PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstwohnsitz oder Zweitwohnsitz??



Charlie87
12.09.2006, 20:00
Hey!

Wollt mal fragen wie ihr das mit dem Wohnsitz am Studienort macht. Grundsätzlich besteht ja die Meldepflicht aber meldet ihr eure Wohnung/Zimmer/etc dann als Erst- oder Zweitwohnsitz?? Hat das irgendeinen Einfluss auf GEZ-, Müll-Gebühren, Steuern oder sonst irgendwas??

LG

michael333
12.09.2006, 20:53
Hallo!
Ich werde die Wohnung im Studienort als Zweitwohnsitz anmelden. Wirklich Vorteile hätte nur die Stadt, wenn Du dort den Erstwohnsitz hast, da sie dann ja einen EInwohner mehr hat und somit mehr staatliche Zusschüsse bekommt.
Aber ich meine mal gehört zu haben, dass wenn Du in einer kleinen Stadt studierst (was München nun bei Dir wohl nicht wäre...) man günstiger in die Kfz-Versicherung eingestuft wird. Bin mir aber nicht sicher.

Grüße

McBeal
12.09.2006, 21:00
Ich bin hier in Bochum als Erstwohnsitz gemeldet mit dem Vorteil, dass ich in meiner Heimatstadt keine Zweitwohnsitzabgaben zahlen muss. Ich habe denen nämlich geschrieben, dass ich dort nur manchmal, höchstens zwei Wochenenden im Monat, wohne und dort nur in meinem 10 Quadratmeter großen Kinderzimmer bin, in dem mir aber keine Möbel mehr gehören und das auch als Gästezimmer benutzt wird und dort natürlich auch keine eigenes Bad bzw. eigene Küche habe (was alles stimmt). Daraufhin habe ich nichts mehr gehört und zahle eben nicht. Kommt natürlich bei Dir auf Deine eigene Situation an.

LG,
Ally

wanci
12.09.2006, 21:21
In München würde ich keinen Zweitwohnsitz anmelden, da gibt es eine saftige Steuer drauf...

Wir sehen uns ja dann vielleicht da;)

selale
13.09.2006, 10:31
Wisst ihr wie das dann mit bafög ist? Wenn ich die wohnung bei meinen eltern als erstwohnsitz lasse, dann bekomme ich dich weniger bafög weil es dann so aussieht als würde ich noch zu hause wohnen. dann bekomme ich weniger geld und kann dann meine wohnung am studienort nicht bezahlen.
oder hab ich da was falsch verstanden?

Charlie87
15.09.2006, 14:33
ok danke erstmal! weiß jemand von euch auch ob das irgendeinen einfluss auf gez- und müllgebühren hat oder ist das völlig unabhängig davon?

Leni20
16.09.2006, 14:47
Also auf GEZ- und Müllgebühren hat das, soweit ich weiß, keinen Einfluss. GEZ ist nur davon abhängig, ob du Inhaber der Wohnung bist...z.B. wenn du bei deinen Eltern wohnst, zahlen nur die und auch nur ein TV-Gerät...wenn du aber ne eigene Wohnung hast, bist du natürlich zahlungspflichtig.

Die Wohnung am Studienplatz hab ich auch als Hauptwohnsitz angegeben, eben einfach weil, wie schon gesagt wurde, man dadurch steuerlich besser kommt. Man müsste auf den Zweitwohnsitz ja Steuern bezahlen, ist dieser Zweitwohnsitz aber nur ein Zimmer bei den Eltern, entfällt das.

Manche Städte bieten übrigens noch ein Begrüßungsgeld, wenn man sich da mit Hauptwohnsitz meldet. ;-)

LG, Leni

Kleiner_Medicus_w
16.09.2006, 17:07
aaalso. hab den ganzen mist wegen erstwohnsitz usw duch:

1. egal wo ihr euren hauptwohnsitz habt: eure eltern sind unterhaltspflichtig, d.h. ihr bekommt weiterhin kindergeld.

2. bei ausbildungen bekommt man ja elternabhängiges bafög. d.h. ihr müsst es weiterhin in dem heimatort eurer eltern beantragen und dieses bekommt ihr auch dann wenn ihr nicht mehr dort wohnt. hat leider auch keinen einfluss auf die höhe des geldes :-(

3. wie bereits erwähnt muss man in einigen städten zweitwohnsitzsteuer, also einfach vorher kurz beim einwohnermeldeamt anrufen und danach fragen. in hro ist es so und in münchen auch.

4. auf gez usw hat das keinen einfluss. wenn ihr bafög bezieht müsst ihr keine GEZ gebühren zahlen. :-)

eigentlich ändert sich nur der personalausweiß und das kfz kennzeichen. kein stress also :-) als student erhaltet ihr in einigen städten sogar begrüßungsgeld... :-)

Hammi
16.09.2006, 18:27
Und für mich ist es auch irgendwie eine Grundsatzentscheidung: immer noch ein Stück am Rockzipfel der Parentes hängen oder auch formell endlich mal eigene Wege gehen. Meine Eltern versuchen, mich irgendwie zu ködern, dass ich meinen Hauptwohnsitz bei Ihnen behalten soll, aber ich sagte bereits klipp und klar, dass das nicht in die Kiste kommt, auch aufgrund steuerlicher Gründe. Selbst wenn das nicht so wäre, ich würde mich ummelden. :-meinung

Solara
16.09.2006, 19:31
Grundsätzlich würde ich es so machen, wie ich am besten Geld sparen könnte - und für München heißt das seit letztem Semester: Erstwohnsitz in München anmelden wegen der Zweitwohnsitz-Steuer !!!

Dormicum
16.09.2006, 21:15
Also was Müllgebühren betrifft ist das sehr Kreis- bzw. Gemeindeabhängig. Bei meinen Eltern ist es beispielsweise so, dass sich die Gebühr für jede Person mehr im Haushalt erhöht. Das heißt, sie zahlen jetzt weniger seit ich meinen Erstwohnsitz nicht mehr dort habe. In Ulm ist es so, dass die Gebühr nur nach Größe der Tonne berechnet wird, also egal ob 1. oder 2. Wohnsitz, allerdings glaube ich dass man eine Tonne anmelden MUSS (pro Haushalt) wenn man seinen Erstwohnsitz da hat, ist aber ja auch empfehlenswert wenn man nicht gerade ein Müllpirat sein will :-)) .