PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiologie - Top oder Flop!



Seiten : 1 2 [3] 4

schwarzwald
21.06.2007, 20:30
Denn ich brauch ein Buch wo ich was verstehen kann, denn bis jetzt scheint Physio nicht zu meinem Lieblingsfach zu werden.....:-keks


Physio is halt sehr viel zu büffeln, aber wart mal, bis Ihr zu den Organsystemen im Einzelnen kommt, da wird´s dann meist interessanter - aber net weniger zu lernen leider.... :-oopss

Und bei uns gab´s jetzt dieses Semester in den Physioseminaren fast nur noch Klinisches :-top

Syringe
10.07.2007, 12:22
Boron & Boulpae et al. Wer keine Angst vor großen, englischen Büchern hat. Dafür bekommt man eine sehr gute Brücke zur Biochemie und gute Anatomische verknüpfungen.

Was allerdings fehlt, ist ein Teil der funktionellen Neurophysiologie, wer aber den Trepel für Anatomie gelesen hat, braucht da nicht unbedingt mehr.

Plotin
10.07.2007, 12:37
Yupp, der Schinken "Medical Physiology" von Walter F. Boron (http://www.med.yale.edu/cmphysiol/faculty/facultypages/boron.html) und Emile L. Boulpaep (http://www.med.yale.edu/cmphysiol/faculty/facultypages/boulpaep.html) ist erste Sahne für diejenigen unter euch, die Physiologie mit Auszeichnung bestehen wollen und die ein echtes Interesse an diesem Fach mitbringen. Habe ebenfalls mit diesem Buch gearbeitet (neben Schmidt/Thews und Speeckmann). Nix für Kurzbuchleser und quick'n'dirty-Lerner, sondern eher was für Enthusiasten, Erbsenzähler und Wahnsinnige!

:-lesen :-stud :-))

Syringe
10.07.2007, 12:40
Yupp, der Schinken "Medical Physiology" von Walter F. Boron (http://www.med.yale.edu/cmphysiol/faculty/facultypages/boron.html) und Emile L. Boulpaep (http://www.med.yale.edu/cmphysiol/faculty/facultypages/boulpaep.html) ist erste Sahne für diejenigen unter euch, die Physiologie mit Auszeichnung bestehen wollen und die ein echtes Interesse an diesem Fach mitbringen. Habe ebenfalls mit diesem Buch gearbeitet (neben Schmidt/Thews und Speeckmann). Nix für Kurzbuchleser und quick'n'dirty-Lerner, sondern eher was für Enthusiasten, Erbsenzähler und Wahnsinnige!

:-lesen :-stud :-))

Na zum Medizinstudieren gehört ja schließlich auch eine gute Portion Wahnsinn ;-)

Plotin
10.07.2007, 12:43
Jau, vor allem wenn man das Physikum mit 'ner runden 1 bestehen will.

:-dafür

flotze
29.07.2007, 19:23
wie siehts denn mit dem hier aus:

http://www.elsevier.de/artikel/1027762

DAzu hab ich den großen Silbernagel.

KAnn mich nicht entscheiden ob ich den kleinen S-nagel oder den Hick(link siehe oben) nehmen soll.

??????????

Saphena magna
05.08.2007, 17:09
Beide ;) Aber in der Konstellation würd ich eher zum kleinen Silbernagel greifen.

Ansonsten find ich auch Berne and Levy's Principles of Physiology (http://www.amazon.de/Principles-Physiology-STUDENT-CONSULT-Student/dp/0323031951/ref=sr_1_2/303-2374823-1637833?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1186329741&sr=1-2) sehr empfehlenswert und für die, dies umfangreicher mögen das Textbook of Medical Physiology (http://www.amazon.de/Textbook-Medical-Physiology-Saunders-W-B/dp/0721602401/ref=pd_ecc_rvi_1/303-2374823-1637833?ie=UTF8&qid=1186329741&sr=1-2). An der Didaktik können sich die großen deutschen 3 noch eine Scheibe abschneiden, die find ich mal abgesehen vom Speckmann schrecklich :-meinung Eine Duale Reihe Physiologie wäre toll :-love, aber Thieme wird sich kaum Konkurrenz im eigenen Haus machen ..

Bensona!
25.08.2007, 17:13
Kombination an Lernkarten Physiologie und Steinhausen Physiologie ist perfekt. Habe damit fast alle Physiologiefragen im schriftlichen Beantworten können. Der Steinhausen ist nicht so bekannt, aber die Anschaffung lohnt sich da wirklich!

wanci
05.09.2007, 11:00
Huppelsberg oder kleiner Silbernagl. Was ist als Kurzlehrbuch besser geeignet?

An großen Werken hab ich mir Deetjen und Schmidt/Thews ausgeliehen und werde sie mir anschauen.

Und ist den eine DR Physiologie geplant? Weiß da jemand was?

Bensona!
05.09.2007, 11:06
Medizinsche Physiologie, Gulbins/ Steinhausen, ecomed-Verlag

Ein Blick darauf kann ich nur empfehlen!

la Valentina
05.09.2007, 11:35
Huppelsberg oder kleiner Silbernagl. Was ist als Kurzlehrbuch besser geeignet?
Und ist den eine DR Physiologie geplant? Weiß da jemand was?

Der kleine Silbernagl war immer ganz nett, wenn wir im Praktikum saßen und was nachschlagen wollten, aber zum Vorbereiten war der Huppelsberg dann doch besser, weil der eher auf das Praktikum zugeschnitten war.
Außerdem ist die Schrift da nicht so klein *gg*
Viele von uns haben beide genutzt, weil der kleine Silbernagl recht gute Abbildungen hat und der Huppelsberg eingängige Texte.
Aber als Kurzlehrbuch würd ich eigentlich nur den Huppelsberg bezeichnen.

