PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestern abend bei Günther Jauch...



Seiten : [1] 2

Moorhühnchen
12.09.2006, 16:10
Oh Mann, manchmal wünscht man sich echt mal jemand anderes zu sein.....

Da gestern Abend irgendwie nichts Gescheites im TV kommen wollte, habe ich halt mal wieder "Wer wird Millionär" geschaut - und mir beinahe die Haare gerauft..... :-peng

Ich weiß, es gehört nicht unbedingt zur Allgemeinbildung, aber ich hätte nur einfach gerne selbst dort gesessen und das Geld abgestaubt (ganz besonders nachdem ich gerade meine letzte Famulatur beendet habe und seitdem mit den Dingern auf Kriegsfuß stehe, da ich 8,5 Stunden am Tag nur mit dem Legen selbiger beschäftigt war... :-sleppy )

Also, es geht um folgendes:

32.000-Euro-Frage bei WWM:

"Was wird in Krankenhäusern zum Verabreichen von Infusionen verwendet?

A) Braunülen
B) Rotillen
C) Schwarzetten ... oder
D) Grünolen?"

Da der Kandidat schon alle Joker verzockt hatte, mußte er leider raten - und schloß als allererstes mal ganz kategorisch die "Braunülen" aus... die seien ja bestimmt nicht braun........ :-oopss
Letztendlich wählte er die Rotillen!!!!!!! :-D

Oder irgendwann letztes Jahr:

125.000-Euro-Frage:
"Was sind Dura und Pia mater?" (Antwortmöglichkeiten weiß ich leider nicht mehr...)

Würde unsereins da sitzen, bekämen wir bestimmt irgendwelche Politikwissenschafts-Fragen an denen wir kläglich scheitern würden und der Rotzlöffel aus dem Nebenzimmer des Studentenwohnheimes würde sich halb kringeln vor Lachen über unsere Dummheit.... :-kotz

Hellequin
12.09.2006, 16:40
Als es das erste Mal jemand geschafft hatte bis zur 1 Mio. vorzudringen hab ich mich auch kurz geärgert. Den im Gegensatz zum Spieler hab ich gewußt wie das Schiff von Darwin hieß.
Ok, ich wär garnicht erst bis zur 1 Mio. Frage gekommen, aber trotzdem. :-))

Kackbratze
12.09.2006, 16:41
Beim Casting wird genau geprüft, wo die Stärken und Schwächen der Kandidaten sind...und dann wird "per Zufall" manchmal die richtige Frage gestellt....

Irina86
12.09.2006, 16:54
Als es das erste Mal jemand geschafft hatte bis zur 1 Mio. vorzudringen hab ich mich auch kurz geärgert. Den im Gegensatz zum Spieler hab ich gewußt wie das Schiff von Darwin hieß.
Ok, ich wär garnicht erst bis zur 1 Mio. Frage gekommen, aber trotzdem. :-))

geht mir genauso.

aber natürlich ist es einfacher, vor dem fernseher die antworten zu wissen (oder zu raten). wenn man auf dem heißen stuhl sitzt, spielt das risiko und die nervosität bestimmt eine sehr wichtige rollen. da hat man schon was zu verlieren.

liebe grüße, irina

Rumpelstilzchen
12.09.2006, 18:21
Ich persönlich finde es unsportlich, den Leuten solche Fragen zu stellen, sowas weiß man als normaler Mensch nicht, genauso wie man als normaler, nicht medizinisch bewanderter Mensch auch die Hirnhäute nicht kennt - wozu auch?

Meine Eltern und meine Nachbarn beispielsweise haben so wenig Ahnung, daß ich immer wieder erschrocken bin.

Schädelspalter
13.09.2006, 10:28
Die Hirnhautfrage finde ich in Ordnung, zumal es auch für 125.000 Euro war. So etwas erfährt man auch mit einem guten biologischen Hintergrundwissen. Immerhin hat man da die Chance, aufzuhören und mit 64.000 nach hause zu gehen!

Die Braunülenfrage finde ich aber auch etwas daneben, zumal es eine reine Firmenbezeichnung der Fa. BBraun ist und nicht verallgemeinert werden kann und der Begriff auch nicht in medizinischen Büchern zu finden ist.

Hippiebraut
13.09.2006, 10:37
Da muss ich dir recht geben... aber was zuerst (erfolgreich) da war, prägt sich eben ein.
Oder warum sagen fast alle (zumindest die, die ich kenne) zu ihren Taschentüchern Tempo, egal welche Marke sie da vor sich haben?
Aber zum Allgemeinwissen gehört das mit der Braunüle wirklich nicht!! :-notify

Smartinchen
01.10.2006, 10:04
Naja, aber vielleicht haben sie auch gerade deshalb die Braunülen gewählt, weil "man" die Firma Braun als Pharma- u. Medizinbedarfkonzern kennen und so auf die Lösung kommen könnte.

