PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie Top oder Flop?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

ChrischanD
27.10.2006, 19:44
Hi,
meine Anatomische Empfehlung lautet:

Prometheus + Thieme-Taschenatlanten.

Zur Vertiefung und für den KOMPLEXEN Überblick ist der Tillmann sehr schön. Früher hab ichs nicht gedacht, aber ich empfehle wirklich den Tillmann.

Ist seeehhhr ausführlich bei der Benennung - da stehn dinge drin, die gibts gerade mal eben in ansätzen in Netter (acuh sehr schönes Buch) (aber schon nicht mher im Sobotta).


Würde mich freun ein paar Tillmänner zu treffen ^^

Nilani
16.12.2006, 22:05
Ich bin auch ein Tillmann-Fan, früher hatte ich Sobotta, aber Tillmann find ich irgendwie besser, bis auf diesen Muskeltrainer, den man sich hätte sparen können :-meinung

Möglicherweise mag ich den ja auch nur, weil ich schon seit Jahren den Lippert rumstehen hab und mir Prometheus nicht leisten kann :-oopss
Aber ich komme mit der Dreierkombi Tillmann, Bommas und Lippert momentan sehr gut klar, obwohl ich bei der Dualen Reihe doch noch schwach werden könnte :-lesen

Cranium
17.12.2006, 20:30
Ich finde den Muskeltrainer das einzig gelungene am Tillmann!
Schade, dass es den nicht auch separat zu kaufen gibt.:-dafür

Cranium
17.12.2006, 20:31
@ Mod´s:

Könntet ihr hier noch Anatomie Duale Reihe einfügen!?

Danke!

Odile
25.12.2006, 10:38
Hallo und Frohe Weihnachten an alle anatomieatlaserfahrenen Medizinstudenten!
Bei mir lag (als hoffentlich bald angehende Medizinstudentin) der Sobotta Anatomieatlas unterm Weihnachtsbaum.Könnt ihr mir sagen was an dem besser oder schlechter als an den anderen ist. Das er ganz in Ordnung seien muss hab ich schon an der Umfrage erkannt, aber mich würden trotzdem eure poistiven und negativen Erfahrungen mit diesem "Ding" interessieren :o)Liebe Grüße Odile

HerrKaleun
25.12.2006, 11:28
Ist eben sehr ausführlich und die Abbildungen sind nicht so schön wie im Prometheus. Aber trotzdem ein sehr gutes Buch. Vorm Prometheus haben damit alle gelernt.... ;-)

die chondropathia
25.12.2006, 11:32
Der Sobotta ist neben dem Netter der Klassiker unter den Anatomieatlanten. Er hat IMHO keine besonderen Stärken oder Schwächen, ein grundsolides, bewährtes Buch. Im Gegensatz zum Netter ist die Farbgebung lebensechter.

Nachteilig -und das ist SEHR subjektiv- ist im Lernzusammenhang, wenn der Lerntext und der Atlas nicht aufeinander abgestimmt sind, so dass gewisse Strukturen mehr oder weniger beschriftet sind - was nervt.

Insgesamt hat der Sobotta seine Hegemonie auf dem Anatomieatlantenmarkt durch die große Anzahl guter Alternativen eingebüßt.

HerrKaleun
25.12.2006, 11:47
Mal davon abgesehen, dass diese Umfrage echt das allerletzte ist, würde ich mir dazu keine grosse Gedanken machen. die chondropathia hat schon recht, "grundsolide" ist ein tolles Wort. :-dafür

die chondropathia
25.12.2006, 11:57
...diese Umfrage echt das allerletzte ist...

Hmm, ausgerechnet diese Umfrage finde ich mal einigermaßen aussagekräftig - zumindest erscheint mir das Ergebnis hilfreich.
Inwiefern siehst du das anders? :-?

@herrkaleun - Danke für die Blumen :-)

HerrKaleun
25.12.2006, 13:53
Hmm, ausgerechnet diese Umfrage finde ich mal einigermaßen aussagekräftig - zumindest erscheint mir das Ergebnis hilfreich.
Inwiefern siehst du das anders? :-?

@herrkaleun - Danke für die Blumen :-)

Naja, sowas finde ich nicht lustig:


Taschenatlas Anatomie 1-3: klein und rund und mit einem Haps sind die im Mund / Hirn.

