PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronisch krank&kurz vor'm Physikum!



Seiten : [1] 2

doc84
14.09.2006, 19:18
Hallo zusammen!
Ich bin in einer Phase, wo ich einfach euren Rat brauche: Ich bin seit ungefähr 6 Jahren chronisch erkrankt, habe mich aber dennoch auf das Medizinstudium eingelassen, weil ich es mir soo sehr gewünscht habe.
Leider kann ich wegen meiner Krankheit nicht lange und vor allem nicht konzentriert genug arbeiten, weil ich häufige Unterbrechungen in Kauf nehmen muss (schmerzbedingt).
Statt mich 100% in mein Studium zu stürzen, konnte ich leider nur 25% meines Engagements abrufen und das Studieren ist mir im Verlauf der Vorklinik doch etwas schwer gefallen. Damit meine ich nicht das Erwerben von Scheinen, denn die habe ich bis jetzt alle in der Hand... vielmehr meine ich damit, dass es mir schwer fällt, mich auf das Physikum einzustellen. Ich konnte oftmals Tage, sogar Wochen lang... und in einigen Fällen auch Monate lang nicht lernen... und ich weiß, dass ich eine Menge aufzuholen habe... aber ich bin ernsthaft eingeschränkt durch meinen Zustand... also wirklich nicht zu verwechseln mit üblicher Faulheit... ich habe auch diverse Krankenhausaufenthalte hinter mir...
Ich muss versuchen, all meinen Mut dafür aufzubringen und das Physikum zu bestreiten, auch wenn es hart sein wird. Ich weiß, dass ihr mir nicht wirklich helfen könnt, aber vielleicht ermutigt mich ja eure Meinung.
Meist trage ich meinen Zustand mit Fassung, gebe nicht auf, bleibe zuversichtilich... aber ganz ganz selten passiert es, dass ich in Tränen ausbreche, weil mein Alltag nicht mehr planbar ist... ich kann zwar planen, wenn ich aber heftiger krank bin, bleiben alle Pläne liegen und ich zu Hause. Ich habe alles ausprobiert: Lerntreffen mit Freunden in der Bibliothek und und und... Aber wenn ich krank bin, fällt so etwas eben aus, auch wenn ich die Zähne zusammenbeiße und den Schmerz gerne aushalten würde.
Im Durchschnitt bin ich ungefähr jeden zweiten Tag so krank, dass ich außer Gefecht gesetzt bin.
Ich habe mir im Hinblick auf das Physikum einen Lernplan erstellt und würde er hinkommen, wäre alles fein, aber die Angst wieder so oft krank zu sein ist groß!
Habt ihr Tipps, was ich tun könnte? Wie ich lernen könnte?
Ich bin euch für jeden noch so winzigen Tip sehr sehr dankbar!
Viele Grüße an alle!

anatomie4
14.09.2006, 20:36
was hast du denn klingt echt schlimm.
beste genesungswünsche.

saru
14.09.2006, 22:13
mach dir deinen lernplan, und guck obs hinhaut. wenns nicht passt, kannst du dich ja bestimmt relativ problemlos krankschreiben lassen. du wirst ja relativ schnell merken ob dein plan realistisch war oder nicht... wenns nicht auf anhieb klappt, ist das auch kein beinbruch! gibt genug penner (mich eingeschlossen) die ohne probleme deiner größenordnung zu haben etwas länger brauchen!

Michael72
14.09.2006, 22:47
Vielleicht hilft Dir eine andere Betrachtungsweise. Du sagst, es war ein grosser Wunsch von Dir, Medizin zu studieren. Und dieser Wunsch geht nun gerade jeden Tag für Dich in Erfüllung. Bestimmt ist es nicht einfach, gegen den eigenen Ehrgeiz anzukommen, aber was auch immer Du für eine Krankheit haben magst, sie ist Teil Deines Lebens und fordert Zeit und Raum. Gib' der Krankheit diesen Raum und sieh sie als Teil Deines Lebens, wie auch Dein Studium ein Teil Deines Lebens ist. Leiste das, was Dir möglich ist, und trete erst dann zum Physikum an, wenn Du Dich dazu bereit fühlst. Setz' Dich nicht unter Druck, denn das bringt Dich auch nicht weiter. Sei auch mal schwach, das ist keine Schande. Geh einfach Deinen Weg, so wie er sich für Dich richtig anfühlt, dann machst Du vielleicht Fehler, aber Du machst niemals etwas falsch. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft und ein Gespür für den richtigen Moment.

