PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersthörer/Zweithörer



kay-bro
12.09.2006, 19:39
Hat ein Zweithörer (Student von anderer Uni) die gleichen Rechte wie ein Student (welcher bei der Uni eingeschrieben ist), wenn es darum geht z.B. als Externer in die medizinischen Kurse reinzukommen?

Ich meine jetzt nicht im Verlgeich zu den Medizinstudenten.

SuperSonic
17.09.2006, 11:34
Schon mal in die Studienordnung geschaut?

Da steht wahrscheinlich sowas wie
"An den scheinpflichtigen Lehrveranstaltungen des Ersten Studienabschnittes kann nur teilnehmen, wer im Studiengang Medizin an der Universität xyz eingeschrieben ist und sich in einem der Fachsemester befindet, für das der Besuch der jeweiligen Lehrveranstaltung vorgesehen ist".

Gruß,
SuperSonic

Jauheliha
17.09.2006, 13:47
Das gilt aber doch nicht für jede Uni!
In Bonn und Bochum z.B. kannst Du auch als Zweithörer extern was machen, aber nur dann wenn die "eigenen" Externen alle untergekommen sind.
Aachen z.B. nimmt garkeine externen Zweithörer.

kay-bro
17.09.2006, 20:03
wie sieht das denn in düsseldorf aus? kann ma da als zweithörer oder als externer bei den zahnis mitmachen?

kay-bro
18.09.2006, 00:52
man darf ja als zweithörer sich nur bei ner uni eintragen wenn die uni an der man als ersthörer eingetragen ist nicht weiter als 100 km ist. geht es hier um luftlinie?

SuperSonic
18.09.2006, 14:24
wie sieht das denn in düsseldorf aus? kann ma da als zweithörer oder als externer bei den zahnis mitmachen?
Warum fragst du dort nicht nach?

http://medfak.uniklinikum-duesseldorf.de/

Postanschrift Studiendekanatsbüro:
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf (Gebäude 23.11, Ebene 02)

Studierendenangelegenheiten:
Frau Lohmann,
Telefon 0211/81-13017,
Fax 81-12285, (Gebäude 23.11, Ebene 02, Raum 64)
e-mail: [email protected]

kay-bro
18.09.2006, 14:48
deine Links sind aber für medizin nicht für zahnmedizin...

trotzdem danke..

SuperSonic
19.09.2006, 18:29
Ja und? Es gibt m. W. keine zahnmedizinischen (oder verterinärmedizinischen) Fakultäten, sondern eine Medizinische Fakultät mit einem Dekanat.

zweikommaeins
09.10.2006, 14:41
Frage: Wie kann man sich bei Unis als Zweithörer einschreiben und welche Fristen gelten da. Entschuldigt bitte, dass ich so dumm frage, aber von einem Zweitstudium mit Anrecht auf Scheine höre ich jetzt zum ersten Mal.

SuperSonic
09.10.2006, 19:04
Zweithörerstatus für zulassungsbeschränkte Fächer kann man ohne ZVS-Bescheid vergessen. Aber im Prinzip geht man so vor, dass man vorab zum jeweiligen Dozenten geht und darum bittet, an dieser oder jener Veranstaltung teilnehmen zu dürfen, wenn die Kapazitäten es erlauben.

Merkblätter, Antragsformulare etc. findest du hiermit (http://www.google.de/search?hl=de&q=zweith%C3%B6rer+antrag&meta=).

Gruß,
SuperSonic