PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Studienplatz für Zahnmed.-was tun



JammieFoxx
13.09.2006, 21:26
Hallo liebe Leute. Trotz aller meienn Hoffnungen, hab ich im diesen Semester an keiner Uni Studienplatz für Zahnmedizin bekommen. Jetz habe ich eine große Frage für mich, soll ich vielleicht im Witten studieren.Das ist eine private Uni, und die Zahl von Studenten sicherlich nicht so hoch,d.h muss ein Platz sein.Doch ob es sich überhaupt lohnt...das ist eine Frage. so viel Geld :-? .welche Reputation diese Uni überhaupt hat :-? , wie ist mit dem Studium und so :-? . wer kann mir helfen.andere Empfehlungen sind auch erwünscht, so wie meine nächste Schritte aussehen könnten z.b.
Danke
Tschüüs ;-)

kay-bro
13.09.2006, 21:40
wenn man nach witten geht, darf man ja erst - soweit ich weiß - nach dem Physikum wechseln. Wieviel zahlt man denn dort für ein Semester?

JammieFoxx
13.09.2006, 22:23
insgesamt 26000. monatlich 433. verdammt viel...

Bernd92
13.09.2006, 23:52
also in Witten gibt es auch ein Auswahlverfahren, für dessen Anmeldung du sicher schon zu spät bist.
Die Lehre hat nen sehr guten Ruf. Hier wirst du garantiert nicht unter sadistischen Assis leiden. Allerdings bist du dort eben im gelackten Club der Millionärssöhnchen, zumindest schildert das ein bekannter von mir, der dort studiert so. Ist auch nicht jedermanns Geschmack.

lilxbee
14.09.2006, 01:54
also ich möchte nicht in einem haufen sitzen.. wo jeder aus seinem urlaub in den malidiven.. malta oder tacito bambana erzählt, hehe

aber hätte ich das geld dafür, würde ich das natürlich auch tun, und die uni hat guten ruf.. ich kenne einen prof. dort

kay-bro
14.09.2006, 11:45
ist es dann schwer nen Platz in witten zu bekommen oder kommt da eigentlich jeder rein, der geld hat? :-)

Bernd92
14.09.2006, 12:05
also es ist so: die Uni behauptet selbst, sie würde eine harte, mehrstufige Auswahl treffen und sieht sich so halb als Eliteschmiede.
Das ist allerdings Schall und Rauch:
Ein bekannter von mir hat nur dermaßen mit Ach und Krach im 3. Anlauf das Abi geschafft, dass er nirgendwo sonst Chancen gehabt hätte. Seine Eltern sind jedoch äußerst Zahlungskräftig.
Der Grund, warum er in Witten ist, ist, dass er per NC nirgendwo sonst Aussichten gehabt hätte.

watergirl789
14.09.2006, 17:50
aber wenn man es mit den Studiengebühren von 500€ in manchen Bundesländern vergleicht geht es doch vom Preis her, oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?

JammieFoxx
14.09.2006, 22:11
Hallo! Erstmals möchte ich mich für Ihre Antworte bedanken!
Eine Frage macht mich wahnsinnig:
Was wäre wenn man :
mit dem Studium angefangen hätte, doch irgendwann während des Studiums irgendwelche Prüfung nicht bestanden hätte. Was passiert dann?Kriegt man noch ein Paar Chance um die die Prüfung zu bestehen? Was ist wenn man es endgültig nicht besteht? Verliert man sofort den Studienplatz? heißt das Ende, oder kann man dannach etwas tun, in einer anderen Uni zu versuchen z.b. Und noch etwas: Was wäre wenn man ein Paar Jahre in Witten studiert hätte und dann eine Prüfung nicht bestanden hätte- heißt das, dass man sein Geld umsonst bezahlt hat und ohne Bildung bleibt.

Danke
Tschüß!

Bernd92
14.09.2006, 22:33
aber wenn man es mit den Studiengebühren von 500€ in manchen Bundesländern vergleicht geht es doch vom Preis her, oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?

dein Denkfehler ist folgender:

500€ pro Semester auf der einen Seite,

450€ pro Monat auf der Anderen. Materialien sind in den Witten-Gebühren auch noch nicht drin, glaube ich.

watergirl789
15.09.2006, 09:00
achso :) danke für die Aufklärung...den Denkfehler hab ich jedes mal wieder...dass das ja für das gesamte Semester gilt.... :-nix

JammieFoxx
18.09.2006, 19:36
Ich versuch es noch mal , bitte schreiben sie etwas:

1.wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für '' nicht bestanden''? auch wenn man smart und fleißig ist, natürlrich :-lesen :-lesen . wie war(ist) es bei eueren Mitschüler z.b. in Vorklinik, Klinik?
2.wie viel Zeit kriegt man zwichen den 1.2, 3 Versuch um Prüfung zu bestehen?
Danke schön

*strunzina*
25.09.2006, 15:12
huhu!

hab mich da selbst beworben dieses Jahr. und ich möchte auch noch den Denksanstoss geben, dass man an der Uni W/H zusätzlich den ganzen Donnerstag das studium fundamentale hat. :-(( also für mich wär das wohl nix. ist nur noch n denkanstoss. :-?

gruss

Bernd92
25.09.2006, 15:59
soweit ich gehört habe, wird in W/H besonders auf Diagnose und Erkennung und eigenständiger Lösung erkannter Probleme Wert gelegt, was für das Berufsziel ja sehr gut ist.

