Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn und Unsinn des Pflegepraktikums

Seiten : 1 [2]

eva_luna
05.08.2002, 17:20
hi,

ich persönlich finde das pflegepraktikum in der jetzigen form nur mäßig sinnvoll, vor allem aber dauert es viel zu lange! nach vier wochen hat man einen meiner meinung nach ausreichenden überblick über alle variationen von bettpfannen, bettwäche, urinflaschen, ... und da es jetzt sogar auf 3 monate verlängert worden ist (wer soll das bitte schön aushalten?!), ist eine reform dringend notwendig.

die idee mit dem ausbildungskatalog ist wirklich super, mich hat es wirklich erschreckt, dass man mich anno dazumal einfach so auf die patienten losgelassen hat, ohne plan von gar nix. ich habe leider noch keine ahnung, wie das bei famulaturen läuft (vermutlich ähnlich), aber das darf ja wohl nicht war sein, dass man uns völlig ohne (theoretisches) rüstzeug auf die menschheit loslässt. es geht ja schließlich nur um ganz basale dinge, z.b. richtige lagerung, infusion umstöpseln etc., die eigentlich wirklich wichtig wären!

greetz
eva

05.08.2002, 17:24
Original geschrieben von eva_luna

...es geht ja schließlich nur um ganz basale dinge, z.b. richtige lagerung, infusion umstöpseln etc., die eigentlich wirklich wichtig wären!

also um umstöpseln und infusionen anzuhängen musst du in der krankenpflege 2 bis 2 1/2 Jahre gelernt haben, um dies zu dürfen.
Rein rechtlich haben Praktikanten, Zivis und Co. sowie Krankenpflegehilfen und so weiter nichts daran zu suchen. Dies ist lediglich den examinierten Schwestern und Krankenpflegeschülern mit entsprechendem Kenntnissstand vorbehalten!

Dr.Dolor
05.08.2002, 17:38
Original geschrieben von Unregistered
also um umstöpseln und infusionen anzuhängen musst du in der krankenpflege 2 bis 2 1/2 Jahre gelernt haben, um dies zu dürfen.

Und da liegt auch schon wieder ein weiteres Problem im System: Wenn man nach ein- oder zweimaligem Erklären und praktischer Demonstration immer noch keine Infusionen umstöpseln kann und über die möglichen Risiken/Gefahren eines solchen Manövers Bescheid erst nach über 2jähriger Ausbildung Bescheid weiss, soll man´s am besten gleich lassen. Immer diese hypertrophen Vorsichtsmassnahmen. Wenn ein AiPler nach 36 Stunden Dienst Zytostatika verteilt ist das ganz okay, aber wehe der KP-Schüler oder MedStudent stöpselt nach 3 Wochen eine Ringer um!!

:-???
Gruss, Daniel.

Festus
05.08.2002, 17:39
Das ist leider wahr.

Weiß eigentlich jemand, was man als Praktikant offiziell so gedürft / gemusst hätte ?

Andi01
05.08.2002, 18:02
Zustimmung @ Daniel

ich habe über ein Jahr auf einer Station als Pflegehelfer gearbeitet (nach meinem Pflegepraktikum!) und wurde von den Schwestern und Pflegern schon aufs übelste angemacht, wenn ich z.B. eine Infusion nur scharf angeschaut habe.
Natürlich kenne ich die Bestimmungen auch und Vorsicht ist ja auch Ok, aber es lässt sich im Stationsstress, mit viel zu wenig Personal einfach nicht ganz vermeiden, auch mal das zu tun. Und dann erstmal jemanden examiniertes zu rufen, wenns ums zustöpslen einer Infusion geht, halte ich für reichlich übertrieben. Aber auf dieser Station mussten im Gegenzug die Schwestern auch den Chefarzt aus der Frühstücks oder Mittagspause holen, wenns um die i.m-Injektion einer Thrombosespritze ging oder mal rasch Blut abgenommen werden musste.
Es gibt einfach seltsame Strukturen ......

Lava
05.08.2002, 18:35
Was man als Praktikant/Zivi machen darf und was man nicht darf, habe ich schwarz auf weiß. Darin heißt es, dass man überall praktisch nur helfen darf. Nicht mal waschen kann man eigentlich allein tun. Ganz verboten ist alles, was mit Medikamenten, Infusionen oder Verbänden zu tun hat.

05.08.2002, 20:58
Hast Du vielleicht ne Ahnung, ob ein in Israel abgeleistetes Pflegepraktikum hier akzeptiert wird?

Lion
05.08.2002, 22:15
@unregistered:
Dürfte eigentlich kein großes Problem sein, wenn Du ausreichend Unterlagen darüber hast.
Würde es mal mit dem zuständigen Lpa besprechen.

06.08.2002, 19:35
ich habe absolut keine Lust, mich von irgendwelchen dämlichen Krankenschwestern blöd anmachen zu lassen, und dann noch für 3 Monate.

...bei so einer Einstellung reichen 3 Monate gar nicht aus, um Dich genügend blöd anzumachen...

Eine dämliche Krankenschwester

Festus
07.08.2002, 08:29
Wohl wahr !

So Leute wie Du sind es, die auf den Stationen sämtliche Medizinstudenten in Verruf bringen.

Wie willst Du mal vernünftig mit den Stationen zusammenarbeiten ? Etwas Respekt sollte schon drin sein !

Lion
07.08.2002, 12:05

...bei so einer Einstellung reichen 3 Monate gar nicht aus, um Dich genügend blöd anzumachen...

Eine dämliche Krankenschwester

Haha, sehr lustig.
Also ich habe von genug Leuten gehört, daß sie im Pflegepraktikum einfach nur dumm schikaniert wurden. Und der Spruch, so wie man in den Wald hineinruft, so... ist leider auch nicht allgemeingültig.

Meine Meinung zum Pflegepraktikum: Augen zu und durch.