PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie



Seiten : [1] 2 3 4 5

sunny03
27.02.2004, 10:30
Hallo,
brauche dringend eure Hilfe. Um einem evtl. Verweis auf die Suchfunktion vorzugreifen ;-) , ich habe bereits alte Threads durchgelesen, irgendwie hats mir aber nicht so ganz geholfen :-blush
Also wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:
Ich brauche für kommendes Semester ein Buch für die Biochemie.
Bisherigen Infos zufolge favourisiere ich den Löffler/Petrides sowie den kleinen Löffler. Welches habt ihr genutzt, denn beide zu kaufen geht ziemlich an den Geldbeutel. Ich habe gehört, dass der kleine Löffler nicht ganz ausreicht und desöfteren Fragen offen bleiben. Ist das so, ist er wirklich zu knapp für die Klausuren?
Andererseits habe ich gehört der große Löffler sei zu umfangreich.
Könnt ihr mir Tipps geben? Bevor ich zur Buchhandlung gehe und mich entscheide brauche ich einfach noch ein paar Entscheidungshilfen.

Vielen Dank :-top

Annika1
27.02.2004, 10:49
Hallo!

Ich kam super klar mit dem Buch von Florian Horn: Biochemie des Menschen-von Studenten für Studenten.Es macht, im Gegensatz zum kleinen Löffler, Spass beim Lesen, ist gut verständlich und man kann sich das Gelesene auf Grund der vielen Beispiele auch gut merken. Es sind wohl ein paar Fehler drin, die mir aber nicht begegnet sind ( vermutlich würde ich sie auch nicht bemerken ;-)

Kannst es Dir ja auch mal anschauen!
Liebe Grüße, Annika

test
27.02.2004, 10:57
Hallo

Ich würde sagen welches Buch das beste ist hängt von deinem Interesse ab und deiner Bereitschaft ab wieviel Zeit du in das Fach investieren willst. Wenn du sagst dich interessiert Biochemie wirklich und willst es gründlich lernen also nicht nur direkt vor der Klausur dann ist der große Löffler sicher das beste. Wenn du allerdings Biochemie einfach nur bestehen möchtest mit möglichst wenig Aufwand solltest du dir lieber den Kreutzig, kleinen Löffler oder Horn angucken und ein bisschen anlesen welcher dir zusagt.
Ich persönlich hatte den großen Löffler und habe auch das meiste in ihm gelesen aber man braucht halt Zeit. Dafür steht auch eigentlich alles drin was im Physikum gefragt werden kann ;-)

Sidewinder
27.02.2004, 13:59
Ich habe für Biochemie das Buch von Florian Horn zusammen mit dem kleinen Löffler benutzt und den großen Löffler hatte ich zum genaueren Nachschlagen, wenn mich mal etwas brennend interessiert hat oder ich das Gefühl hatte, das Themengebiet ist noch nicht ganz abgedeckt!
Man kann sich die Bücher ja Gott sei Dank in der Bibliothek ausleihen und muss nicht alle kaufen!
Was das Physikum angeht: darauf werde ich wohl auch vornhemlich mit dem Buch von Florian Horn lernen und zusätzlich nocht etwas in den anderen Büchern rumlesen...zumindest beim Kreuzen der Schwarze-Reihe-Fragen zur Klausurvorbereitung hatte ich damit eigtl. fast immer über 90% und in den beiden Klausuren auch jedes mal 30 von 35...
Aber letzendlich musst du eben selber entscheiden, welches Buch dir eher zusagt!

