PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeits- und Gehaltssituation in England und Schweiz



Alfons111
12.09.2006, 20:00
Mein Name ist Dennis. Im Moment befinde ich mich am Ende meines Medizinstudiums, also kurz vor dem praktischen Jahr. Langsam wird es also Zeit, sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Mit dem derzeitigen Ärzte-Streik im Ohr kommt mir immer wieder der Gedanke, nach dem Studium eventuell eine Karriere im Ausland zu beginnen. Versteht mich nicht falsch, das Medizinstudium habe ich aus Überzeugung heraus in Angriff genommen, genauso bin ich auch bereit, längere Arbeitszeiten in Kauf zu nehmen. Trotzdem sehe ich aber den Gang ins Ausland als eine mögliche Option an, falls dort deutlich bessere Arbeitsbedingungen oder auch Gehälter gegeben sind. Insbesonders von der Schweiz und von England hört man immer wieder von geradezu traumhaften Arbeitszeiten und Gehältern. Irgendwie ist mir das jedoch alles für eine profunde Entscheidung zu unklar. Daher habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um genauere Informationen einholen zu können. Folgende Fragen sollen sich auf die oben genannten Länder England und Schweiz beziehen:

1. Wie sind die Arbeitszeiten (auch in Bezug auf Dienste) geregelt? Sind hier zwischen Praktischem Jahr, Assistenzarztzeit und Oberarztzeit größere Unterschiede gegeben? Wie viel administrative Aufgaben muss ein Arzt dort übernehmen?

2. Wie hoch liegen die Gehälter für PJler, Assistenzärzte und Oberärzte in den unterschiedlichen Ländern? Gibt es nach dem Erreichen des Oberarztes dort noch weitere Aufstiegsmöglichkeiten?

3. Ist in den genannten Ländern ein erhöhter Bedarf nach speziellen Fachrichtungen erkennbar, oder hat man dort mit jeder Facharztrichtung vernünftige Anstellungschancen?

Schließlich möchte ich sagen, dass mir zu den Angaben Quellen am liebsten wären. Leider konnte ich im Internet über Google für England und Schweiz kaum Informationen zum Thema Arztberuf finden. Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

Festus
12.09.2006, 23:48
Naja, fängt schonmal damit an, dass es in England kein PJ gibt. Und in dem Sinne auch keine Oberärzte... dafür aber ein ganz anderes System mit 2 Jahren "Grundausbildung" und dann 6-8 Jahren Fachweiterbildung

:-keks ?

eatpigsbarf
13.09.2006, 08:12
Soweit ich weiß kann es in der Schweiz ein Problem werden, einen Assistenzarzt-Vertrag (oder wie auch immer das dort heisst) zu bekommen (ging einer Freundin von mir so). Da arbeitest Du dann, für wirklich nicht schlechtes Gehalt und auch akzeptable Arbeitszeiten, die Arbeit wird jedoch nicht für deine FA-Ausbildung angerechnet.

Evil
13.09.2006, 08:18
Die deutschen Landesärztekammern erkennen das nur dann an, wenn das schweizer Haus eine vergleichbare Weiterbildungsbefugnis hat, das sollte man im Vorhinein abklären.

Sackbauer
14.09.2006, 20:54
Auch wenn ichs hier schon x mal gepostet hab, ich bin grad im 2. Jahr in UK taetig und bekomm hier 3800€ pro Monat netto.

Infos kannst du dir z.B: auf alsarztinuk.100free.com downloaden.

Generell schauts aber fuer deutsche Absolventen in UK sehr sehr schlecht aus. Warum? Da muesst ihr eure Regierung fragen, die euch mit Studienabschluss die Vollapprobation gegeben hat.