PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsicht in Prüfungsbogen möglich? Fehler bei maschineller Auswertung?



Cari
14.09.2006, 22:37
Hallo zusammen,

ich habe laut Schreiben vom LPA angeblich bei 2 Aufgaben auf meinem Prüfungsbogen anders gekreuzt als im Aufgabenheft. Dies bezweifle ich aber. Zwar können ja immer mal Übertragungsfehler passieren, aber erstens bin ich mir bei einer Frage ganz sicher (dass ich es auch noch kontrolliert hatte) und zweitens ist es doch verwunderlich, daß es ausgerechnet bei 2 Fragen passiert, die ich eigentlich für mich im Heft richtig habe.

Problem ist zudem, daß mir 1 Punkt bis zur Bestehensgrenze fehlt.

Daher zwei Fragen:

1. ist es möglich Einsicht in die Prüfungsbögen zu nehmen? Wenn ja wann und wie (formlos, oder förmlicher Widerspruch?)

2. gibt es bei der maschinellen Auswertung Fehler? Oder sind die ausgeschlossen? (wird eigentlich das Original an das LPA übermittelt, oder nur ein eingescanntes Duplikat?)

Vielen Dank für Eure Info's
Caro

Buffington
14.09.2006, 22:49
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=32720

Unter o.g. link findest Du ggf. Antworten.

Viel Erfolg!

Cari
14.09.2006, 22:55
@Buffington: Danke!

... der blöde IMPP-Kasten hat bestimmt einen Fehler gemacht :-(

Dr. Jackyll
15.09.2006, 11:05
also bei mir sind es schließlich auch 4 Punkte weniger geworden als ich laut Heft habe, 2 davon angeblich nicht angekreuzt, dabei weiß ich sicher dass ich alles nochmal kontrolliert habe.

hab zwar bestanden, aber ich denke es kann gut möglich sein dass da fehler unterlaufen sind. habe auch einige angeblich anders angekreuzt als ich das im Heft habe....

Pünktchen
15.09.2006, 11:16
Ich hab hier mitgelesen und vielleicht finden sich auch noch ein paar ältere Studenten, denen sowas passiert ist.

Im Physikum war bei mir auch einer Punkt als nicht angestrichen gewertet worden. Bin mir 100%ig sicher jede Frage beantwortet und übertragen zu haben und schön fett!!! angestrichen zuhaben.

In allen Examen danach ist das nicht wieder passiert.


Da ich immer zwischen den Noten lag, hat es mich nicht gestört. Aber ich denke schon, dass wenn es um das Bestehen geht, sollte man versuchen alle Hebel in Bewegung setzen. Ich glaube damals in meinem Examensjahrgang hat auch jemand versucht Einsicht zu bekommen, aber ich weiss nicht wie es ausging!

Da fällt mir was anderes ein, das ist auch jemanden passiert im Physikum: ein Übertragungsfehler für die Hälfte der Aufgaben, der hat es auch versucht Einsicht zu erlangen und seine Punkte zu bekommen....keine Ahnung wie es ausging...

saru
15.09.2006, 12:22
also hab mit nem kumpel geredet, der ist anwalt, und der meinte es MUSS einem einsicht gewährt werden. die müssen dir beweisen was sie ausgewertet haben, sonst können die dir ja irgendwas vorsetzen. wie bei jeder klausur in der uni auch. hatten da auch mal nen fall, wo die professoren keine einsicht geben wollten, erst als man mit nem anwalt angerückt kam gings plötzlich!

Jutta
15.09.2006, 15:25
denke auch dass die einen das einsehen lassen müssen, nur steht das irgendwie nirgends geschrieben.
Werde es denke ich nächste Woche noch mal recht nett und höflich bei der kratzbürstigen alten Trulla im LPA versuchen und wenn die sich quer stellt lass ich es eben und nehm meinen 3er. Hab mich mittlerweile auch schon wieder etwas abgeregt, nur als eben vorgestern die Ergebnisse per Post kamen und ich sah, dass ich einen Punkt weniger und damit auch eine Note schelchter habe, als ausgerechnet, wars halt schon bitter.
Dabei hab ich echt alles nochmal durchgesehen und akribisch diese Kästchen ausgemalt :-(