PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Human- oder Zahnmedizin



Nina88
14.09.2006, 14:34
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hab ein paar Fragen.Ich hab auch schon die Suchfunktion betätigt,aber ich habe die Fragen immer noch.
Ich bin jetzt in der 12.Klasse und habe Biologie-Leistungskurs und Physik-Grundkurs,Chemie hab ich abgewählt,da ich es nicht mag.
Könntet ihr mir bitte die Vor-und Nachteile von Human-und Zahnmedizin aufzählen.Ich denke,das würde mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.
Ist es schlimm,dass ich Chemie abgewählt habe?Ist das Studiu(egal ob Human-oder Zahnmed.)zu schaffen?Und wie sieht es denn mit dem NC so ungefähr aus?Kann man da sagen mit welchem Schnitt man es über die ZVS direkt schafft?
Ich hoffe ihr antwortet mir.Danke und liebe Grüße aus Stuttgart

Monty
15.09.2006, 15:49
Naja, mit Chemie wirst du dich nochmal auseinandersetzen müssen, zu schaffen ist das sicher alles (hatte es auch abgewählt), solange man für alles ein grundsätzliches Interesse und eine gewisse Motivation sich hinzusetzen mitbringt und sich nicht nur durchquält. Für den NC schau mal auf zvs.de, da gibt's einige Statistiken oder hier im Forum, das wurde oft genug thematisiert. Ob du dich für Zahn- oder Humanmedizin entscheiden sollst, naja, das liegt ziemlich in deinem Interessensgebiet. Als Zahnarzt wirst du wohl primär mit Zähnen und dem Mundraum zu tun haben, als Arzt halt mir allem anderen. Ersteres wär bspw. nichts für mich, deswegen studiere ich keine Zahnmedizin. Vor- und Nachteile sind da wohl objektiv nicht zu finden, ist halt die Frage womit man sich später am liebsten beschäftigen möchte.

Anna-Tomie
15.09.2006, 16:26
Gehöre zu Abi06 und hatte wie du Bio 4- und Physik 2stündig. Hab mir heute von der HP Heidelberg mal die Bücherliste ausgedruckt und kaufe als erstes das Chemiebuch (gar lang ists her).
Allerdings warte ich wie sooooo viele hier immer noch auf einen Studienplatz. Wie die NC-Werte in 2 Jahren aussehen - null Schimmer, sind z.Zt. schon ätzend genug.
Lies die Seiten im Forum und kannst den Grad des Zähneklapperns hautnah erleben.
ZM oder HM - jeder wie er möchte, habe aber schon gelesen, dass das ZM-Studium noch um einiges teurer kommt als HM.
Viel Glück und lg