Auf die Durchfallquoten für zentrale staatliche Prüfungen hat das dann allerdings nen eher schlechten Einfluss, da das Lernen in W/H weniger auf stumpfe Auswendiglernerei ausgelegt ist, wie sie in solchen Prüfungen erforderlich ist.

Aber wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würd ich da sofort hingehen.
Sabotierende Kommilitonen und asoziale Assistenten mit Halitosis-Charakter gibt es dort nicht.
Nachdem was ich gehört habe, herrscht dort eine Athmosphäre des gegenseitigen "weiterbringens", anstelle des gegenseitigen "ausbremsens".
:-love :-))

jabba666
25.09.2006, 21:42
soweit ich gehört habe, wird in W/H besonders auf Diagnose und Erkennung und eigenständiger Lösung erkannter Probleme Wert gelegt, was für das Berufsziel ja sehr gut ist.

Auf die Durchfallquoten für zentrale staatliche Prüfungen hat das dann allerdings nen eher schlechten Einfluss, da das Lernen in W/H weniger auf stumpfe Auswendiglernerei ausgelegt ist, wie sie in solchen Prüfungen erforderlich ist.

Aber wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würd ich da sofort hingehen.
Sabotierende Kommilitonen und asoziale Assistenten mit Halitosis-Charakter gibt es dort nicht.
Nachdem was ich gehört habe, herrscht dort eine Athmosphäre des gegenseitigen "weiterbringens", anstelle des gegenseitigen "ausbremsens".
:-love :-))
ich glaube sowas wie den gibts eh nur einmal........... :-((

J.Salee
30.09.2006, 14:09
Hört sich ja alles recht gut an mit Witten/Herdecke...kenne leider keinen, der da studiert hat. Da ich ja in diesem Semester leider auch keinen Studienplatz durch die ZVS bekommen habe werd ich mich eventuell im nächsten Jahr in Witten bewerben. Sind ja bloß leider auch so viele Bewerber (so 180-300 sollens ja sein) und ob man dann da Chancen hat!? Glücklicherweise zählt ja der Durchschnitt erstmal nicht vorrangig, sondern das 'drum herum'..und ne praktische Aufnahmeprüfung.

Naja..versuchen kann mans ja mal.

Chrisah
30.09.2006, 19:31
Also von dem, was ich bisher so gehört habe, haben die Absolventen aus W/H teilweise nicht so einen guten Ruf, da halt die Meinung vorherrscht ,dass die besser betuchten ihre "dummen" Kinder dahinschicken ,weil sie sonst woanders keinen Platz bekommen.

-Das ist nicht meine eigene Meinung. Ich gebe damit lediglich die Aussagen anderer in Überspitzter Form wieder!

sonnenblume001
01.10.2006, 10:23
hallo,

und ich bin mal wieder deprimiert. Habe soeben erfahren, dass Homburg nur 18 Zahnmedizinstudenten holt und ich habe 4 Leute vor mir um im nachrückverfahren dran zukommen. Springen bei 18 Leuten wirklich noch 4 ab?
was meint ihr-ich bin dankbar über jede meinung- kann mir das gar nicht vorstellen
schon mal danke

Bernd92
01.10.2006, 16:11
Also von dem, was ich bisher so gehört habe, haben die Absolventen aus W/H teilweise nicht so einen guten Ruf, da halt die Meinung vorherrscht ,dass die besser betuchten ihre "dummen" Kinder dahinschicken ,weil sie sonst woanders keinen Platz bekommen.

-Das ist nicht meine eigene Meinung. Ich gebe damit lediglich die Aussagen anderer in Überspitzter Form wieder!


dass dort ab und zu etwas "dümmere" Kinder gutbetuchter Leute hingeschickt werden, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Dass alle dort dumm und reich sein sollen, kann man aber sicher nicht sagen.

Drum würde mich interessieren, woher du das mit dem "schlechten Ruf" der Absolventen gehört haben willst.
Nach allem was ich gehört habe, soll W/H gerade im medizinischen Bereich einen Top-Ruf haben, insbesondere durch die innovative Lehre und den Verzicht auf dieses ewige geistlose rumkreuzeln bei allen Prüfungen.