BerlinerBlau
15.09.2006, 11:31
... Du sagst, es war ein grosser Wunsch von Dir, Medizin zu studieren. Und dieser Wunsch geht nun gerade jeden Tag für Dich in Erfüllung. ... :-dafür

Ich denke auch, lebe für Deinen Traum! Jetzt stehst Du schon kurz vorm Physikum. Warum aufgeben? Auch wenn's nur langsam vorangeht, es geht immer vorwärts.

Wie singt Nena so schön in "Wunder geschehen"? :-angel
... Immer weiter, immer weiter geradeaus, nicht verzweifeln, denn da holt Dich keiner raus. Komm steh selber wieder auf! ...

Bleibe dran, gib nicht auf. Viele, die Medizin studieren wollen, bekommen nie eine Chance dazu. Nutze Deine! Zeit spielt keine Rolle. Nur Dein Ziel zählt. :-stud

Wünsche Dir jedenfalls viel Durchhaltevermögen! :-winky

Dr. Bigmasta Umer
15.09.2006, 11:32
ich finde das mutig von dir, dass du so viel Ehrgeiz hast.
Ich habe mein Physikum erst beim 3. Mal bestanden, aber muss sagen, dass war im Gegensatz zu dir Faulheit bedingt.
Aber da es meine letzte Chance war, habe ich alles gegeben und vieles dabei gelernt.
Meine Tipps! mache ausreichend viele Pausen, setz auch ruhig mal 1-2 Tage in der Woche aus.
Mach dir einen Plan, indem du an einem Tag was neues lernst und zusätzlich abends was altes wiederholst. Glaub mir, nach diesem Wiederholungsprinzip wird sich nach einer gewissen Zeit sich der Kreis schließen und du wirst Zusammenhänge verstehen.
Für das Schriftliche: Kreuzen ist das A und O. Man hört zwar immer: "Kreuzen ist wichtig", aber macht es dennoch nicht richtig.
Kreuze zu jedem Gebiet das du lernst 100Fragen täglich, am Anfang wird es dir schwer fallen,aber dann wirst du riesen Fortschritte erzielen.
Und das Wichtigste: die letzten 3Wochen sind die wichtigsten,in der Zeit musst du Vollgas geben,du wirst dich wundern,wieviel du auffassen kannst,vieles nur unbewusst,aber du wirst es in der Prüfung abrufen können.Hab in den letzten 3Wochen mehr aufgefasst als in den 3Monaten davor.Lerne bis zum letzten Augenblick (entgegen aller anderen Ratschläge) und vertraue dann Gott.
Bete viel, es hat mir einen gewissen Halt und innere Ruhe verschafft.
Ích hoffe, ich konnt dir ein wenig helfen. Ich wünsche dir das Allerbeste.
Du wirst das schaffen, und wenn du das schaffst, dann ist das mehr wert, als wenn wir alle anderen es zusammen schaffen würden.

Blauer Engel
17.09.2006, 11:07
Ich will Dir auch gern Mut machen und halte einfach durch, denn Deine Scheine haben ja gezeigt, daß Du es schaffen kannst! Schau darauf und denk an das, was Du geschafft hast.
Und was auch immer Dein Problem ist, mir fällt dazu ein, ob Du es mit einer professionellen Schmerztherapie mal versucht hast?

saru
17.09.2006, 11:18
Und was auch immer Dein Problem ist, mir fällt dazu ein, ob Du es mit einer professionellen Schmerztherapie mal versucht hast?

ne, also glaub ich nicht! wenn man chronische schmerzen hat, ist das letzte an das man denkt: schmerztherapie. guter tipp, echt!

