PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuroanatomie - Ist das ein eigener Schein?



Roxi
13.09.2006, 16:53
Hallo!

Ich habe von meiner alten Uni einen Schein mitgebracht der "Kursus der makroskophischen Anatomie" heißt... Die Neuroanatomieveranstaltungen und der das Neurotestat fallen doch darunter, oder?

Ich mein, bevor ich zu Prof. Rothkötter gehe möchte ich gerne wissen, ob ich überhaupt teilnehmen muss.

Wäre sehr nett, wenn mich wer aufklären könnte.

gruß,
Roxi

Doctöse
13.09.2006, 18:56
In MD zählte Neuroana zum Makroschein und es gab keinen eigenen Neuroschein. Es gibt nur einen extra Kurs. Ich kann mich aber dran erinnern, daß einige Ortswechsler damals den Neurokurs extra nochmal in MD machen mußten, trotz Makroschein. Weiß aber nicht, warum das so war.

teletubs
14.09.2006, 08:22
hi!

also neuroana gehörte mit zur makro/mikro-ana und wurde nicht mit einem extraschein belohnt! :-wow einfach mal anurfen und nachfragen... ;-)

Roxi
14.09.2006, 10:54
Ach wunderbar! Vielen dank ihr beiden!
Ich werd auf jeden Fall an der Geschichte teilnehmen, aber das schöne ist halt, dass ich quasi nicht durch das Testat fallen kann... man weiß ja, dass die Mageburger es ein wenig mit ihrer Neuroana übertreiben.
Gruß

teletubs
14.09.2006, 14:24
aber das schöne ist halt, dass ich quasi nicht durch das Testat fallen kann...

ähm...*amkopfkratz*...wieso bist du dir da so sicher???

LaraNotsil
29.09.2006, 13:40
man weiß ja, dass die Mageburger es ein wenig mit ihrer Neuroana übertreiben.
Gruß

In Neuroana kann man es nicht übertreiben... Also ehrlich... *Kopf schüttel*
Man ist top vorbereitet, wenn man die Neuroana da ernst nimmt. Jetzt bei meiner Famulatur auf der Neurochirurgie hatte ich zumindest keine Probs :-nix
Ich find`s gut, wie es da ist *nick*

Doctöse
29.09.2006, 14:03
Ich fand Neuroana in MD auch spitze :-top ............liebe MDler, ich habe doch noch positives von dieser Uni zu berichten :-)) Aber ehrlich, der Neuroana-Kurs war sehr gut und das Testat gut schaffbar, wenn man den ersten Termin auch direkt wahrgenommen hat.

agouti_lilac
29.09.2007, 12:26
*reanimier*

Hey ihr ehrwürdigen Höhersemestrigen, ;-)

welches Buch würdet ihr für Neuroana in MD empfehlen?
Ist der Trepel ausreichend? Ich brauche ein didaktisch gutes Buch und kein Nachschlagewerk und fand ihn beim ersten Durchblättern ganz in Ordnung.

Wäre für Anregungen dankbar!

Grüße, lila (Sch**sswetter!!)

Doctöse
29.09.2007, 19:08
Hi lila,
Prof. S. empfiehlt ja weniger den Trepel, sondern mehr den Thieme Taschenatlas Band 3. Klar kommt man mit dem Trepel auch hin. Besonders seitdem Frau PD. Dr. H. die Uni verlassen hat, dürfte man nun auch mit dem bunten Buch fit fürs Testat werden. Im Trepel steht allerdings teilweise weniger drin, als im Atlas. Mit letzterem hab ich damals das ganze Semester über gelernt (meist im Waschsalon :-)) ).
Stichwort "Lamina affixa". Ich meine, dass es vom Trepel eine neue Auflage gibt, kann also nicht sagen, ob der jetzt umfangreicher ist. Mir hat der uralte Taschenatlas von 1991 gereicht :-)) (Dafür wusste ich auch, was und wo die Lamina affixa ist, harr).
Zudem geisterte damals ein Neuroskript bei uns über den Campus, von braven Studenten für nachfolgende Generationen ins Netz gestellt. Damit wiederhol ich grad die Neuroana, nächstes Sem steht nämlich Neurologie an :-)) Jedenfalls war das Skript echt genial, da fehlte nix (auch nicht, naa, genau, die Lamina affixa).
Viel Spaß mit Neuroana, war einer der besten Kurse in MD :-)

THawk
29.09.2007, 20:03
*lach* Doctöse, die Lamina affixa (was zum Teufel ist das bloß?!?!?) hat sich aber eindrücklich in deinem Gedächtnis eingebrannt, kann das sein?!

Trepel ist sicher der Klassiker aller Neuroana-Bücher. Taschenatlas fand ich zu fitzelig. Für den Überblick finde ich den Duus noch total super ("Neurologisch-topische Diagnostik") - Topp Buch, viele klinische Beispiele und auch noch für den Neuro-Kurs zum Auffrischen der Neuroanatomie super geeignet! Ich hab mit (fast nur) dem bestanden.

Aber für weiteres gibts hier auch schon Threads zu Neuro-Ana-Büchern (ja, da werbe ich auch schon für den Duus, ich bekomme keine Provision!).

Doctöse
29.09.2007, 20:41
Lamina affixa => befindet sich zwischen Plexusansatz und V. thalamostriata, sie ist die mediale Wand des telencephalen Hemisphärenbläschens, also ein Relikt aus der Entwicklung. Man findet sie an der dorsalen Fläche des Thalamus. Und die Hirnentwicklung, darauf legen sie in Magdeburg besonders wert, sollte man fürs Neurotestat auf keinen Fall weglassen :-oopss

Der Duus ist in der Tat ein gutes Buch, den hatte ich auch noch nebenher. Und ja, der Taschenatlas ist fitzelig, aber er nennt die Lamina affixa :-)) gleich auf 2 Seiten^^

(Es geht hier ja explizit um die Magdeburger Neuroanatomie, die im übrigen geil war, denn dadurch habe ich gelernt, was die Lamina affixa ist, und wo sie liegt, und wie sie aussieht, und überhaupt :-)) )

Aber mal ernsthaft, Neuroana in Magdeburg rockt! Und sie rockt noch mehr, wenn man trotz der Prüfungsflut im 3. Semester zum ersten Testattermin hingeht! (Ich wurde an Hirnschnitten geprüft, 6er-Schaltkreis, und Auge und Sehbahn, cool wars :-meinung )

Plotin
29.09.2007, 21:30
Stichwort "Lamina affixa". Ich meine, dass es vom Trepel eine neue Auflage gibt, kann also nicht sagen, ob der jetzt umfangreicher ist.
Die Lamina affixa wird auch in der aktuellen Auflage des Trepel unter diesem Begriff nicht diskutiert.

Neuroanatomie würde ich ohnehin eher mit den Klassikern lernen: Rauber/Kopsch (Band III), Benninghoff, Waldeyer, Frick/Leonhardt/Starck und vielleicht noch der große Gray - und natürlich der schon erwähnte Duus. In der Uni Bibliothek Münster habe ich damals noch mehrere russische Anatomiebücher und -atlanten gesehen, die hervorragendes Bildmaterial hatten. Aber den Trepel würde ich nur zur Ergänzung nehmen.

Die Freaks unter den Studies werfen dann auch mal gerne hin und wieder einen Blick in diverse fachmedizinische Periodika, um den letzten Schliff in Neuroanatomie zu bekommen.