Turtle
27.02.2004, 15:11
In der 4. Auflage vom kleinen Löffler waren noch recht viele Fehler. Ob die jetzt in der neuen auch noch drin sind...(?)
Ich hatte den großen Löffler zum gut aussehen im Regal stehen (sieht immer noch gut aus) und zum Vorbereiten des Referats sowie fürs mündliche Physikum. Dafür ist er eigentlich zu teuer und im Nachhinein muß ich sagen: Hat sich nicht gelohnt; hätte ihn mir besser nur ausgeliehen. Der kleine Löffler langt auf jeden Fall, zumindest bei uns, wo er sowas wie ne mehr oder minder offizielle Prüfungsleitlinie (für die Theorie) ist. Daneben gibt es ja immer noch Altklausuren, Praktikumsskripte und die SR. Damit kann man im Physikum wirklich fast alle Fragen lösen, wenn nicht sogar alle. Die Themen, die im kleinen Löffler nicht oder nicht gut drin stehen, werden sowieso durch Physio mit abgedeckt.
Das neue Buch von Thieme kenne ich nicht und kann dazu leider nix sagen.

sunny03
27.02.2004, 15:17
Könnte man denn generell sagen, dass die "kürzeren" Bücher wie Kreutzig, kleiner Löffler auch für das Praktikum ausreichend sind?

Ich habe bei knapper gehaltenen Büchern nur deswegen Bedenken, da ich mit dem Buch außer den Klausuren auch die Praktikumstage vorbereiten werde und vorraussichtlich auch ein Referat halten muss. Und bevor ich mir dann nachher mehrere "knappe" Bücher besorge, wäre ein "dickes" umfangreiches Buch natürlich besser. Fandet ihr denn den Kreutzig, den kleinen Löffler und den Horn allgemein gut verständlich (sooo gut, bin ich in Chemie nämlich nicht :-blush )?
Hattet ihr ein gutes Vorwissen?

@Annika: Danke für den Tipp :-top , werde mir den Horn auf jeden Fall mal anschauen.

Danke euch :-winky

Turtle
27.02.2004, 15:19
Dicke Bücher sind gefährlich, wenn man sich darin verrennt... ;-)

Kauf dir doch ein kleines und leih dir rechtzeitig (weil sonst vergirffen) ein dickes aus der Bib aus...

julliett
27.02.2004, 15:33
ach komm Turtle Du kannst uns hier wirklich nicht erzählen daß Du für die Mündlichen aus dem großen Löffler /Petrides gelernt hast?
Dann bist Du nämlich echt ein Genie in nur 12 Tagen den Löffler/Petrides fürs Mündliche zu pauken....!!!:-D Ist nicht dein Ernst oder? :-peng


@sunny03--> Fängt bei euch Biochemie schon im 2. Semester an?
Wenn nicht dann wäre es besser sich ertst mit der organischen Chemie zu beschäftigen. Da werden nämlich Kohlenhydrate, Aminosäuren/Proteine, Lipide und Enzymkinetik viel besser erklärt. :-top


:-winky

Lava
27.02.2004, 16:25
:-love Kreutzig

Also ich bin eher der Typ, der sich einigermaßen gut aufs Praktikum vorbereitet und für die Klausur mehr oder weniger nur noch wiederholt. Deshlab finde ich ein dickes Buch für die Praktika gut und ein dünneres für die Klausuren/ das Physikum. Also bei uns hat der Kreutzig für die Klausuren voll gereicht, aber unsere BC Klausuren sind auch recht einfach und dank der Altklausuren erzielen die allermeisten richtig gute Punktzahlen. Fürs Physikum reicht der Kreutzig dann allemal! Allerdings wird da recht wenig wirklich erklärt.... es ist mehr eine Ansammlung von Fakten und zum Lernen gibt's ein paar Tipps und Merksprüche. :-nix

sunny03
27.02.2004, 17:46
@juliett: biochemie fängt bei uns im 2. semester an, im ersten hatten wir chemie. die organik haben wir also schon gehabt, hab mich schon genug damit gequält (aber es hat sich gelohnt) ;-)

@Janine: bereite mich ähnlich vor wie du, allerdings sind die klausuren in chemie und laut meinen vorgängern auch biochemie in bonn so eine sache :-???

