PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelberg oder Mannheim?



Seiten : [1] 2 3 4

Anna-Tomie
12.09.2006, 15:29
bin in beiden Unis im AdH, noch habe ich HD auf OP1 und überlege, ob ich die OP tauschen soll. Habe während meinem 2monatigen KPP öfters gehört, dass die Stimmung in Mannheim besser sein soll.
is da was dran?

juju20
12.09.2006, 15:37
also cih ahb nur folgendes gehört:

mannheim: trisemester
umzug nach dem physikum= neue leute neue uni usw
mannheim startet früher mit dem semester= knappe semesterferien

heidelberg: besserer ruf
is eben elite= wohl doch bissle anspruchsvoller als die anderen unis
teurere unterkunft


jo das war so das was ich rausgekriegt hab. aber keine garantie obs wirklich stimmt

@lien
12.09.2006, 15:46
nur aus interesse: was hast du für ein abi?

liebe grüße

Anna-Tomie
12.09.2006, 15:52
juju20
was im Himmel ist ein Trisemester?
schon mal Danke für deine Antwort.

Anna-Tomie
12.09.2006, 15:53
@lien
hab 1.1

BL4
12.09.2006, 15:55
hm was könnte jetzt wohl nun trisemester sein? :-?

juju20
12.09.2006, 15:56
hey, na soweit ich weiß hast du da keine 2 semester pro jahr sondern 3... in kürzeren abschnitten. d.h. aber auch mehr klausuren usw.
insgesamt soll das ziemlich stressig sein.
allerdings bitte ich doch jemanden der sich da besser auskennt ncoh was zu zu sagen.
nicht das ich hier was falsches sag, aber so wurde es mir erklärt

xOdinx
12.09.2006, 16:41
heidelberg: besserer ruf
is eben elite= wohl doch bissle anspruchsvoller als die anderen


jo das war so das was ich rausgekriegt hab. aber keine garantie obs wirklich stimmt

Also das halte ich für ein großes Gerücht. Heidelberg ist längst nicht mehr die Eliteuni schlechthin bzw. wird seinem Ruf nicht mehr gerecht so wie früher.

Anna-Tomie
12.09.2006, 17:02
Also das halte ich für ein großes Gerücht. Heidelberg ist längst nicht mehr die Eliteuni schlechthin bzw. wird seinem Ruf nicht mehr gerecht so wie früher.

Den Eindruck vermitteln sie aber mit den NC-Werten und dem Geheimniskrämer-AdH.
BoB wartet bis 20. auf meine Änderung, freue mich auf weitere Infos.

juju20
12.09.2006, 17:13
ob heiudelberg noch elite is oder et weiß ich ncih, jedenfalls hat sie den nationalen und internationalen ruf immer noch....

ob sie nun dem ruf gerecht wird is natürlich e andere frage . habinztwischen bei vielen rankings gelesen dass lübeck nun die beste sein soll

littlehappygirl
12.09.2006, 18:28
Das mit den knappen semester ferien stimmt so nicht, Mannheim hat lediglich zwischen SS06 und WS 06/07 nur einen monat semesterferien gemacht, um das system von winter/sommersemester auf herbst/frühlingssemester umzustellen und sich somit an den rythmus internationaler unis anzupassen. Ab jetzt sind die Semesterferien wieder normal lang, allerdigs eben ab jetzt zu anderen zeiten als die restlichen unis deutschlands ferien haben.

LG

Anna-Tomie
12.09.2006, 18:52
Das mit den knappen semester ferien stimmt so nicht, Mannheim hat lediglich zwischen SS06 und WS 06/07 nur einen monat semesterferien gemacht, um das system von winter/sommersemester auf herbst/frühlingssemester umzustellen und sich somit an den rythmus internationaler unis anzupassen. Ab jetzt sind die Semesterferien wieder normal lang, allerdigs eben ab jetzt zu anderen zeiten als die restlichen unis deutschlands ferien haben.

