PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliches Physikum - Prüfer Schrödel



Tembia
12.09.2006, 15:45
Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand von euch bei Professor Schrödel im mündlichen Physikum geprüft wurde und sich vielleicht noch an den einen oder anderen allgemeinen Schwerpunkt erinnern kann? Zur Not auch Vorlieben in den Präptestaten, zu meinem Entsetzen habe ich nämlich kein einziges Prüfungsprotokoll gefunden. :-nix
Vielen Dank für die Mühe,
Temiba

Kacid
14.09.2006, 13:35
im Präpkurs wurde er gerne klinisch (excavatio rectouterina, was ist daran wichtig, usw.). sonst ist imho nur noch relevant, dass er nie die miene verzieht, egal wie die antwort ist und, jetzt fällt´s mir ein, er formuliert gerne schon die fragen mit fachtermini.

Tembia
14.09.2006, 14:12
vielen dank, das hilft ja schon mal ein bisschen was weiter :-top
hatte schon fast die hoffnung verloren. na dann, weiter gehts :-lesen
tembia

dhjdzjket6z6iu
14.09.2006, 14:39
mich hat er im situstestat gefragt, was passiert, wenn man einen laryngeus recurrens durchschneidet und hat solange nachgehackt, bis ich draufkam. :-stud

Hummeline
15.09.2006, 11:19
ich weiß nur noch dass er im Kopftestat sehr viel wert auf genauen Verlauf der Hirnnerven und Duradurchtritt gelegt hat...ansonsten schaut er halt recht böse hilft aber viel wenn man mal nicht draufkommt.
Fazit: er ist netter als man denkt.
Keine Panik und viel Erfolg bei der Prüfung (mir blüht das dann im kommenden Semester)...vielleicht berichtest du uns wie es gelaufen ist. :-dafür

aisha20
15.09.2006, 17:39
ich find der hat im präpkurs mit abstand am detailiertesten und längsten geprüft. also mit dem kann ich garnicht.. fragt immer in der gleichen tonlage und in der sagt er einem auch dass man durchgefallen ist und worans lag *lol*. erinner mich nur noch an "was ist das? was ist das? was macht das? das hab ich sie nicht gefragt.."

Tembia
15.09.2006, 21:09
ich werde auf jeden fall ein protokoll verfassen - eines fürs alpha und eines für medi-learn. es reicht ja dass wir diese saison im blindflug laufen.
ja, die hirnnerven.. und weiter gehts :-keks

gottabrome
16.09.2006, 14:19
Ich hatte dieses Semester den Schrödel im Situstestat. Wollte von mir wissen:
-was ist das? Aortenbogen
-wo kommt das her? ähh..aus dem Herzen(aufbau und funktion, innervation)
zwischenfrage:wie wird das herz noch innerviert, also außer Reizleitungssystem ? ähh...sypathisch und parasympathisch
-schauen sie mal in die aorta rein. Was sehen sie da? Ääääh..ein Lumen, Muskelwandung, ne Klappe...1min Schweigen später...und natürlich die Herzkranzgefäße(zeigen und benennen).
-Herzbeutel: Wieviel Flüssigkeit befindet sich zwischen beiden Blättern? Äääh 1-5ml??
-pleuragrenzen der lunge erklären
-wann ist ein organ retroperitoneal? wenn es kein meso besitzt am beispiel des darms
Typisch für ihn ist, dass er sehr, sehr leise spricht, sich irgendwo gegen lehnt und die arme verschrenkt. Mochte ihn von allen Prüfern am wenigsten, weil er auch viele klinische sachen gefragt hat( Fühlt ein Patient dadurch Herzschmerzen?), man hat ständig das Gefühl er bläst die Sache gleich ab und erklärt einen für durchgefallen.
Trotzdem Kopf hoch, die an nem anderen Tag geprüft wurden meinten, er wäre besser gelaunt gewesen und hätte viel geholfen. :-stud

dhjdzjket6z6iu
25.09.2006, 19:37
schrödel stellte sich ja als ein sehr netter und angehmer prüfer heraus :-dance

HerrinDesFeuers
25.09.2006, 20:45
Ich fand den im Präpkurs auch super, war nach 5 Minuten fertig!

Wen hattest du noch?

dhjdzjket6z6iu
26.09.2006, 08:35
hannappel und messlinger.

ich fand die testate vom schrödel im präpkurs eigentlich nicht so einfach. aber im physikum waren die fragen echt ok, nichts außergewöhnliches und eigentlich nur topo und histo und zu meinem glück null embryo und auch kein neuroanatomie.