PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie Top oder Flop?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

meccy
02.01.2007, 12:46
danke für die antworten - da lasse ich dann wohl mal lieber die finger von

Odile
04.01.2007, 17:16
Hallo!
Wenn ihr hier vom Promtheus redet, meint ihr dann nur den Prometheus Lernatlas oder alle 3 Ausgaben dies gibt???Hat der Prometheus auch wie der Sobotta einen Zugang fürs Internet wo man weitere Informationen nachlesen kann?Und lohnt es sich eurer Meinung nach, wenn man den Sobotta grad frisch bekommen hat, ihn gegen den Prometheus umzutauschen oder sind die zwei sowieso ziemlich gleich?Lg Odile :-nix

hmg
05.01.2007, 16:55
Irgendwie vermisse ich hier im Thread den Frick/Leonhardt/Starck (Anatomie in 2 Bänden, Thieme-Taschenbuch). Ist zwar inzwischen schon recht angestaubt und von der Aufmachung her auch nicht mehr ganz konkurrenzfähig, aber die Beschreibungen dort fand ich zum Lernen sehr gut. Zum einen sind die beiden Bände sehr handlich, gut zum Lernen in der Bahn etc. Außerdem steht wirklich alles wichtige drin, und dabei sogar ausführlicher als beispielsweise im Schiebler. Dazu kommen noch viele richtig gute Abbildungen und eine systematische Übersicht über Gefäße, Nerven und Muskeln, die mir das Lernen damals sehr erleichtert haben.

Zum Thema Nervensystem sollte man aber auf ein anderes Lehrbuch zurückgreifen, dort sind die Ausführungen von 1992 teilweise doch stark veraltet. Ich habe in dieser Hinsicht mit dem Trepel sehr gute Erfahrungen gemacht.

mezzomixi
07.01.2007, 16:10
Hallo!
Wenn ihr hier vom Promtheus redet, meint ihr dann nur den Prometheus Lernatlas oder alle 3 Ausgaben dies gibt???

Alle 3 Bänder lernen sich "Lernatlas" .. Sie unterscheiden sich nur im Inhalt (1. Bewegungsapparat, 2. Organe, 3. Kopf & Neuro) sind aber von Form & Aufbau her gleich. So einen Internetzugang gibt es nicht und ob es sich lohnt zu tauschen ist Geschmackssache. Anscheinend hast Du Dir den Prometheus ja noch nicht wirklcih angeschaut. Mach das einfach mal, dann wirst Du merken ob er Dir besser gefällt.

ChrischanD
07.01.2007, 22:05
Ich hab mich heir zwar schonmal zu Wort gemeldet, aber nun tut es Not.

Mein neues Empfehlungsschreiben für Bücher der Anatomie:

Am besten ist (nicht nur meiner Meinung nach!) die Kombination

-------------------------------------------------------------------------
Standardlernen:

Prometheus (1,2,3) + DUALE REIHE Anatomie + Tillmann-Atlas der Anatomie
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------

(Sehr) Schnelles Lernen:

THIEME-Taschenatlanten
(NICHT EMPFEHLENSWERT FÜR DAS KOPF-TESTAT!!! --- zu oberflächlich!)
-------------------------------------------------------------------------




Das neue Lehrbuch von THIEME (DUALE REIHE) ist das absolute Nonplusultra - absolut empfehlenswert!

Cranium
08.01.2007, 11:52
Ich hab mich heir zwar schonmal zu Wort gemeldet, aber nun tut es Not.

Mein neues Empfehlungsschreiben für Bücher der Anatomie:

Am besten ist (nicht nur meiner Meinung nach!) die Kombination

-------------------------------------------------------------------------
Standardlernen:

Prometheus (1,2,3) + DUALE REIHE Anatomie + Tillmann-Atlas der Anatomie
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------

(Sehr) Schnelles Lernen:

THIEME-Taschenatlanten
(NICHT EMPFEHLENSWERT FÜR DAS KOPF-TESTAT!!! --- zu oberflächlich!)
-------------------------------------------------------------------------




Das neue Lehrbuch von THIEME (DUALE REIHE) ist das absolute Nonplusultra - absolut empfehlenswert!
Das sehe ich vollkommen anders.

Duale Reihe Anatomie würde ich mir als letzte Wahl offen halten.
....und Tillmann...., den find ich persönlich als das schlimmste unter den Atlanten, solch primitive und entmotivierenden Abbildungen suchen ihres Gleichen.

:-meinung

ChrischanD
08.01.2007, 15:18
Wie findest du die DUALE REIHE so "suboptimal"?

Wg. Tillmann: Die Bilder sind z.T. grotte, aber er ist der Atlas in dem ich (und andere) noch keine Fehler entdeckt haben. Außerdem ist er so ausführlich wie kein anderer!

Scip
08.01.2007, 15:45
@ ChrischanD:

Die Bilder sind z.T. grotte, aber er ist der Atlas in dem ich (und andere) noch keine Fehler entdeckt haben.
Na ich hab schon fehler im Tillmann gefunden nicht desto trotz ist es einer der Atlanten mit geringerer Fehlerdichte.
Die Bilder sind schrott und manchmal als schlechter scherz zu bezeichnen, die Bezeichnungen sind jedoch ausführlich.

...
Die Duale Reihe muss ich mir dann wahrscheinlich auch mal durchlesen um mir ein eigenes Bild machen zu können....... :-(

Wo ist in der Umfrage eigentlich der Feneis / Dauber - Bild-Lexikon der Anatomie? Dem Vertraue ich nämlich fast blind, wenn's um korrekte aktuelle Anatomische Bezeichnungen geht.


