Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschreibung
Hallo!
Ich und ein Kumepl von mir hatten eigentlich vor uns am 25.09. erst einzuschreiben, weil wir vorher nicht nach Wien fahren können. Da die Zulassung bis zum 29.09.2006 abgeschlossen sein muss, dachte ich, dass es zwar knapp ist, aber eigentlicht ohne Probleme zu schaffen sein müsste.
Nun habe ich allerdings gehört, dass man sich am 25.09. nicht mehr einschreiben kann, da die studiengebühren zuerst auf dem unikonto sein müssen, was wiederrum 7-10 Tage dauert.
Ist das so richtig?!
Grüße Jonas
Flyingdevil
13.09.2006, 12:50
nein, das Geld braucht nicht 7-10 Tage!
Vom österr. Konto oder direkt bar eingezahlt dauert es 2-3 Tage, aus Deutschland braucht das Geld meiner Eltern in der Regel 4 Tage. Ist also zu schaffen.
ja, aber mir persönlich wäre das risiko zu groß, aber ich bin bei so sachen immer etwas paranoid, und geh lieber dreimal auf nummer sicher.......aber naja das müsst ihr wissen, bei mir hats damals 4d gedauert, bin mir aber nichtmehr ganz sicher, is ja schon ein jahr her...
lg
jou..ich eigentlich auch, aber ich kann früher nicht :(
ich frag die mal, ob sie mir nicht n überweiungsträger zuschicken können..
hi
ich finde anrufen, und fragen ob es denn nicht ausnahmsweiße möglich wäre wenn sie dir den erlagschein zuschicken, kann wirklich nicht verkehrt sein..........
und im norm fall sind die in der studien- und prüfungsabteilung auch richtig flott......
lg
ich hoffe die sind so kulant!
und wie ist das mit der Kleingruppenanmeldung?? hat man irgendwelche Vorteile, wenn man sich dort früher anmeldet??
grüße Jonas
nein vorteil hast du keinen, imho könnte es dir nur passieren dass deine wunschkg schon vergeben is
aber bei uns lief das letztes jahr sowieso anders, und da ich nicht genau weiß wie das dieses jahr is, kann ich natürlich auch nicht mit sicherheit sagen wie das is
aber vorteile hast du sicher nicht, aber wenn du dir die kg aussuchst kannst du dich mit freunden/bekannten in eine kg melden, oder die mit einem guten stundenplan oder beides :)
lg
also die studienabteilunng hat mir grad gesagt, dass die überweisung tatsächlich 7-10 Tage dauert, da das Geld über Umwege (Bundesrechenzentrum) auf das Konto der Uni gelangt..
Juliesch
14.09.2006, 15:30
Als wir haben uns am Di eingeschrieben udn sind direkt zur >Postbank gegangen. HAben bar einbezahlt und das Geld war am Mittwoch schon bei der Uni (uns wurde dort auch 7-10tage gesagt) aber wie gesagt hat es in der tat dann nur einen gedauert.
Viel Glück und viel Spass!
Jou, klingt auch nur logisch..auch wenn das Geld erst über anderen Konten geht dauert das keine 10 Tage..oder werden in Österreich vielleicht die Geldtransfers mit Laufboten oder Pferden durchgeführt?? :peace:
naja ich denk mir mal die wollen wenn sie 7-10d sagen einfach auf nummer sicher gehen, stell dir mal vor die sagen es dauert durchschnittlich 3d dann planst du nicht mehr ein und bei dir dauert es dann aus irgendwelchen gründen doch 9d...........
lg
Flyingdevil
15.09.2006, 14:38
zu den Kleingruppen: Die Einteilung in die Kleingruppen erfolgt nach Einschreibungszeitpunkt. Also die Leute, die sich vor und nach dir eintragen, landen mit dir in einer Gruppe. Wenn du mit jemandem bestimmten in eine Gruppe willst, am besten zusammen hingehen.
Ansonsten hat mir schon jemand erzählt, dass er gefragt worden ist, ob er in die Obergruppe Anatomie, Physio oder Histo will. Das gibt aber nur an, welcher Hörsaal in welchem Institut für dich vorgesehen ist (es laufen alle 3 gleich VO parallel), was aber nicht bedeutet, dass man sich daran halten muss.
achso, danke!
wie groß sind denn die kleingruppen?? also angenommen ich will mit 3 Freunden in eine Kleingruppe..meinst du das klappt zu diesem Zeitpunkt noch, oder sind die Gruppen nun schon fast voll alle??
grüße!
Flyingdevil
16.09.2006, 12:53
Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Ich muss mich auch noch eintragen und um sicher zu gehen hat ich die Frau am Schalter noch gefragt, ob das am 27.9. auch kein Problem wäre. Sie meinte prinzipiell nicht, es würde sicher nur sehr voll werden. Also es scheint als ob die meisten sich immer erst kurz vorher eintragen, aber ihr überweist ja erst am 25. also seid ihr wahrscheinlich eine der letzten. :-nix
die nette frau im StudSek hat ne Ausnahme gemacht und ich konnte schon jetzt überweisen. Fahre aber trotzdem nun doch schon am 19.09. runter..auch wegen wohnungssuche.
grüße!