PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MRT Spezialisten gesucht!



Lava
12.09.2006, 17:00
Gibt's hier Leute, die sich gut mit MRT auskennen oder mir zumindest ne gute und informative Internetseite empfehlen können? Insbesondere würden mich Spzialsequenzen interssieren wie MPRAGE, FLAIR, STIR, T2*.... wann man sie macht und wieso.... :-)

0815doc
12.09.2006, 20:28
Also FLAIR kenn ich nur aus der Hirndiagnostik - dabei wird auf jedenfall T2 gewichtet und dann das Liqoursignal unterdrückt.
Hiermit kann man mehr erkennen, sofern man nicht in der hintern Schädelgrube ist.



soweit einfach, jetzt wissenschaftlich kompliziert:
Bei der Fluid-Attenuated-Inversion-Recovery-Sequenz (FLAIR) wird durch einen Vorsättigungsimpuls das Signal des freien Wassers unterdrückt, so dass z.B. der Liquor schwarz dargestellt wird. Dies ermöglicht eine deutlich bessere Abgrenz-
barkeit der periventrikulären und subkortikalen Läsionen. Im Vergleich zu T2-gewichteten Aufnahmen lassen sich somit supratentoriell speziell kortikal und subkortikal mehr Herde nachweisen. Nachteile der Sequenz sind eingeschränkte Beurteilbarkeit der MS-Plaques in der hinteren Schädelgrube und spinal sowie technisch bedingte diskontinuierliche Schichtung [21, 22], so dass die FLAIR-Sequenz derzeit nur zusätzlich und nicht als Ersatz für eine T2-gewichtete Aufnahme durchgeführt werden sollte, z.B. bei fraglicher MS-Diagnose zum Nachweis zusätzlicher supratentorieller Herde. Zu beachten sind auch periventrikuläre linienförmige Aufhellungen, die «chemicalshift»-Artefakten entsprechen.

Aus einem Artikel über MS - zu finden:
http://66.102.9.104/search?q=cache:uGLv8Xy-PU8J:www.sanp.ch/pdf/2000/2000-02/2000-02-046.PDF+flair+sequenz%2Bwie&hl=de&ct=clnk&cd=10


Zum Rest kann ich nix sagen...
teilweise noch nicht mal gehört! :-))

Lava
13.09.2006, 08:42
Die Stereotakten wollen immer eine MPRAGE zur Navigationsplanung haben...

T2* kenn ich eigentlich nur von meiner Doktorarbeit her als Sequenz, in der man SPIONS besonders gut sehen kann, aber wann sie klinisch eingesetzt wird, weiß ich eben nicht. Neulich in der Röntgen Demo wurde bei jemandem eine T2* Gewichtung gemacht und da konnte man viele kleine punktförmige Blutungen sehen... oder waren es winzige Infarkte? Jedenfalls war das alles klein, dass man es bei einer standardsequenz wahrscheinlich nicht gesehen hätte. Und ich hab mich gefragt, ob die Neuroradiologen aufgrund der Fragestellung, Klinik und Anamnese diese Sequenz von sich aus gefahren haben, ober ob die angeordnet wurde von den Neurochirurgen. Irgendwie trau ich mich immer nicht, dumm dazwischen zu fragen :-))

el_Barto
13.09.2006, 12:23
Meinst Du jetzt die T2-Wichtung? Oder meinst Du eine ,,T2-Sequenz´´ (die mir jetzt unbekannt wäre)... :-nix

ich mein T1 und T2 Wichtung is ja klar, ne...?

Hellequin
13.09.2006, 14:32
Und ich hab mich gefragt, ob die Neuroradiologen aufgrund der Fragestellung, Klinik und Anamnese diese Sequenz von sich aus gefahren haben, ober ob die angeordnet wurde von den Neurochirurgen. Irgendwie trau ich mich immer nicht, dumm dazwischen zu fragen :-))
So wie ich das in den gemeinsamen, während meiner Famulatur stattgefundenen Röntgendemos von Neuro und Neurochirurg. mitbekommen hab, entscheiden das (zumindestens in dem Haus wo ich war) die Neuroradiologen aufgrund der Fragestellung bzw. sonstigen Fragestellung in der MRT-Anforderung.