DR Physio wäre cool gewesen, die für BC ist ja auch klasse, aber ich hab leider noch nichts davon gehört, dass da eine geplant ist.

Liebe Grüße,
Valentina :-bee

Cranium
08.10.2007, 00:56
Medizinsche Physiologie, Gulbins/ Steinhausen, ecomed-Verlag

Ein Blick darauf kann ich nur empfehlen!

Ich bekomme Augenkrebs bei der Aufmachung.
Auch kaum Tafeln oder Graphiken zum Verständnis.
Aber vielleicht versteckt sich dahinter DER Geheimtipp?

Bensona!
08.10.2007, 09:46
Ich bekomme Augenkrebs bei der Aufmachung.
Auch kaum Tafeln oder Graphiken zum Verständnis.
Aber vielleicht versteckt sich dahinter DER Geheimtipp?

Ja, das Buch ist nicht so bunt, wie die anderen Lehrbücher. ABER:
Erstmal setzt das Buch zwischen Kurzlehrbuch und Lehrbuch an in seiner Größe. Zweitens ist es wirklich für jeden zu empfehlen, der die Physiologie dennoch verstehen wollen und nicht nur auswendig lernen möchten.
Es erklärt auch die Formeln, sodass man sie sich bei Bedarf selber herleiten kann. =)

Das Buch ist wirklich toll und ich kann das Reinschnuppern darin nur empfehlen. Ich habe dank dem Buch gar keine Probleme in Physiologie im Physikum gehabt. Weder mündlich, noch schriftlich.

Cranium
08.10.2007, 22:39
mhhhhh,

hört sich ja echt gut an!
Sollte ihm wohl noch eine Chance geben, mein Herz und meine AUGEN zu erobern!
Werds mir nochmal ausleihen.....:-music

Lifendhil
22.10.2007, 14:13
DR Physio wäre cool gewesen, die für BC ist ja auch klasse, aber ich hab leider noch nichts davon gehört, dass da eine geplant ist.

Hab bei Thieme nachgefragt. Leider erscheint die DR Physiologie planmäßig wohl erst im dritten Quartal 2008. Leider für mich und mein Physikum zu spät :-( :-heul

EzRyder
09.11.2007, 23:58
Hier in Leipzig beginnt Physio im 3. und bis jetzt ist die Vorlesung jede Minute wert! Es wird uns ausdrücklich ans Herz gelegt eines der 3 großen Bücher zur Hand zu nehmen, nur ein Kurzlehrbuch sei nicht ausreichend. Jedes der 3 dicken wälzer hätte seine starken und schwachen Kapitel. Ich persönlich find den großen Silbernagel mit Abstand am besten. Die Texte lexsen sich flüssig und sind beim ersten mal lesen zu verstehen und die Abbildungen finde ich auch eigängig.
Wenn vor dem Physikum die Zeit knapp werden sollte wird eben mal noch der Hick ausgeliehen. Man tut sich aber sicher keinen Gefallen nur mit nem Kurzlehrbuch die FAkten stur auswendig zu pauken.
Der Schmidt thews ist furchtbar geschrieben und total überladen mit Formeln und Abbildungen. Didaktisch eine Katastrophe. Damit knnn man sich Physio nur vergraulen.

anbiph
22.03.2008, 01:18
Hallo Zusammen!
Was könnt ihr einem denn für Bücher empfehlen, wenn man sich den Physiologiestoff sowohl in möglichst kurzer Zeit neu erarbeiten als auch möglichst mit dem gleichen Buch gut fürs Physikum vorbereitet sein möchte?

Ist das Thieme Kurzlehrbuch (Huppelsberg) ausreichend oder ist das nur etwas, wenn man sich den Stoff schon in einem anderen Buch erarbeitet hat? Womit kann man da zum Beispiel den knapp bemessenen Neurophysiologieteil und die wenigen Abbildungen kompensieren?

Ist der Taschenatlas (Silbernagl) auch als alleiniges Lehrbuch geeignet? Oder sind die Texte nicht einprägsam genug?

Taugt der Intensivkurs Physiologie (Hick) als alleiniges Lehrbuch oder leidet da das Verständnis zu sehr?

Und was haltet ihr vom Basislehrbuch Physiologie (Golenhofen) zum Beispiel in Kombination mit nem anderen Buch?
Vielen Dank schonmal!

Perthes
04.07.2008, 07:08
Hallo zusammen,

weiß von euch zufällig jemand, wann das Kurzlehrbuch von Thieme neuaufgelegt wird? Die aktuellste Aufgabe ist ja nun auch nicht mehr die jüngste und vom Turnus her müsste eine Neuauflage eigentlich schon länger erschienen sein ...

Grüße,
Perthes

Cranium
04.07.2008, 07:58
am besten fragst du direkt den thieme-verlag.
die können dir sichere auskünfte geben!

Evista
04.07.2008, 15:54
Schmidt und Silbernagl; kann mich da nicht wirklich entscheiden. Allerdings muss ich drauf hinweisen, dass ich die Niere erst durch letzteren kapiert habe; und Neuro war eindeutig besser im Schmidt. Man muss eben sehen, was einen mehr interessiert; Silbernagl ist praxisbezogener und Schmidt theoretischer hatte ich den Eindruck(wer sich allerdings für Zellphysiologie und Rezeptoren interessiert, ist mit dem Schmidt besser bedient, finde ich).