Dass die Fragen später sich nach den Ergebnissen im Casting richtigen, glaube (und hoffe) ich nicht...

tine74
01.10.2006, 10:18
Ich hab einen Bekannten (mittlerweile Arzt ;), der mal bei WWM (noch als Med-Student) war und es auch bis auf den Stuhl geschafft hat - damals noch zu DM-Zeiten (lang lang ists her).
Und der hatte tatsächlich eine medizinische Frage (keine Ahnung mehr, was es war), also werden die wohl nicht soooooooo sehr auswählen vorher....

Ach ja, er hats übrigens bis 125000DM geschafft :)!

charmingbaer
01.10.2006, 14:22
Letzens war auch eine Arzthelferin da, die hatte die Frage : " In was ist das Gehirn unterteilt" oder so. Antwortmöglichkieten waren Hemisphären, Klimata und den rest weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall wusste sie die Antwort nicht, fand ich auch etwas seltsam, denn schließlich ist sie Arzthelferin! Dachte, da wüsste man sowas, gehört doch irgendwie fast zur Allgemeinbildung? Wenn ich mich richig erinnere, hat sie dann Klimata getippt, weiß es nicht mehr so genau

Anma
01.10.2006, 14:40
Die Braunülenfrage finde ich aber auch etwas daneben, zumal es eine reine Firmenbezeichnung der Fa. BBraun ist und nicht verallgemeinert werden kann und der Begriff auch nicht in medizinischen Büchern zu finden ist.

Genau.. bei uns Ossis heißen die nämlich "Flexülen".

Und hier im Schwabenlande sagen die "Vigos" oder so ähnlich..

Die Niere
01.10.2006, 14:45
geht mir genauso.

aber natürlich ist es einfacher, vor dem fernseher die antworten zu wissen (oder zu raten). wenn man auf dem heißen stuhl sitzt, spielt das risiko und die nervosität bestimmt eine sehr wichtige rollen. da hat man schon was zu verlieren.

liebe grüße, irina
Das ist so...gaaaaanz sicher :-D.

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
01.10.2006, 19:21
Ich sach nur Alcantara und Unterhosen :-D ... und (mitunter heftigste) Logorrhoe :-))

Doctöse
01.10.2006, 21:46
Genau.. bei uns Ossis heißen die nämlich "Flexülen".

Und hier im Schwabenlande sagen die "Vigos" oder so ähnlich..
In NRW sagt man auch Viggos oder Braunülen.
Zum Glück habe ichs im wilden Osten auch gerafft, als man mir zurief, ich soll ne Flexüle legen :-))

haemoglobinchen
01.10.2006, 22:17
tja, ich hab auch ziemlich doof geguckt als kölsches mädel in berlin "hey kannst du ne flex legen?" .... ähhhh das war doch so ne komische säge oder? ... ähhh *g*

Die Niere
01.10.2006, 22:37
Ne Flex ist keine Säge...aber schon was für Männer :-D

gruesse, die niere

Muriel
02.10.2006, 06:31
Ne Flex ist v.a. etwas, dass den augenheilkundlichen Notdienst immer wieder gerne erblühen lässt :-D
Muskelpaket hoch 10: "Ich hab da was beim Flexen ins Auge bekommen" Ok, mal wieder ein schöner Hornhaut-Fremdkörper, Bohrer rausholen, schon Conjucain tropfen, Bohrer anschmeißen sssssssssssssssssssssssss FK rausbohren, platsch, da liegt das Muskelpaket auf der Erde :-))

Schädelspalter
09.10.2006, 20:38
Heute gab es mal wieder einen WWM-Gewinner mit 1.000.000 Euro

Die MillionenFrage:
Welches Element im Körper hat die größte Masse an der Gesammtmasse
Sauerstoff, Kohlenstoff, Eisen oder Calcium

Eigentlich mit ein wenig gesundem Menschenverstand und der Allgemeinbildung gut zu schaffen, so hat der Kandidat das auch gemeistert: 70 % des Körpers ist Wasser, davon ist Sauerstoff der Teil mit der größten Masse - also Sauerstoff! und lag somit geldrichtig.

Für die 1.000.000 Frage relativ einfach - trotzdem verdienter Sieg :-top

Muriel
10.10.2006, 06:19
Ach Mann Kacke, ich hab gestern noch überlegt, ob ichs anmach, Mist, hätt ich ja genr gesehen :-(

Rumpelstilzchen
10.10.2006, 06:34
Ich habe bei der 500 000-Euro-Frage 'reingeschaltet und fand das Finale sehr spannend, vor allem weil ich auf Kohlenstoff getippt habe und der Typ mit einem haarsträubenden Halbwissen auf Sauerstoff bestand.

Meine Überlegung war: 1. Menschen sind Kohlenstoffeinheiten, 2. Wenn die Hälfte unseres Gewichtes Sauerstoff sein soll, und aber jedes O-Molekül mit 2 H-Molekülen versippt ist, dann geht das doch alles nicht? 3. Außerdem ist überall Kohlenstoff drin!

Naja. Fachwissen ist manchmal hinderlich, gerade, wenn es mit ganz trivialen Dingen kollidiert. Gegönnt habe ich dem Mann seine Million, weil er einfach sympathisch wirkte. Herrlich war auch der Anruf bei seiner Frau ("Du bist nicht Millionär, oder?").