Lava
13.09.2006, 15:27
Meinst Du jetzt die T2-Wichtung? Oder meinst Du eine ,,T2-Sequenz´´ (die mir jetzt unbekannt wäre)... :-nix

ich mein T1 und T2 Wichtung is ja klar, ne...?

Ich meine T2*, sprich: Tee Zwei Stern ;-)

OK, ob das ne Sequenz oder ne Gewichtung ist... keine Ahnung :-))
In einem Vortrag von meinem Diss-Betreuer hieß es jedenfalls Sequenz, aber der hat als Internist da genausoviel ahnung von wie ich.

test
13.09.2006, 18:09
T2 stellt hauptsächlich Ödeme bzw. Wasser gut hell da. WIe schon gesagt Flair ist T2 ohne Liquorsignal, beispielsweise gut für Normaldruckhydrozephalus um das periventrikuläre Ödem zu sehen.
Was es da sonst noch für Indikationen gibt weiß ich nicht genau.
T2 ist allgemein gut um Ödeme oder Flüssigkeit zu sehen.

Moorhühnchen
13.09.2006, 21:00
Neulich in der Röntgen Demo wurde bei jemandem eine T2* Gewichtung gemacht und da konnte man viele kleine punktförmige Blutungen sehen... oder waren es winzige Infarkte?

Hehe, jetzt weiß ich wenigstens wozu die letzten 1,5 Wochen meiner Famu in der Neuroradiologie gut waren.... :-)

(Ich hoffe, ich erzähl jetzt keinen Bockmist - hab schon wieder so viel vergessen in der Woche, die ich nun schon wieder frei hatte... :-blush )
Also, soweit ich mich erinnere, kann man mit der T2* ganz toll Blutungen nachweisen, und zwar hat das was mit dem "Metallgehalt" des Blutes zu tun (Sorry, ich kann's net so wissenschaftlich ausdrücken).
Vorwiegend geht es da um die Mikroblutugen, wie Janine sie oben erwähnt hat, die einem im CT eventuell aufgrund ihrer Winzigkeit entgehen würden...

Jetzt muß ich gerade nochmal nach den anderen Begriffen schauen, aber dieses MP.... sagt mir spontan mal rein gar nix!

Ach so

Insbesondere würden mich Spzialsequenzen interssieren wie MPRAGE, FLAIR, STIR, T2*.... wann man sie macht und wieso....

FLAIR ist ja jetzt ganz gut erklärt, dabei geht es größtenteils wirklich um die MS-Diagnostik. Die Liquorräume sind hier dunkel (ähnlich wie in T1) aber man kann graue und weiße Substanz besser voneinander abgrenzen.

STIR muß auch etwas mit Entzündungsgeschehen zu tun haben - so genau habe ich es allerdings nicht verstanden... das haben mir die MTRA's versucht zu erklären, und ich fand die Entzündungs-Erklärung so einleuchtend, daß ich nicht nochmal genauer beim Doc nachgefragt habe... :-nix

Lava
25.09.2006, 18:59
So, heute hatte ich Neuroradiologieseminar und da gab's super Erklärungen zum Thema MRT. :-)

MPRAGE bedeutet irgendwas mit ... rapid aquisition gradient echo oder so. Der Prof hatte selber vergessen, wofür die Abkürzung steht. Jedenfalls ist das eine 3d T1 Spezialsequenz, die einfach nur dafür da ist, scharfe Schnittbilder in allen 3 Ebenen zu bekommen.

Außerdem gab's noch Erklärung dazu, wie Diffusionsbilder entstehen, aber das kau ich euch hier jetzt nicht vor. :-D