PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPP gibt die Ergebnisse des 2. Staatsexamen bekannt



dagger
13.09.2006, 15:05
Hallo,
die offiziellen Ergebnisse des 2.Staatsexamen sind endlich veröffentlicht. Mich würde interessieren, ob die von Medi-Learn gelösten Ergebnisse schon mit den offiziellen Ergebnissen verglichen wurden. Gibt es viele Abweichungen? Komischerweise wurde keine Frage aus der Wertung genommen.

Fieber
13.09.2006, 17:31
23% haben das Examen nicht bestanden ?? Was ist denn da passiert? Sind die vom IMPP übergeschnappt? War dieses Examen tatsächlich so schwer?

boban80
14.09.2006, 09:12
23% haben das Examen nicht bestanden ?? Was ist denn da passiert? Sind die vom IMPP übergeschnappt? War dieses Examen tatsächlich so schwer?
das Examen war schwer oder wir waren einfach zu blöd...
wobei dem letzterem würde ich nicht unbedingt zustimmen, denn die durchschnittliche Leistung war min 30 Punkte unter der der normalen Examina (399 geg. 430), das würde bedeuten, dass das Examen einfach schwerer war.

Ich werde nach meinem mündlichen eine Klage gegen das IMPP anstreben, zur Senkung der Bestehensgrenze bzw. der Notengrenzen.

Ich hoffe es gibt einige die sich mir anschließen?

tazz
14.09.2006, 09:32
Ich bin dabei. :-dafür

Was muss man alles tun, um mitmachen zu können?

Gib bescheid, wenn du mehr weißt...

und viel Glück für die mündliche Prüfung ;-)

Habster
14.09.2006, 12:57
Also mich hat das nicht überrascht. Es haben wohl viele mitgeschrieben, die vorher durchgefallen waren oder lange Zeit ausgesetzt hatten, um dann die letzte Gelegenheit nochmal zu ergreifen, das Examen nach alter AO zu schreiben. Womöglich gehören Mitglieder dieer Gruppe nicht zur leistungsstärksten Truppe, was das Kreuzen angeht.

Das Examen empfand ich jetzt nicht über die Maßen schwerer als sonst. Die Foren sind doch immer voll mit Leuten, die behaupten, dass ihr Examen ja viel schwerer sei und eine Sauerei und überhaupt. Das ist albern, aber bisweilen amüsant zu lesen ("Das eigene Examen ist immer das schwerste" ;-) ).

Viel Spaß beim Klagen. Geklagt wird ja anscheinend auch immer wie wild, aber ich glaube, die Argumentation hinkt. Vielleicht sollten wir uns auf andere wichtigere Dinge konzentrieren als auf so einen Käse, der doch nur schlecht schmeckt, vom Nachgeschmack gar nicht zu reden.

Euch alles Gute!

dagger
14.09.2006, 13:01
Hallo,
die Referenzgruppe hat bessere Ergebnisse als der Durchschnitt, obwohl es sich dabei nur um 11,37% (<15%) handelt. Wieso wurde von der Gleitklausel kein Gerbrauch gemacht?

Ado
14.09.2006, 13:37
Erklär mal die Gleitklausel! Kenn die nicht!

razoroman
14.09.2006, 13:44
Sagt mal haben die etwa keine einzige Frage gestrichen!?!?
Da gabs doch einiges was nicht zu beantworten war...

nyongira
14.09.2006, 13:54
Was mich auch überrascht, ist die überdurchschnittliche Abweichung zwischen MediLearn und dem IMPP (ca. 10 Fragen). Das spricht dafür, das dieses Examen sicher nicht eines der Leichten war, - insbesondere der 1. und 3. Tag, auf die sich die Abweichnungen beschränken. Hatte Glück, dass sich das netto bei mir in etwa die Wage gehalten hat. Sonst hätte sich glatt die Note nochmal geändert.

boban80
14.09.2006, 15:51
Das Examen empfand ich jetzt nicht über die Maßen schwerer als sonst. Die Foren sind doch immer voll mit Leuten, die behaupten, dass ihr Examen ja viel schwerer sei und eine Sauerei und überhaupt. Das ist albern, aber bisweilen amüsant zu lesen ("Das eigene Examen ist immer das schwerste" ;-) ).

Viel Spaß beim Klagen. Geklagt wird ja anscheinend auch immer wie wild, aber ich glaube, die Argumentation hinkt. Vielleicht sollten wir uns auf andere wichtigere Dinge konzentrieren als auf so einen Käse, der doch nur schlecht schmeckt, vom Nachgeschmack gar nicht zu reden.


nun, ich habe das Thema mit dem Klagen heraufgeholt, deswegen auch meine Stellungnahme zu meinem Kommentar.
Ich habe das Frühjahrsexamen mitgeschrieben und leider vor dem letzten Tag abbrechen müssen. Jetzt einige Monate später habe ich im Sommer mit viel mehr Wissen und mehr Gekreuzten nochmals geschrieben:
nur diesmal war ich schlechter???

Also ich finde (und ich habe beide Examina (Frühjahr/Herbst) geschrieben, daher kann ich es vergleichen), dass der 1. und 3. Tag schwerer waren und der 2. und 4. Tag sehr viel einfacher waren (besondern der 2. Tag).

Das sollte doch dem IMPP zu Denken geben.

Und wenn mehr als 50% unter 400 Punkte liegen finde ich, dass irgendetwas schief gelaufen ist. Und ich finde mich nicht blöder als im Frühjahr, da mehr Wissen vorhanden ist. Leider bin ich schlechter geworden...zumindest lt. IMPP
komisch - oder?

Ich werde zumindest eine Stellungsnahme vom IMPP erhalten.

allen Viel Glück beim Mündlichen!

India
14.09.2006, 18:16
Hi,
Ihr wisst nicht zufällig, welche Fragen das IMPP anders als Medi-Learn beantwortet hat? 10 Fragen finde ich aber ganz schön viel...

Grüße,
Jenny

dagger
14.09.2006, 19:15
Erklär mal die Gleitklausel! Kenn die nicht!
Kuck mal da:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=32404

Hippo
15.09.2006, 20:22
Puhh und doch irgendwie menno von den 9 abweichenden Fragen sind tatsächlich ganze 5 zu meinen Ungunsten ausgefallen, 2 mehr und meine 3 wär flöten gegangen. Schwer oder weniger schwer, aus meiner Sicht waren die kurzen Tage viel einfacher die langen (1. und 3. Tag) wesentlich schwerer als beim letzten Examen. Hab nochmal machen müssen - hatte im FJ 2006 ne knappe 6 eingefahren...

Edit: Von wegen Puh zu früh gefreut :( 405 stehen auf dem Zeugnis -.- .

joecool
23.09.2006, 03:50
Moin moin...
wäre bei ´ner Klage dabei, wenn sich´s lohnt...
deshalb mal vorneweg gefragt: gab´s in den letzten Jahren eine Fünf ab
50 oder auch erst ab 54, irgendwas Prozent....????
(habe mündlich ´ne Zwei und hatte für´s Schriftliche fast null Zeit... :-( )

kann mir da jemand was genaueres sagen???
würde mich freuen...

Gruß Nick