PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zum Medizinstudium



muckel1834
15.09.2006, 13:19
Hi, ich heiße Janine (20) und bin seit einigen Tagen hier registriert.

Ich fang mal an...
Ich habe mich vor kurzem entschieden mein Abi nachzuholen (wollte es eigentlich schon immer machen), es wird 3 Jahre dauern.
Ebenfalls wollte ich schon immer Medizin studieren (Richtung Forensik oder Psychiatrie).

Nun möchte ich gern wissen, ab wann man sich genau entscheiden müsste, welches Ziel man verfolgen will???

Welche Dinge lohnen sich schon vor dem Studienbeginn abzuarbeiten?? Sind es nur der "Erste Hilfe Schein" [/FONT[FONT=Comic Sans MS]](8Std?) und dieser Krankenpflegedienst von 3 Monaten?
Oder darf man diese 3 Mon. nur in der Vorlesungsfreien Zeit absolvieren + brauch man da einen bestimmten Vordruck um es abzeichnen zu lassen?
Außerdem möchte ich gern wissen, welche Bücher ihr mir empfehlen könntet, so dass ich mich noch mehr auf das Medizinstudium vorbereiten kann, nicht dass ich mich jetzt auf´s Abi konzentrieren will, aber ein bisl mehr Aufklärung dazu kann ja nicht schaden...

Freu mich auf Antworten und Tipps...

Janine

Benztowngirl
15.09.2006, 13:28
Also, den Krankenpflegedienst kannst du immer, sogar Weltweit machen, gibt dafür ein Formular, ums dir anrechnen zu lassen. Der ErsteHilfe Kurs verfällt, also, er darf nur 2 Jahr bis zum Physikum alt sein-lasse mich hier aber gerne korrigieren!
Als Buch empfehle ich dir den Prometheus, alles andere schreckt eher ab, finde ich. ah, und lies doch die Bücher " House of god" und die Fortsetzung von S. Shem. Kann ich dir nur empfehlen. Viel Spaß!

wanci
15.09.2006, 15:15
[FONT=Comic Sans MS]Nun möchte ich gern wissen, ab wann man sich genau entscheiden müsste, welches Ziel man verfolgen will???

Endgültig woh erst nach dem Studium, also wenn man sich festlegen muss, welche Facharztausbildung man machen will.
Man kann mit der Wahl seiner Famulaturen und des Wahlfaches im PJ das ganze aber schon etwas in eine Richtung bringen.

Mein Tipp: Mach dein Abi so gut wie möglich und kümmer dich dann um Medizin. Ohne ein Abi <1,7 schauts nämlich in 3 Jahren sicher nicht so toll aus.

nofrethete
15.09.2006, 15:34
Den Krankenpflegedienst kannst du jedoch erst nach deinem Abitur machen und es gibt wie bereits geschrieben ein Formular dafür. Ansonsten unterstütze ich sehr wancis Meinung und sage: Konzentrier dich voll und ganz auf dein Abitur (klingt immer blöd ich weiß), denn das wird dich, wenn du es wirklich gut machen willst, sehr in Anspruch nehmen.
Bis dahin wünsch ich dir viel Erfolg!

muckel1834
15.09.2006, 17:17
Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Antworten kriege!!

*Thanks*

Klar konzentrier ich mich erst auf das Eine und dann auf das Andere!!

Es ist meiner Meinung nach aber wichtig (für mich persönlich) mir jetzt schon Gedanken darüber zu machen und mir eigene Ziele zu stecken, was in meiner Zukunft passiert und was ich evtl. von vorn herein abwenden kann. Ich will mich in meinen Gedanken schon mal wo stehen sehen, so kann ich meine Ziele leichter verfolgen.

Auch "Danke" für die Buchempfehlungen!!!

Ciao

Anna-Tomie
15.09.2006, 17:35
Es ist meiner Meinung nach aber wichtig (für mich persönlich) mir jetzt schon Gedanken darüber zu machen und mir eigene Ziele zu stecken, was in meiner Zukunft passiert und was ich evtl. von vorn herein abwenden kann. Ich will mich in meinen Gedanken schon mal wo stehen sehen, so kann ich meine Ziele leichter verfolgen.

Kann ich sehr gut verstehen, wenn man sich auf sonen Weg macht, muss man sich was in Aussicht stellen.
Ich wünsch dir alles Gute!

Jemine
16.09.2006, 00:49
Wenn du die Zeit findest, kann ich dir nur raten, diverse Praktika im medizinischen Bereich zu machen! Da bekommst du viele Einblicke und kannst so schonmal erste Erfahrungen sammeln und überhaupt einen Überblick bekommen. Das Krankenpflegepraktikum darfst du ja wie schon gesagt wurde, erst nach dem bestandenen Abitur machen aber schau dich so doch einfach schonmal um, und steck deine Nase in unterschiedliche Bereiche :-) Mir hat das sehr viel gebracht!
Viel Erfolg!

SuperSonic
17.09.2006, 11:28
Der ErsteHilfe Kurs verfällt, also, er darf nur 2 Jahr bis zum Physikum alt sein-lasse mich hier aber gerne korrigieren!
Der EHK verfällt nicht. Das wurde hier schon mehrmals gesagt, manche hatten auch beim LPA nachgefragt, wenn ich mich recht erinnere.

Nachtrag: Es hängt wohl vom Bundesland ab. In manchen gibt es noch ein "Verfallsdatum" für EHK und auch KPP.

Gruß,
SuperSonic

Dora17
17.09.2006, 18:49
da das forum ja heißt "allgemeine fragen"komme ich jetzt auch mit einer allgemeinen frage (wusste nicht wo ich sonst fragen soll :-stud ). Also wie groß schätz ihr es ein einen Taschpartner für die uni Hamburg zu finden für zahnmedizin. Wenn alles glatt läuft kriege ich in HH einen platz,möchte jedoch wieder nach mainz!ist es schwierig euerer meinung nach jmd. zu finden der tauschen würde?also ich würde mainz,franfurt,gießen und homburg in betracht ziehen für einen tausch,bin also ein wenig flexibel.wie seht ihr da die chancen?ein tausch is außerdem erst ab dem 2.semester möglich,oder?
Lg an alle Dora20