PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiologie - Top oder Flop!



Seiten : 1 [2] 3 4

mezzomixi
21.10.2006, 14:01
um mal ein Beispiel zu nennen:

"Da die Bindung von Ca-Ionen an Troponin C das entscheidende Ereignis für die Aktivierung des kontraktilen Apparates ist, ergibt sich die Ca-Empfindlichkeit aus der mechanischen Antwort relativ zum zytosolischen Ca, das für die Bindung an Troponin-C verfügbar ist. Bei einer gegebenen Ca-Ionen-Konzentration ist die Spannungsentwicklung von stärker vorgedehnten Sarkomeren größer als bei geringer Sarkomerlänge. Der kontraktile Apparat reagiert also mit zunehmender Dehnung sensitiver auf Ca-Ionen."

Das ist für mich ein und der selbe Sachverhalt in 3 kompliziert verschachtelten Sätzen formuliert und wirklich erklärt warum es so ist wird da nichts. :-oopss :-oopss

drsquirrel
22.10.2006, 10:01
Ich verliebe mich immer mehr in Student Consult. Bei meinem Deetjen war auch schon ein Rubbelcode drin, nach dem einloggen bekommt man viele Infos z.B. aus der Anatomie oder klinischen Lehrbüchern obwohl ich gar nicht alle habe, nun habe ich gesehen, es sind auch ein paar Fälle aus Fälle-Büchern drin. Das beste ist eigentlich die Suche (ich habe zur Zeit Sobotta, Zeeck, Trepel und Deetjen von dem Verlag freigeschaltet) wenn man da einen Begriff sucht, bekommt man die Treffer aus all den Büchern. Schade, dass offenbar nur Elsevier-Bücher in dem System sind.
Immerhin muss ich so nur die Thieme-Bücher mitschleppen, wenn ich heimfahre, das macht schon was aus.

Cranium
22.10.2006, 10:31
Also die stehen praktisch als e-books zur Verfügung?
Und wie lange hast du diese Zugriffsrechte? Unbegrenzt?

Gruß Cranium

drsquirrel
22.10.2006, 15:05
Also die stehen praktisch als e-books zur Verfügung?
Und wie lange hast du diese Zugriffsrechte? Unbegrenzt?

Gruß Cranium

Ja, das komplette Buch ist online, voll durchsuchbar, alle Bilder kann man runterladen und es gibt noch Zusatzinfos aus anderen Büchern (z.B. Bilder aus Anatomie oder Histologie-Büchern, Fälle usw.)
Vorne drin steht, Zugriff gilt ab Erscheinen der nächsten Auflage noch mindestens 4 Jahre. Wenn ich das richtig verstehe, und die nächste Auflage vielleicht in 2 Jahren kommt, hätte ich von heute an noch 6 Jahre sicher Zugriff. Ich hoffe, dass ich dann mit dem Studium fertig bin :-stud

Cranium
22.10.2006, 21:44
!!!!Cool!!!! :-top

SynC
23.10.2006, 20:02
Ich verliebe mich immer mehr in Student Consult. Bei meinem Deetjen war auch schon ein Rubbelcode drin,...
Echt? Also ich habe auch den Deetjen, 4.Auflage, die aktuellste soweit ich weiß. Bei mir war aber kein Rubbelcode, sondern nur so eine CD mit Examensfragen drin. Gibt es da Unterschiede innerhalb der selben Auflage oder wie?

drsquirrel
23.10.2006, 20:52
Bei meinem Buch sieht der Code aus wie nachträglich eingeklebt. Ich hab' für meinen Zeeck den Code beim Buchhändler bekommen. Man muss mit dem Buch hingehen dann kleben die die Seite rein. Schau' mal bei "Sobotta für 35€" da wird es beschrieben. Gute Sache das.

SynC
24.10.2006, 15:56
Na super...und ich hab wahrscheinlich nicht mehr die Buchquittung :o Naja vielleicht glauben sie mir ja trotzdem, dass ich es bei ihnen gekauft habe.

Cranium
18.11.2006, 17:46
Hallo Mod´s,
seid ihr so nett und setzt noch folgendes auf die Liste.

Medizinsche Physiologie, Gulbins/ Steinhausen, ecomed-Verlag

Wäre super.