Gruß
Scip

gyrasehemmer
31.05.2007, 22:06
Mal OT, aber trotzdem: wuerde man spaeter einen Anatomieatlas brauchen??? Ich habe eigentlich nur Band1 von den Thieme Taschenatlanten... Und es ist viel besser zu wissen was wo liegt, vor den OPs und bevor die Fragen des Hauptoperateurs kommen und man da stottert und rot wird... :-oopss Kurz gesagt: wenn es ein gutes Angebot gibt, die Sobottas kaufen , oder lohnt sich das nach dem Anatomie Kurs nicht mehr?

Skalpella
31.05.2007, 22:16
@gyrasehemmer: ich versteh die Frage nicht ganz... :-notify

hypnotel
31.05.2007, 22:21
@gyrasehemmer: ich versteh die Frage nicht ganz... :-notify

Auch nicht. :-nix
Für zukünftige Körperschneider indes empfehlen wir ausführliche Bildbände wie z.B. von Lanz / Wachsmuth 'Praktische Anatomie'. :-top

gyrasehemmer
01.06.2007, 07:41
Ich meine, dass ich in der Vorklinik keinen eigenen grossen Atlas hatte...und da es nun Angebote gibt, frage ich mich ob ich jetzt ein Atlas kaufen soll oder nicht....was noch keine 600 E kostet... :-notify

MissGarfield83
01.06.2007, 08:42
Also ein Atlas ist unbedingt für die Vorklinik erforderlich, denn nur damit lernst du einigermaßen eingängig die topographische Anatomie, welche für die Klinik später eine hohe Relevanz im Bereich der Bildgebenden Verfahren hat ( CT / MRT / XRAY / Sono / NUK ). Also die Kombination aus Atlas ( Prometheus - 3 Bände = 130 € / Sobotta - 2 Bände in einem für 79 € ) und einem guten Anatomie Buch wie z.B. der Dualen Reihe Ana ( zwar 54,95 € aber ich bin echt begeistert :-stud ;) )oder z.B.dem günstigen Schiebler ( 20 €) legen den Grundstock für ein fundiertes anatomisches Wissen. Was fehlt lässt sich z.B. im Benninghoff in der Bibliothek nachschlagen.

Nur da du dies ja schon alles anscheinend hinter dir hast ... Also ich finde persönlich dass ein Atlas schon sehr praktisch ist ... einfach zum wiederholen für die klinischen Fächer, damit auch noch ein bissel was aus der Vorklinik hängen bleibt. Wenn du dich später auf ein operatives Fach spezialisieren willst gibt es dafür ja wie von meinen Vorrednern gesagt spezielle Atlanten, deren Preis mich z.b. momentan recht abschreckt ....



lg Isabelle :-meinung

gyrasehemmer
01.06.2007, 14:52
Richtig erkannt, ich habe es hinter mir,,,,bloss ich wuerde es besser moegen, wenn ich noch was zum Nachschlagen haette,,,bevor ich auf einer CT/Roe Bild was zu beurteilen versuche... Und Anatomie vegisst man wahnsinnig schnell. Wuerden sich vielleicht auch ein paar Kliniker aeussern, ob sie in ihren Anat.Atlase mal nachschlagen? :-notify

ringelflocke
16.10.2007, 16:12
was haltet ihr vom netter?

mezzomixi
16.10.2007, 16:19
Auch wenn die Suchfunktion gerade nicht geht, findet sich hier im Forum sehr viel über den Netter. Du kannst es auch über Google suchen, indem Du einfach hinter Deine Suchbegriffe noch ein "site:medi-learn.de" tippst (Ohne die " ")

Ich persönlich bin vom Netter nicht überzeugt, mir gefällt die Machart der Bilder nicht. Prometheus war und ist für mich immer der perfekte Atlas gewesen. Absolut zu empfehlen :)

Cranium
17.10.2007, 22:55
...........
Ich persönlich bin vom Netter nicht überzeugt, mir gefällt die Machart der Bilder nicht. Prometheus war und ist für mich immer der perfekte Atlas gewesen. Absolut zu empfehlen :)
Kann ich nur unterstreichen!

ringelflocke
19.10.2007, 20:31
was stört euch genau?
(tut mir leid, das mit dem suchen finde ich einfach nicht und über google kam ich an nichts wirklich brauchbares...)

Yvi
19.10.2007, 21:36
Was haltet ihr denn von Gray's Anatomie? Schon allein der Titel sagt da ja zu ;-) Ich muss sagen, dass ich mit dem Schiebler auf Kriegsfuß stehe und zur Zeit auf der Suche nach nem neuen Buch bin. Rückt raus mit euren Empfehlungen!!!

Cranium
19.10.2007, 22:11
was stört euch genau?
(tut mir leid, das mit dem suchen finde ich einfach nicht und über google kam ich an nichts wirklich brauchbares...)Na ja,
wie schon oben gesagt.
Also mich stören diese Bilder im Stil eines Kinderbuches über Ponnyhöfe.

Der Prometheus ist klar, prägnant und einfach wow!


@Yvi

Gray´s is ne geile Sache!
Hab mir das Ding mal ausgeliehen und drin herumgeschmökert.

Ehm Mod´s.....
Gray´s Anatomie
könntet ihr das bitte noch in die Liste aufnehmen?!
Thanks:-))


Holt euch bloß keinen Schiebler ins Haus!!!


Aber es ist immer Geschmackssache.
Nimm das Buch, mit dem du meinst Spaß beim Lernen zu haben.