PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stipendium



Dormicum
13.09.2006, 20:56
Da das Studentenleben doch recht teuer ist und ich nächstes Jahr eine meiner Einkommensquellen verlieren werde, muss ich mir so langsam mal Gedanken machen...ich würde also gerne wissen, ob es hier jemanden gibt, der ein Stipendium hat und vor allem wie man dazu kommt. Ich hab schon mal gegoogelt und neben guten Noten auch ziemlich krasse Kriterien gelesen wie soziales, politische usw. Engagement. Muss man da wirklich so ein Übermensch sein oder wie läuft das?

HerrKaleun
13.09.2006, 22:08
http://www.thieme.de/viamedici/medizinstudium/foerderung/stipendium_2.html

lomé
13.09.2006, 22:08
hey
also ich bin aus der schweiz und darum ist das wahrscheinlich ein bisschen anders als bei euch aber jedenfalls: ich habe ein stipendium vom kanton luzern und eine studiengebührenermässigung von der uni fribourg sowie eine hilfe für die bezahlung der krankenkasse von einer stiftung in lausanne.
und ich bin kein übermensch sondern einfach in einer nicht sehr vorteilhaften finanziellen situation und kann keine unterstützung von meinen eltern bekommen.

zwar bekomme ich ein vollstipendium plus, wenn ich will, ein zinsloses darlehen (das nehme ich aber nicht gerne - da arbeite ich lieber ein bisschen mehr als schulden zu machen) aber zum leben reicht das noch nicht und darum arbeite ich immer nebenbei und in den semesterferien - das finde ich aber nur recht, denn schliesslich kriege ich doch schon eine menge geld vom kanton, was sehr lieb ist.

so geht das hier und es braucht eigentlich, da das ja kantonale bzw universitätsstipendien sind keine grossen kriterien sondern einfach einen haufen papierkram mit einem haufen bestätigungen von allen möglichen ämtern womit du deine situation belegen kannst.

hier in der schweiz läuft das also so - kanton, universität, stiftung.
hmm wahrscheinlich hilft das konkret nicht so weiter - wende dich einfach mal an deinen zuständigen kanton (bei euch bundesland oder?) und an die universität. es gibt dort sicher eine stelle für soziale hilfe und beratung und am besten fragst du dort nach.
die stiftung in lausanne hat mir eine sozialhelferin vermittelt - also mein rat ist einfach: frag jemand professionnelles.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
lomé

Dormicum
17.09.2006, 19:34
Ich denke mal dass das so was ähnliches wie bei uns das Bafög ist...das bekomm ich aber leider nicht :-(