Rugger
18.11.2006, 17:50
Erledigt! :-top

R.

Cranium
18.11.2006, 17:52
Na super...und ich hab wahrscheinlich nicht mehr die Buchquittung :o Naja vielleicht glauben sie mir ja trotzdem, dass ich es bei ihnen gekauft habe.

....und hat es geklappt?

Also bei mir wollten die nix sehen. Buch genommen reingeklebt, mir Buch in die Hand gedrückt und tschüß!

:-dance :-dance :-dance :-top

Cranium
18.11.2006, 17:54
Erledigt! :-top

R.


Wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also das nenn ich schnell!

Das ist ja so, als wärst du hier den ganzen Tag auf der Lauer gelegen, nur darauf zu warten, bis jemand diese Anfrage stellt.

Danke! :-top :-top :-top

Rugger
18.11.2006, 19:16
Das ist ja so, als wärst du hier den ganzen Tag auf der Lauer gelegen, nur darauf zu warten, bis jemand diese Anfrage stellt.
Ertappt! ;-) :-top :-))

R.

s_kfrey
02.03.2007, 09:06
HI Leute,

also ich hab relative viele Physiobüch an/durchgelesen.
Bewertete Bücher:
gr Silbernagel
kleiner Silbernagel
Taschenatlas Pathophysio
Schmidt/Thews
Schwarze Reihe Physiologie
Medical Physiology


Angefangen hab ich mit dem großen Silbernagel.
Bewertung: War mir aber oft zu verwirrend und ich musst sachen 2-3 mal lesen um sie zu verstehen. Grad im Kapitel Kreislauf.
Und das Kapitel Niere. Furchtbar.!! Man merk, dass der man auf dem Gebiet forsch und deshalb das wesentliche nicht mehr vom unwesentlichen unterscheiden kann!

Als ich dann nich mehr so viel Zeit hatte hab ich auf den kleinen Silbernage umgeschwenkt:
+: Und der ist richtig geil!!! (mit 3 Sternen). Verstehen durch Einsicht! Es ist wahr die Texte sind sehr eng und ich musst sie intensiv lesen (mit Farbstiften), aber des was ich dann gelesen hab, blieb auch hängen. Die Abbildung (va. zu Adreno Rezeptoren mit Signaltransduktion sind extrem hilfreich für Biochemie und Pharma).
-: Ach ja Niere fand ich auch hier furchtbar! Durch das besprechen nach Stoffen
entsteht kein Verständnis für Nieren KH. Die begleitenden Elytveänderungen sind auch nicht daraus erklärbar!

Durch zufall hab ich dann den Taschenatlas Pathophysiologie gefunden. Autor auch Silbernagel.
+: Leute kauft euch das Buch. Da sind viele Erklärungen drin mit denen man viele Sachen aus Physio endlich versteht. zB Niere: Da ist ne Gesamtübersicht unterteilt nach Lokalisation und mit den wichtigsten Kanälen, so dass man sich Nieren KH (Gittleman und Ko) super ableiten kann. Es ist eins der Bücher, die ich seit dem 3. Semester hab und jetzt im 8. immer noch wahnsinnig gern reinschau.
-: Zum strukturieten Verständnis von Nieren KH fehlen Tabellen (Beste Tabelle fand ich im Schmidt/thews).

(hab mir seit der Zeit fast alle Taschenatlanten gekauft und hab nicht noch nie enttäuscht gefühlt)

Hab mir dann irgentwann noch den Schmidt/Thews geholt.
-: fand ihn fürs erste Mal lesen ziemlich kompliziert.
Ein Freund von mir, der Bio studiert meint, das Buch sei eigentlich für Biologen geschrieben.
+: Wenn ich beim aufs Physikum lernen irgentein Thema nicht verstanden hab,Hab ich in den Schmit/Thews geschaut. Wenn ich ein Thema nämlich mit Schmid/Thews und gr Silbernagel beleuchtet hab, hab ichs auf jeden Fall geblickt.
Besonders gut: Säurebasen Haushalt (Tbl.), Wasserhaushalt veränderung, Nierenkrankheiten (Tbl.)

