PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : www.initiativefuerwahreschoenheit.de



Seiten : [1] 2

Pünktchen
12.09.2006, 20:05
Ich hab es grade im Fernsehen gesehen. Nun hat Dove ja schon vor längerer Zeit den Schritt gewagt, keine dünnen Models für die Werbung ihrer Produkte einzusetzen. Und nun diese Aktion....

http://www.initiativefuerwahreschoenheit.de/welcome.asp

Was haltet ihr davon? Ein Schönheitsproduktehersteller will die gängigen Schönheitsideale ändern? Die Welt verbessern? Bringt das überhaupt was?


Eure Meinung ist gefragt...


Gruss
pünktchen

Hoppla-Daisy
12.09.2006, 20:21
Schau mal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=401305&postcount=3682) ;-)

Michael72
12.09.2006, 20:25
Ein Schönheitsproduktehersteller will die gängigen Schönheitsideale ändern?Naja, Schönheitsprodukte würde ich nicht sagen, Kosmetik- und Pflegeartikel halt. Bei allem guten, dass eine derartige Diskussion haben mag, darf man aber auch nicht vergessen, dass Dove Teil des Unilever-Konzerns ist, zudem neben Dove auch die Marken Axe, Becel, Bertolli, BiFi, Brunch, Coral, Cremissimo, Domestos, Du darfst, Foodsolutions, Iglo, Knorr, Kuschelweich, Langnese, Lätta, Lipton, Magnum, Mondamin, Pfanni, Rama, Rexona, Sanella, Signal, Sunil und Viss gehören.

Und spätestens da scheint eben doch hinter dem Altruismus hauptsächlich der Börsenkurs durch.

Letzten Endes ist es doch so, dass es dem Unternehmen nur darum geht, Marktanteile zu steigern und Umsatz/Absatz zu erhöhen. Wenn das über den Umweg "Mehr Selbstvertrauen für vermeintlich hässliche" geht, ist das zwar in Maßen lobenswert aber noch lange keine gute Tat oder gesellschaftlich wertvoll.

Zu den vielfältigen Gutmensch-Projekten von Unilever siehe hier: Klick! (http://www.unilever.de/ourvalues/)

Hoppla-Daisy
12.09.2006, 20:26
Man kann auch alles schlechtmachen :-(

Michael72
12.09.2006, 20:30
Nein, ich denke nur gerade an die fülligen Models aus der Frauenfreundlichen Axe-Werbung.... ;-)

Hoppla-Daisy
12.09.2006, 20:31
Axe spricht ja auch Männer an ... und deren Vorlieben/Träume/Wünsche/Sehnsüchte müssen doch befriedigt werden ;-)

Michael72
12.09.2006, 20:35
Und das ist bei der Dove-Kampagne anders?

Hoppla-Daisy
12.09.2006, 20:36
Männer cremen sich selten ein ...

Ich finde es trotz Unilever-Teilsparte löblich, ein wenig Vorreiter zu sein. Es IST nunmal so, dass die wenigsten Menschen modelgleiche Figuren haben bzw. superhübsche (ja fast perfekte) Gesichter haben. Man muss es (vor allem) den Frauen/jungen Mädchen einfach nur mal richtig vor Augen halten!

Titania
12.09.2006, 20:42
Ich muss mich hier einfach mal einklinken. Du hast absolut Recht, Daisy, wenn du sagst, dass kaum jemand aussieht wie ein Supermodel. Ich gehöre mit Sicherheit auch dazu und habe weder den Schönheitswahn, noch den Run hinter absolut jedem neuen Modetrend verstanden.

Ich finde immer, Nobody is perfect und wenn mich jemand wirklich mag/liebt, ist es ihm egal, wie ich aussehe.

Ich kann mich hier mal outen: Mein erster Freund war pottenhässlich!!! Das war mir egal, den fand ich trotzdem toll!!!

Michael72
12.09.2006, 20:43
Das bestreite ich ja auch garnicht. Die Diskussion ansich ist ja auch lobenswert, nur die Motive dahinter sind andere. Konzerne haben nunmal keine menschlichen Emotionen. Und Zitate wie:

Britta Adaschkiewitz von Ogilvy & Mather pflichtet bei. "Dove", so die verantwortliche Art Direktorin, "hatte im Vorfeld der Kampagnen Frauen im Rahmen einer internationalen Studie nach ihren Vorstellungen von Schönheit und ihrem eigenen Schönheitsempfinden befragt und herausgefunden, dass sich gerade einmal fünf Prozent mit den gängigen Schönheitsidealen identifizieren können. Die Mehrheit zeigt sich entsprechend frustriert von den immer gleichen dünnen Hochglanz-Beauties in der Werbung. Das wollten wir mit unserer Kampagne ändern."

oder:

Aus über 40 Finalisten bekam Ogilvy Düsseldorf für die europäische Dove Kampagne Gold. Darüber hinaus wurde die Agentur mit dem Grand Prix ausgezeichnet, sozusagen der Gewinner unter den Gewinnern.

Zitat der Jury: „Die Kampagne ist ein perfektes Beispiel für gründliche Marktforschung und deren sinnvolle Interpretation, die dann zu einem großartigen kreativen Konzept führte."

Zeigen doch zumindest, dass da eine ganze Menge Geld dahinter steckt und das gibt ein gewinnorientiertes Unternehmen nunmal nicht in grossen Menge für einen guten Zweck aus, das wäre gegenüber den Aktionären nur sehr schwer zu erklären.