...sondern einfach bescheuert. Man hätte sich das schenken können. Natürlich ist die Umfrage für Erstis gut, aber eben nicht so.;-) :-))

die chondropathia
25.12.2006, 14:01
Okay, dieses lyrische Juwel war mir beim Durchforsten des freds entgangen, ähm :-nix

Confused
29.12.2006, 15:48
- Thieme Taschenatlanten 1-3
- Prometheus
- Trepel Neuroanatomie

Muss aber sagen, dass ich vom 3. Prometheus (Kopf & Neuroanatomie) etwas enttäuscht war, wenn ich ihn mit der Qualität und dem Umfang der ersten beiden Bänder vergleiche. Teilweise stand da weniger drin als im Taschenatlas, und das kann es für so ein grosses Werk ja nicht sein... Das soll nicht sagen dass das Buch schlecht ist, aber es kommt meiner Meinung nach nicht ganz an die Bänder 1 und 2 ran.

HerrKaleun
29.12.2006, 16:09
Hab mir den ersten von den Taschenatlanten gekauft(mehr aus Panik, weil jeder den hatte), hab da aber nicht einmal reingeguckt. So toll fand ich den nicht.


Moll+Prometheus rocken. :-dafür


(Ich würde aber eher Glasscherben essen, als hier mitzuwählen... :-)))

Leseratte
29.12.2006, 16:14
Prometheus und das neue Anatomiebuch von MLP, mehr braucht es nicht!!!

HerrKaleun
29.12.2006, 16:33
...von MLP


Da sieht man mal wo diese Mist-Werbung hinführt... :-)) :-)) :-))

Confused
29.12.2006, 17:25
Die Taschenatlanten finde ich vor allem deshalb praktisch, weil man auch später immer wieder mal was aus der Anatomie nachschlagen will ("Wie ging nochmal der Truncus coeliacus"...), und da ist es einfach angenehmer wenn man nicht immer die 80kg schweren Prometheus-Totschläger rumschleppen muss ;)

Ausserdem sind sie für ihre Grösse erstaunlich detailliert, wie ich finde.

Scip
29.12.2006, 19:43
@ Confused:
Dito! -Ich gebe dir absolut recht.
Es hat mal jemand im Forum geschrieben, dass der Prometheus eine "extremst aufgemotzte Variante der Taschenatlanten sei" -> dem kann ich nicht zustimmen.
Ich finde beide Bücher haben ihre Stärken und sind geniale Bücher auf Ihre ganz spezielle Weise.
Ich finde nicht, dass die Taschenatlanten überflüssig sind, wenn man die Prometheus-Reihe hat.
Die stärken des Prometheus brauch ich ja wohl nicht aufzählen.
Aber hier mal kurz die stärken der Taschenatlanten:

- Die Größe. Alles schön "klein und rund und mit einem Haps im Mund". Wenn man mal z.B. die Funktion/den Aufbau einer Muskelgruppe verinnerlicht hat (geht sehr gut mit dem Prometheus), dann möchte man vielleicht nicht mehr diese überdimensionalen Graphiken zum Lernen verwenden sonden braucht etwas kompakteres. Zum "Vestehen" ist der Prometheus Top, zum wiederholen/lernen sind einfach die Atlanten TOP.
Lese den Prometheus 10 mal und lese die Taschenatlanten 10 und du wirst merken, dass der Prometheus in dieser Beziehung langatmig ist.

- Der Text/Bildbezug: Das ist beim Taschenatlas genial gemacht. Man liest den Text und gleitet gleichzeitig durch die Zeichnung, die sich auf der rechten Seite befindet.

Das war's
Gruß
Scip

meccy
30.12.2006, 21:46
habt ihr auch schonmal etwas von dem compactlehrbuch anatomie von graumann/sasse gehört???

Ist in wirklichkeit ein super ausführliches buch - und von den leseproben im netz her auch toll zu lesen.

Was haltet ihr davon?

Cranium
31.12.2006, 13:09
Wenn es das orangefarbene ist, dann ist es meiner Meinung nach purer Mist!

la Valentina
02.01.2007, 11:25
Ja, es ist das orangefarbene.
Ich finde das auch ziemlich schlecht.
das gabs bei uns mal bei Lehmanns zu gewinnen(es hat jeder gewonnen...), hab mal reingeschaut, aber das hätte man auch nur fürs allererste Testat gebrauchen können.
Ich finde das Buch viel zu ungenau und vor allem ist es blöd, dass man davon vier oder wie viel Bände kaufen muss, um die gesamte Anatomie zu haben.
Dann doch lieber ein Buch, indem alles drin ist.
Aber wie schon so oft gesagt wurde, es kommt auf jeden einzelnen drauf an, wie er am besten lernen kann und was ihn am ehesten anspricht.

Grüße,
Valentina :-bee