PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstwohnsitz in Regensburg



Alucituc
12.09.2006, 23:06
Was spricht dafür / dagegen Regensburg als Erstwohnsitz zu melden?
Wie habt ihr das gemacht?
Muss man dann Personalausweis, Führerschein etc. alles ändern?

madniki
14.09.2006, 14:52
Wenn sich sonst keiner mit mehr erfahrung meldet, dann versuche ich es mal mit einer antwort - nur so, damit sich im regensburgforum wieder etwas tut. Also ich glaube, bei einem erstwohnsitz musst du wirklich alles ummelden, wie auto, führerschein etc. bin aber nicht ganz sicher.

falls ich nach regensburg komme, werd ich mir sicher nur den zweitwohnsitz anmelden, da ich ja aus ö komme und meine eltern die famielienbeihilfe = Kindergeld nicht mehr bekommen würden, wenn ich nicht mehr den hauptwohnsitz zuhaus hätte, so wurde es uns jedenfalls vom österr. familienministerium gesagt.

aber ich will jetzt endlich bald wissen, ob es auch wirklich klappt!!! die nächste woche wird zum verrücktwerden.

Kerot
14.09.2006, 17:25
Also ich hab, als ich letztes Jahr nach Regensburg gekommen bin, meine Wohnung als Zweitwohnsitz angemeldet.
Eigentlich is es relativ egal wohin du deinen Hauptwohnsitz legst ( :-meinung ).
Auto muss man nicht unbedingt ummelden, da gehts nur darum wo das die meiste Zeit steht und weniger um den Wohnsitz und auch Kindergeld gibts weiter. Der einzige wirkliche Unterschied sind die Behördengänge und Wahlen. Das musst du nämlich in der Regel an deinem Hauptwohnsitz erledigen. Auch die Mitversicherung in der Haftpflicht der Eltern kann so weit ich weiß erlöschen, wenn man bei denen nicht mehr seinen Hauptwohnsitz hat.
Perso musst du ändern lassen, wenn du deinen Hauptwohnsitz verlegst, Führerschein ned, da steht bei mir eh gar kein Wohnsitz drauf.

Also wie gesagt, hab Regensburg als Zweitwohnsitz angeben, is etwas unstressiger so, dann brauch man sich nach dem Melden um nichts mehr zu kümmern. :-)

Dann bis Oktober in Regensburg :-top

Verena86
20.09.2006, 12:22
Hab dazu noch eine andere Frage..
Zweitwohnsitzsteuer wird in Regensburg dann wohl nicht erhoben? Ich bin nämlich auch am Überlegen, ob ich Regensburg als meinen Erst- oder Zweitwohnsitz angeben soll. Aber ich hab noch nirgends im Internet etwas darüber gefunden.

Kerot
20.09.2006, 16:59
Ne, Zweitwohnsitzsteuer gibts in Regensburg nicht. Zumindest hat sich bei mir noch keiner gemeldet, der irgendwie Geld wollte :-D

Verena86
21.09.2006, 10:33
Danke für die schnelle Antwort! Dann werd ich meinen Wohnsitz gleich heute mal anmelden! :-)

chutenalua
22.09.2006, 17:43
'n haufen mülltüten gibts auch noch dafür, wollt ich nochmal anmerken