naja, denke es läuft auf turtles vorschlag (kleines kaufen, großes leihen hinaus - es denn alles ist vergriffen).
jedenfalls danke für eure mühen und wenn noch jemand vorschläge/anmerkungen o.ä. hat, bin für alles dankbar :-love

julliett
27.02.2004, 19:49
@sunny03-->in den Ferien solltest Du wirklich organische Chemie pauken denn was KH AS Lipide usw angeht ist es der gleiche Stoff wie in Biochemie. Von Skripten deiner Fachschaft kannst Du dann die wichtigsten Stoffwechselvorgänge zB. Glykolyse pauken.
Ansonsten sind Ferien dazu da um deine Gehirnzellen auch mal eine Pause zu gönnen denn wenn Präpkurs usw anfängt dann kanns Du die Pausen vergessen. Also nichts überstürzen :-meinung

Turtle
28.02.2004, 11:10
@julliett: Nun gut...ääh... :-blush
Sagte ja auch nicht, daß ich den GANZEN großen Löffler gelesen hätte. Außerdem muß ich zugeben: Ich habe mich sehr auf die Protokolle der ehemaligen Prüflinge verlassen und eher "themenbezogen" gelernt. Hat funktioniert...

Original von julliett
Dann bist Du nämlich echt ein Genie (...)
;-) :-))

julliett
28.02.2004, 16:15
ach so :-music

Cranium
15.09.2006, 21:34
qu ést-ce que tu prefère? :-lesen

0815doc
15.09.2006, 21:36
schon eine weile her... aber der Löffler in klein war gut! :-)

jofo.
15.09.2006, 22:09
Ich verbessere ungern, aber ganz korrekt wird das so geschrieben:

"Qu'est-ce que tu préfères?"

;-)

Rugger
15.09.2006, 22:13
Hätte mir damals ein Buch wie die "Biochemie des Menschen" gewünscht...
(und füge den Thread jetzt mal dem "Standartthread Biochemie" hinzu!)

R.

Cranium
15.09.2006, 22:26
Hätte mir damals ein Buch wie die "Biochemie des Menschen" gewünscht...
(und füge den Thread jetzt mal dem "Standartthread Biochemie" hinzu!)

R.


Hi Rugger,
du hast also meinen mühsam erstellten Thread rangehängt?
Das ist toll aber wo ist bitte meine Einleitung?
Jetzt sieht es so aus, als habe die sunny03? den Thread erstellt.
Finde ich ehrlich gesagt ein wenig blöd, dass du meine Einleitung einfach gelöscht hast!!! :-??? :-???



@ Jofo: Danke! :-blush

Rugger
15.09.2006, 22:34
Finde ich ehrlich gesagt ein wenig blöd, dass du meine Einleitung einfach gelöscht hast!!! :-??? :-??? Wieso, da ist sie doch:
qu ést-ce que tu prefère? :-lesen(Wäre jetzt aber auch nicht so der Riesenverlust gewesen, oder?)
Was ich schon eher verstehen kann, ist Deine Enttäuschung, dass es jetzt so aussieht, als ob jemand anderes den Thread erstellt hätte. Kenne das selbst gut: das Erstellen einer solchen Umfrage macht richtig Mühe! Allerdings versuchen wir halt gerade in den "unspezifischen" Threads das Motto zu verfolgen: "Ein Fach - ein Thread" (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=24948). Es wird sonst einfach zu schnell unübersichtlich - zudem finde ich es blöd, wenn man sich durch x Threads arbeiten muss, um sich einen Überblick zu verschaffen!

R.

mezzomixi
17.09.2006, 10:16
Dank Uni Frankfurt muss ich zum Müller-Esterl greifen.. Komme aber eigentlich auch ganz gut damit klar. Den Horn hab ich zwar auch, aber irgendwie habe ich da bisher kaum reingeschaut. Mir gefällt der vom Layout nicht.. Comic Sans ist keine Schrift die ich mir in einem Lehrbuch wünschen würde :-nix