Hoppla-Daisy
12.09.2006, 20:49
Über den Spot mit den Frauen, die alle ihren Makel haben, können wir gerne streiten. Aber dass sie gerade Kinder zeigen, die sich schon in so jungen Jahren Gedanken darüber machen, dass sie hässlich sein könnten (bzw. sich so fühlen), macht es für mich glaubhafter. Ok, das ist die Zielgruppe von morgen. Aber Kinder fühlen sich erstmal durch die Message, die dahinter steckt, angesprochen. Und DAS ist mir persönlich wichtiger.

Michael72
12.09.2006, 21:02
Ok, das ist die Zielgruppe von morgen.Eben nicht. Die Zielgruppe bist Du. Denn nächstes mal, wenn Du Seife kaufst, wirst Du Dove kaufen. Weil die in Ihren Spots Verantwortung für die Kinder und nicht Heidi Klum zeigen. Und nur darum geht's.

Evil
12.09.2006, 21:10
Nun ist es ja gottseidank so, daß die Menschheit derartigen Manipulationsversuchen nicht ganz schutzlos ausgeliefert ist... schätze, es gibt gefährlichere Methoden der Gehirnwäsche :-D

Aber ich sag mal was, wenn aufgrund dieser Aktion auch nur 1 Teenager weniger Probleme mit der Psyche hat, hat sich die Sache in meinen Augen schon gelohnt!
:-meinung

Hoppla-Daisy
12.09.2006, 21:14
Eben nicht. Die Zielgruppe bist Du.
Die kauf ich eh, weil ich Shampoo und Lotion gut finde. Und die Seife riecht auch gut. DAS sind meine Motive!

Pünktchen
12.09.2006, 21:14
Aber dass sie gerade Kinder zeigen, die sich schon in so jungen Jahren Gedanken darüber machen, dass sie hässlich sein könnten (bzw. sich so fühlen), macht es für mich glaubhafter. ....Aber Kinder fühlen sich erstmal durch die Message, die dahinter steckt, angesprochen.

Jepp, das finde ich in dem Spot auch das wichtigste. Wobei ich sagen muss, dass endlich mal dargestellt wird, wann solche Ideale anfangen das Leben zu prägen...in der Kindheit!!! Kinder können untereinander sehr böse sein!!!

Hoppla-Daisy
12.09.2006, 21:17
Seit ich neulich von einer Bekannten erfahren habe, dass in der Klasse ihres Sohnes (gerade 4. Klasse) damals in der 3. Klasse ein Mädchen war, dass nur noch 20 kg wog und jede kcal zählte und die Ärzte sie schon aufgegeben hatten, bin ich fest davon überzeugt, dass dies verdammt früh losgeht!!!

Die Eltern sind wohl sehr vernünftig gewesen, haben aber ab und an mal sowas losgelassen wie "kleines Bäuchlein" und so. Aber wohl auch nicht exzessiv. Die Kleine hat, während andere noch Pünktchen und Anton lasen, Diät-Bücher gelesen!!!!! Sie hat ihr ganzes Taschengeld (heimlich) in solche Literatur investiert!!!!!

Michael72
12.09.2006, 21:18
daß die Menschheit derartigen Manipulationsversuchen nicht ganz schutzlos ausgeliefert ist... Mhh, das dachte ich auch, bevor ich in der Werbebranche gearbeitet habe. Du glaubst ja garnicht, was man alles nur mit einer popligen Farbe machen kann.... ;-)

Feuerblick
12.09.2006, 21:35
Nun ja, die Werbebranche kann eine Menge tun mit kleinen Effekten, darüber sollte man sich bewusst sein.
ABER: In diesem Fall hier denke ich auch, dass zuerst die Botschaft auffällt... dass eben Modelmaße und Hochglanzaussehen nicht alles sind. Und das ist als Botschaft nicht schlecht. Auch wenn damit nur die Kaufkraft der nächsten Generation in die "richtigen" Bahnen gelenkt werden soll...:-meinung

Hoppla-Daisy
12.09.2006, 21:37
... denn: ob hübsch oder dässlich, schlank oder fülliger, Pflegemittel benötigen ALLE!!! Dadurch bekommt man nicht unbedingt mehr Kunden! Aber man bindet sie vielleicht ein wenig, weil einem das Produkt dadurch "sympathischer" wird.

Aber dafür sind es auch Produzenten, die sind nun mal absatzorientiert.

Michael72
12.09.2006, 21:55
Aber man bindet sie vielleicht ein wenig, weil einem das Produkt dadurch "sympathischer" wird.

Aber dafür sind es auch Produzenten, die sind nun mal absatzorientiert.Genau das ist der richtige Weg. Nun fehlt nur noch: Diskutieren alle über meine Kampagne, dann habe ich eine Menge Aufmerksamkeit und im Endeffekt steigt mein Umsatz mit relativ wenig Mitteln. Hat z.B. damals bei Benetton unheimlich gut funktioniert.

Nochmal: ich kritisiere keineswegs die Idee, Mädchen und jungen Frauen "zu mehr Selbstbewusstsein zu verhelfen", aber es ist nunmal nur ein Marketingkonzept und nicht mehr.

Und weil ich genau weiss, was jetzt kommt: Natürlich wäre es schön, wenn das der Anstoss für eine Änderung der Gesellschaftsnormen und des seit mehr als 40 Jahren gültigen Schönheitsideals wäre, aber glaubt da nun wirklich irgendjemand dran? Ich finde es natürlich erschreckend, dass man heute Twiggy (damaliges Skelettartiges Model) eher als für ein Model doch recht üppig wahrnimmt, aber hinter dem mediengemachten Schönheitsideal steckt eine Menge Kohle und deswegen wird das noch lange Zeit so bleiben.