PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur noch vor 5.Semester



Delta Operator
12.09.2006, 12:00
Servus!

Ich hab folgende Frage: Kann ich gleich nach dem Mündlichen Physikum die Famulatur beginnen und bis zum Start am 16.Oktober schon einen Monat z.B. in einer Praxis machen, oder geht das erst in den Semsterferien im Frühjahr???

Gruss Delta

Eilika
12.09.2006, 12:34
Famulatur geht, so bald Du Dein Physikum hast.

Muriel
12.09.2006, 12:35
... jedoch solltest Du nach dem Lernen erst mal ein bisschen das Leben genießen! Also, wär jetzt mein Vorschlag...

Olle83
12.09.2006, 14:18
Ja, meiner aber auch! Wird für mich gar nicht in Frage kommen, gleich mit Famulatur anzufangen.. wenn ich mein mündliches (morgen) bestehen sollte. Kannst du nicht ohne Pflichten leben? ;)

ATP
12.09.2006, 15:47
Vor allen Dingen hätte ich die Befürchtung noch zu wenig Bescheid zu wissen. Klar ist das nächstes oder übernächstes Semester auch nicht hammermäßig besser, aber immerhin hat man schon mal Klinikluft geschnuppert.
Also so gleich ins kalte Wasser? Ich bin auch für ein wenig Pause bevor es wieder weitergeht.

lumi0607
12.09.2006, 15:50
Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen jetzt schon ne Famulatur zu machen. Seit ich angefangen habe für's Physikum zu lernen (damals in grauer Vorzeit :-)) freue ich mich auf diese wohlverdienten Ferien! Und jetzt ist auch noch so richtig tolles Wetter, gerade zur rechten Zeit! *g*

MaryRose
12.09.2006, 16:03
Also ich kann das schon verstehen, wenn man die Famulaturen so schnell wie möglich über die Bühne bringen möchte, und dazu gehört auch, die Zeit zwischen Physikum und Semesterbeginn zu nutzen. Aber es muss jeder für sich entscheiden, ob er/sie lieber nochmal richtig frei macht, was sicher auch nachvollziehbar ist, oder ob er/sie lieber nur 1 Woche blau macht, und dann einen weiteren Packen des Studiums, nämlich die 4 Monate Famulatur, in Angriff nimmt!
:-meinung

Jeder so wie er denkt!

Aber ob es geht, dass man sofort nach bestandener Prüfung das Famulieren anfängt, weiss ich nicht. Nicht dass Dein Physikumszeugnis auf Oktober datiert ist und das LPA dann die Famulatur im September nicht anerkennt... am besten mal mit Deinem LPA telefonieren!

McBeal
12.09.2006, 20:26
Also ich kann das schon verstehen, wenn man die Famulaturen so schnell wie möglich über die Bühne bringen möchte, und dazu gehört auch, die Zeit zwischen Physikum und Semesterbeginn zu nutzen. Aber es muss jeder für sich entscheiden, ob er/sie lieber nochmal richtig frei macht, was sicher auch nachvollziehbar ist, oder ob er/sie lieber nur 1 Woche blau macht, und dann einen weiteren Packen des Studiums, nämlich die 4 Monate Famulatur, in Angriff nimmt!
:-meinung

Jeder so wie er denkt!

Aber ob es geht, dass man sofort nach bestandener Prüfung das Famulieren anfängt, weiss ich nicht. Nicht dass Dein Physikumszeugnis auf Oktober datiert ist und das LPA dann die Famulatur im September nicht anerkennt... am besten mal mit Deinem LPA telefonieren!
Famulaturen sind verdammt anstrengend, halt eben "Arbeit", Du solltest wirklich nochmal drüber nachdenken... Und so ein "Packen" sind die vier Monate auch nicht, die kriegt man locker unter.
Auf dem Zeugnis stehen die Prüfungsdaten von schriftlicher und mündlicher Prüfung und dann steht da noch, dass man am Datum der letzten der Prüfungen das Physikum bestanden hat. Und nur dieses Datum zählt, ab dann darf man famulieren.

LG,
Ally

Delta Operator
12.09.2006, 22:21
Also danke für eure Antworten, ihr habt ja recht, dass man sich auf die wohlverdienten Ferien freut, aber ich hab auch 3 Tage nach dem Mündlichen Abitur mein Pflegepraktikum 3 Monate durchgezogen und hatte deshallb sämtliche Semesterferien in der Vorklinik frei...
Kann man eigentlich in einer Praxis für Radiologie Famulatur machen und unter welche Rubrik würde dieser Monat fallen???

Hellequin
13.09.2006, 00:02
Kann man eigentlich in einer Praxis für Radiologie Famulatur machen und unter welche Rubrik würde dieser Monat fallen???
Praxisfamulatur, falls es dir vom LPA anerkannt wird. Einige LPAs haben Negativ-Listen was bestimmte Fächer angeht ... also am besten vorher
informieren.:-top

Glykolyse
13.09.2006, 11:59
Bis wann soll man eigentlich Famulatur gamacht haben? Bis zum 2. Stex??

Bille11
13.09.2006, 12:08
bis zum pj-beginn, was sich nicht mehr mit absolvierung des 2. stex' deckt, sondern vorher muss die sogenannte pj-reife bescheinigt werden, d.h. du schickst all deine scheine und famulaturbescheinigungen ans lpa & wirst damit zum pj zugelassen.

Glykolyse
13.09.2006, 12:18
ja, aber dann hat man doch genug Zeit bis PJ. 3 Monate Pflegepraktikum war ja auch in 4 Semestern zu schaffen, oder hat man in der Klinik viele Veranstaltungen in den Semesterferien?

McBeal
13.09.2006, 20:31
ja, aber dann hat man doch genug Zeit bis PJ. 3 Monate Pflegepraktikum war ja auch in 4 Semestern zu schaffen, oder hat man in der Klinik viele Veranstaltungen in den Semesterferien?
In Bochum nicht. :-) Unser Semester hat keine einzige und ich denke nicht, dass sich das für die kommenden Semester so sehr ändern wird.

LG,
Ally