LG
Hi, studierst du in Mannheim?
Was nun, wenn Freund was anderes in einer anderen Stadt studiert, gibt es noch eine Überschneidung der Semesterferien (falls man mal in Urlaub will)?
Danke und lg

juju20
12.09.2006, 19:15
ja das mit den kurzen semesterferien war auf die zeit zw physikum und klinik bezogen...weiul da ja von heidelberg nach mannheim gewechselt werden muss

EzRyder
12.09.2006, 20:10
also cih ahb nur folgendes gehört:

mannheim: trisemester
umzug nach dem physikum= neue leute neue uni usw
mannheim startet früher mit dem semester= knappe semesterferien

heidelberg: besserer ruf
is eben elite= wohl doch bissle anspruchsvoller als die anderen unis
teurere unterkunft


jo das war so das was ich rausgekriegt hab. aber keine garantie obs wirklich stimmt

absoluter quatsch!
Früher gingen die Mannheimer nach HD zur Vorklinik. Die klinische Ausbildung war daann in MA. Aber das war einmal.
Mannheim hat ja gerade zu diesem Semester zum ersten Mal ne komplett nagelneue Vorklinik bekommen. Wer jetzt in Mannheim beginnt kann unter traumhaften bedingungen starten. Während in heidelberg überfüllte Hörsäle und veraltetes Equipment auf einen warten.

juju20
12.09.2006, 20:59
tja, dann war meine info wohl falsch aber diese aussage:


Wer jetzt in Mannheim beginnt kann unter traumhaften bedingungen starten. Während in heidelberg überfüllte Hörsäle und veraltetes Equipment auf einen warten.

find ich doch übertrieben... bei allem respekt. mannheim mag vieleicht neuer ausgestattet sein, aber heidelberg als schlecht hinzustellen find ich doch sehr gewagt....



und warum steht auf der heidelberger hp dann das hier:
Die Universität Heidelberg nimmt nur einmal jährlich zum Oktober Studierende zum Medizinstudium auf. Aufgrund der besonderen örtlichen Gegebenheiten teilt sich die Semesterkohorte nach zweijährigem Studium und bestandenem Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung auf die Studienorte Heidelberg und Mannheim entsprechend dem Zulassungsvermerk der ZVS auf. Knapp 40% der Studierenden setzen ihr Studium an der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim fort. (ganzer text:
http://www.uni-heidelberg.de/studium/angebot/med.html


tut mir ja leid aber so verstehe ich das nunmal......

littlehappygirl
12.09.2006, 22:41
Soweit ich weiß ist das doch noch so dass die vorklinik von MA noch in HD ist, wäre doch auch anders nicht wirklcih möglich, da die bewerbungen für MA/HD auch dieses jahr ganz normal über die ZVS laufen die ja den großteil der zulassungen erst ende september versendet wenn in Mannheim schon am 4.9. schon das neue Semester angefangen hat.
Also ich glaube von dem wechsel waren nur die leute betroffen die jetzt gerade physikum geschrieben haben und jetzt mit dem klinischen teil in MA weiter machen, die hatten nur einen knappen monat vorlesungsfreie zeit.
Aber angaben ohne gewähr.

Nein ich studiere nicht in Mannheim aber ich kenne einige die dort studieren, wohne ganz in der nähe. Ja ich glaube es gibt noch eine gewisse überschneidung der semesterferien von vielleicht 2-3 wochen, wobei es ja auch ferien kurse und so gibt die dann auf diese zeit fallen könnten. Also im MA endet z.b. das herbstsemester etwa eine woche vor weihnachten, nicht wie anderswo das WS bis etwa februar.

Allerdings war Mannheim jetzt quasi nur ein schnellstarter, viele unis diskutieren ebenfall über eine änderung der semester, diese neue regelung macht auch eigentlich nur sinn wenn möglichst viele unis deutschlandweit mitziehen.

LG

PeeDeeWee
12.09.2006, 22:46
Was eine Frage... guck dir Mannheim an, guck die Heidelberg an. Dann ist alles klar...

feigenkaktus
13.09.2006, 18:48
Also ich hab mich für MA beworben und es HD vorgezogen, weil ich einst von der Studienberatung in HD sehr verärgert wurde ;)

Auf jeden Fall startet die Vorklinik dieses Mal und zum ersten Mal in Mannheim und das Semester beginnt am 4.10 mit den Erstiveranstaltungen, kannst mal unter www.kli-ma.de und Downloads nachschauen.

Andere Studiengänge an der richtigen Uni haben bereits im September begonnen, aber die Medizin ist davon unabhängig.

Anna-Tomie
13.09.2006, 19:08
Hast du deinen Platz schon oder wartest du auch noch?
lg und Danke für die Info

feigenkaktus
13.09.2006, 19:25
Ich warte auch noch,
hab aber ne Telefonnummer von der Studienberatung ausfindig gemacht (steht auf dem Marecum Flyer) und überlegt da mal anzurufen.
Vielleicht rücken sich ja mit was raus.