PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf Zahnmedizinstudium



Mentino
12.09.2006, 23:27
Hallo zusammen,

ich beginne im Oktober das Studium der Zahnmedizin (Zweitstudium) in Regensburg. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mich auf dieses Studium einigermaßen vorbereiten kann, da ich die letzten sieben Jahre komplett etwas anderes gemacht habe? Chemie zum Beispiel liegt bei mir schon 8 Jahre zurück und das war auch nur ein Grundkurs. Gibt es irgendwelche Bücher die zu empfehlen sind oder hat jemand einen Vorlesungsplan von einem 1. Semester Zahnmedizin?

Vielen Dank im Voraus!!!

jabba666
13.09.2006, 00:29
Hallo zusammen,

ich beginne im Oktober das Studium der Zahnmedizin (Zweitstudium) in Regensburg. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mich auf dieses Studium einigermaßen vorbereiten kann, da ich die letzten sieben Jahre komplett etwas anderes gemacht habe? Chemie zum Beispiel liegt bei mir schon 8 Jahre zurück und das war auch nur ein Grundkurs. Gibt es irgendwelche Bücher die zu empfehlen sind oder hat jemand einen Vorlesungsplan von einem 1. Semester Zahnmedizin?

Vielen Dank im Voraus!!!
bei mir lag chemie fast zehn jahre zurück,ich hab es gehasst wie die pest und ich hab mich einen furz darauf vorbereitet.an der uni war es dann aber zu machen.....du solltest bevor es losgeht noch die letzten sonnigen tage im biergarten verbringen,über den sauöden chemiebüchern hockst du noch früh genug.ausserdem besuchst du ja die vorlesung und das praktikum.......
lg jabba :-)

Pakur
13.09.2006, 09:34
fang mit physio jetzt schon an, dann hast du nicht wie ich zuwenig zeit zum vernünftigen lernen während des physikums.

Alina85
13.09.2006, 10:11
Naja, wenn in Chemie schon fast gar nix mehr da ist, dann solltest du deine Schulkenntnisse schon noch auffrischen. Schaden tut das in Regensburg nicht. Den Zeeck "das" Lehrbuch für "Chemie für Mediziner" hat hier fast jeder. Doch das Vorlesungsskript ist schon besser zum Lernen. (Kriegst am Anfang des Semesters) und du solltest dich schonmal dafür motivieren, von Anfang an in Chemie dabei zu bleiben und schön brav mitzulernen, das erspart dir dann zum Schluss den großen Frust. :-stud

Ansonsten hast du halt den TPK. Kannst ja schon mal ein bisschen in einem Labor reinschnuppern, was dich da erwartet. Paar Klammern verbiegen, mal ausgießen, Modell machen, evtl ein bisschen aufwachsen.

Und ansonsten noch die Ferienzeit etwas genießen
schönen Gruß
Alina

Mentino
13.09.2006, 13:57
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps. Das Wetter werd ich auf alle Fälle noch genießen. Aber ein murmeliges Gefühl kommt schon langsam hoch umso mehr ich über das Zahnmedizinstudium lese.
Wie weit geht denn der Chemiestoff im ersten Semester? Und welche Fächer sind sonst noch zu bewältigen? Biologie? Aber ich denke, ich werde mir das Buch von Zeeck zulegen und erst mal Chemiegrundlagen wiederholen. Eurer Meinung brauche ich also keine Angst haben? Wenn man schön brav mitlernt, wird man es schon schaffen. Motiviert bin ich momentan schon, aber ich weiß wie es dann meistens ist.

Für weitere Tipps bin ich noch gerne zu haben.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!

J.Salee
13.09.2006, 14:05
Hey..also ich hab 'Zahnmedizinische Propädeutik' gelesen um sich erstmal sonen Überblick zu verschaffen. Ist wirklich ganz interessant und hilft mir auch schon in einigem, vorallem im Dentallabor, rein von den Begrifflichkeiten usw.
Das Buch wurde übrigens an der Uni in Berlin empfohlen :-)

mc300
13.09.2006, 16:41
Also meine Meinung: Genieß das schöne Wetter so lange es noch da ist und du Zeit dafür hast. Du beginnst ja nicht das Studium um dort dann alles zu wissen, sondern um es in deiner Studienzeit zu lernen! Dafür ist die da. Und die ist auch so gedacht daß du es in dieser Zeit gut hinbekommen kannst. Also faulenze noch so lange wie es geht und wenns Studium kommt dann studiere. Fertigab. Ich hab den Sommer vorm Studium nur im Schwimmbad, Spaßlokationen und Bett verbracht, mich einen Scheiß ums bevorstehende Studium gekümmert (vom Organisatorischen mal abgesehen) und es hat keinen Deut geschadet.

Bernd92
13.09.2006, 17:56
den Zeeck würde ich dir empfehlen. Ein sehr einfaches und verständliches Chemiebuch. Nützt sicher was für Grundkenntnisse.

jabba666
13.09.2006, 22:55
jetzt mal ehrlich,an alle zahnis und ex-studis:habt ihr vor dem studium euch auf chemie vorbereitet???wenn ja,ist an mir echt was vorbei gegangen.......... :-sleppy :-sleppy :-sleppy :-sleppy :-sleppy :-sleppy :-sleppy

flopipop
14.09.2006, 12:54
wenn ich mich vorbereiten wollen würde, dann lieber praktisch, in einem labor. das mach mehr sinn, als chemie..

Alina85
14.09.2006, 18:52
In Regensburg scheitern halt zunächst die meisten an Chemie, da ist Bio nix dagegen. ERGO: sollte man das Fach von vornherein ernst nehmen; hab vor dem Studium schon die Grundkenntnisse aufgefrischt und ich muss sagen, dass das im nachhinein auch dringend nötig war.
Es gibt noch einige Leute, die in meinem Semester immer noch nicht im Besitz eines Chemiescheines sind.
Das soll keine Panikschieberei sein, sondern lediglich sagen, dass man durchaus Respekt vor diesem Fach haben sollte. Ich weiß natürlich auch, dass Chemie an anderen Unis nicht so anspruchsvoll ist, dafür aber oft andere Fächer.

P.S. : die zahnärztliche Propädeutik von Lehmann/Hellwig kannst dir auch schon mal besorgen. Der ist Grundlage der TPK und späteren Phantomkurs Vorlesungen. Der ist ganz nett geschrieben und rel informativ