Blauer Engel
17.09.2006, 11:21
@ saru: Na, ich weiß nicht was Dein Kommentar soll? Wenn es eine solche gäbe, warum sind dann derart starke Schmerzen da, daß sie das Lernen behindern?

saru
17.09.2006, 12:20
is ja gut brain! :peace:

Skalpella
17.09.2006, 17:29
Hallo Doc84!
Es wäre cool, wenn du uns verraten könntest, woran du erkrankt bist, dann müssen wir uns nicht in Spekulationen verrennen. So führt das Ganze leider zu nichts. Vielleicht kannst du so auch zu konkreten Tipps gelangen, wie dir vielleicht auch auf medizinischem Weg geholfen werden kann.
Übrigens: Die Tatsache, dass du das Studium bis hier her geschafft hast, ist ja der beste Beweis, dass du das packen wirst! Also: auf keinen Fall aufgeben und zum Physikum antreten!
Liebe Grüsse, gute Besserung!

Cranium
17.09.2006, 23:40
Oh Leute was seid ihr indiskret!!!!!
Wenn sie uns ihre Krankheit offenbart, bringt es auch nicht weiter!
Seid doch nicht so sensationsgeil! :-dagegen

Sie wird sicherlich schon in med. Behandlung sein in der man sie berät.

Davon mal abgesehen ist es hier im Forum verboten, reale Personen und deren Krankheiten med. zu "beraten!"

saru
18.09.2006, 00:04
Davon mal abgesehen ist es hier im Forum verboten, reale Personen und deren Krankheiten med. zu "beraten!"

aso, und in welchem gesetzbuch steht das? wake up lol!

Cranium
18.09.2006, 00:16
Lies die Forenregeln.

Du scheinst ein ganz cooler zu sein, was?
Bist du das auf´m Bild?

saru
18.09.2006, 00:27
Lies die Forenregeln.

Du scheinst ein ganz cooler zu sein, was?
Bist du das auf´m Bild?

jo, haste was gegen schwarze?

und die forenregeln sind also gesetz? wenn da drinsteht dass man hier drogen verticken DARF, dann darf man es also? merkste was, brain?

Sushiman
18.09.2006, 07:47
merkste was, saru?
studierst du überhaupt?

Cranium
18.09.2006, 07:58
jo, haste was gegen schwarze?

und die forenregeln sind also gesetz? wenn da drinsteht dass man hier drogen verticken DARF, dann darf man es also? merkste was, brain?


Gegen Schwarze? Überhaupt nichts!

Ich hatte nur gefragt, weil deine lächerlich pseudocoole Aufmachung auf´m Bild so hervorragend zu deinen Kommentaren passt.

Was die Forenregeln Betrifft, ja hier in diesem Forum sind sie "Gesetz" und wer sich nicht daran halten will oder kann, der fliegt denn halt.

Deine Frage bzgl. der Drogen; war sie rhetorisch oder wolltest du hier einen Absatzmarkt schaffen? Trau ich dir zu.

So digggger, jo jo, krass, alles easy, digggger, mann? :-music

Feuerblick
18.09.2006, 07:59
Leute, wärt ihr bitte so nett und würdet eure persönlichen Auseinandersetzungen per PN oder wie auch immer austragen und diesen Thread davon verschonen? Das ist hier wirklich fehl am Platze!
Ansonsten verweise ich auf die Forenregeln, die in diesem Forum (!) in der Tat insofern "Gesetz" sind, als daß man bei Nichtbeachtung schlicht und einfach rausfliegt.
Vielen Dank!

Feuerblick

saru
18.09.2006, 10:07
echtma, ich werd hier nur gedisst weil ich nicht in euer streberbild passe oder was?

@sushiman: ne ich bin hausmeister von anatomischen institut lol


ONTOPIC:
kranksein is shice!!! aber du ziehst dein ding schon durch, wer alle scheine hat, hat auch potential für den rest.

Feuerblick
18.09.2006, 12:46
echtma, ich werd hier nur gedisst weil ich nicht in euer streberbild passe oder was?
Zwar sollte es eigentlich nicht nötig sein, auf so eine Frage zu antworten, aber nun gut...
Nein, du wirst nicht "gedisst" und es hat auch nichts mit "Streberbild" zu tun. Du hast dich beim Registrieren und mit dem Abschicken eines jeden Beitrages dazu verpflichtet, dich forenregelkonform zu verhalten. Tust du das nicht, wirst du verwarnt oder man zeigt dir die virtuelle Ausgangstür aus diesem Forum
Daher bitte ich jetzt letztmalig um ONTOPIC-Beiträge, sonst mache ich diesen Thread, so leid es mir tut, dicht!

Feuerblick