Zum Physikum hab ich dann die Schwarze Reihe gelesen. Extrem gut dabei fand ich Physiologie - auch gut fand ich Psychologie; abgrund tief schlech Anatomie!.
gelesen: ganz
+: gut geschrieben. ne sehr gute Wiederholung!! Hab dadurch endlich verstanden, wie sich das Ruhemembranpotential entwickelt.
-: nicht alles wird behandelt.

Hab nach dem Physikum noch einen Tip von ner Freundin gekriegt:
Baron: Medical Physiology.
gelesen: nach Interesse
+: fand echt geil, dass in den Abbildungen Sprechblasen sind, die erklären was passiert. Auch der Text ist mega geil geschrieben: kurze Sätze -> super verständlich -> nicht so oft nachlesen müssen --> zeit gespart!
Oft schreibt der auch: XY besteht aus A, B, C; A bedeutet.... A wird reguliert.
Mega geile Diaggramme zu regelkreisen (da kann nicht mal der kleine Silbernagel mithalten!)
-: Englisch (ist aber ganz leicht geschrieben und seit www.leo.org auch kein Hexenwerk mehr)
http://www.amazon.de/Medical-Physiology-Walter-F-Boron/dp/0721632564/ref=sr_1_2/028-0654112-3306925?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1172826107&sr=1-2
Fazit: anschauen lohnt sich auf jeden Fall!

Deetjen:hab ich nur angeschaut, hat aber nen sehr guten Eindruck gemacht.


Meine Hitliste:

1) kl Silbernagel + Taschenaltlas Pathophysiologie
2) Medical Physiology
3) Schmidt/Thews
4) gr Silbernagel
5) Schwarze Reihe (Ergänzend vordem Physikum)

MFG

Cranium
02.03.2007, 15:42
Hab nach dem Physikum noch einen Typ von ner Freundin gekriegt:

MFG
Nen Typ von der Freundin?
Wie ist er denn so?:-blush :-D :-))

Cranium
20.06.2007, 23:40
Hallo Leute,

Physio hat bei uns begonnen *enttäuscht bin*.
Also irgendwie habe ich mir Physio besser vorgestellt. Ist ja im Moment richtig zum :-kotz .

Arbeitet jemand mit dem oben erwähnten Buch und kann ein feedback geben?

la Valentina
21.06.2007, 08:15
Hey Cranium,
habe mir gestern den Hick gekauft, weil ich von den großen Physiobüchern eher enttäuscht war.
Klar sind einzelne Kapitel im Silbernagel oder Thews ganz gut, aber manche sind auch....***
Mein erster EIndruck vom Hick ist recht gut, das wichtigste ist zusammengefasst und es sind viele Abbildungen vorhanden.
In meinem Semester hat fast jeder den Hick und da gibts bisher auch nur positive Resonanz.
Schau doch aber am besten in der Buchhandlung mal rein und entscheide dann, ob das was für Dich ist, oder nicht.

Liebe Grüße,
Valentina :-bee

Cranium
21.06.2007, 20:17
Hi Valentina,

habe ihn schon mal überflogen, spricht mich auch an, nur dachte ich dass vielleicht jemand mit ihm schon gearbeitet hat, um mir zu sagen, ob er auch relativ vollständig und ausreichend ist.

Der kleine Silbernagel soll vom Hörensagen verdammt gut sein, aber mir von der Schrift zu fitzelig.:-keks

Werd ihn mir aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch mal in der Buchhandlung zur Brust nehmen.:-lesen

Danke für deine Antwort.

schwarzwald
21.06.2007, 20:21
habe ihn schon mal überflogen, spricht mich auch an, nur dachte ich dass vielleicht jemand mit ihm schon gearbeitet hat, um mir zu sagen, ob er auch relativ vollständig und ausreichend ist.


Ich arbeite jetzt seit 3 Semestern mit dem Hick und bin sehr zufrieden :-)

Bei mir ist der mit der Zeit sehr bunt geworden :-blush
Ich find den klasse :-top (hab die 4. Auflage, gab´s für 14 Euro im Jokers)

Cranium
21.06.2007, 20:27
Na das hört sich doch schon mal ganz gut an!:-)

Denn ich brauch ein Buch wo ich was verstehen kann, denn bis jetzt scheint Physio nicht zu meinem Lieblingsfach zu werden.....:-keks