PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histo / Embryologie - Top oder Flop?



Seiten : [1] 2

Cranium
15.09.2006, 23:39
Welche Bücher sind jut?

Cranium
16.09.2006, 09:38
Liebe Mod´s ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich auch hier etwas vergessen habe, (es war spät gestern):

Würdet ihr hier bitte noch den Junqueira reinsetzen?
Wenn ihr merkt, dass noch was fehlt, dürft ihr jederzeit gerne die Liste erweitern. :-lesen :-dafür

Warum kann man eigentlich selbst nicht mehr nachträglich an die Umfragen ran?
Bei Rechtschreibfehler und wie vergessenen Eintragungen hat man keine Chance im Nachhinein eine Änderung vorzunehmen. :-(( :-nix

Schade! Vielleicht ändert ihr das ja mal? :-love

mezzomixi
17.09.2006, 11:10
Thieme Kurzlehrbuch Histo :-love :-love :-love

haemoglobinchen
23.09.2006, 22:59
Lüllmann ist einfach genial!

Rohen, Lütjen-Drécoll, funktionelle Embryologie vom Schattauer Verlag ist ein echter Tip für all jene, die die Embryologie mal irgendwann halbwegs verstanden und wenigstens in etwa wissen wollen, wovon sie in der Prüfung reden *g* Ist zwar nicht so ausführlich wie manch anderes Embryobuch, dafür wunderschön bebildert und nachzuvollziehen.

Yersinia I.
27.09.2006, 19:30
Für Embryologie ist der O'Rahilly/Müller toll, allerdings würde ich versuchen, ihn über die Bibliothek zu kriegen, da nicht ganz billig.
Der Junqueira für Histo ist schon ganz okay. Begeisterung kommt da nicht so auf. Der Weather's ist besser und billiger.

cKone
28.09.2006, 09:30
Medizinische Embryologie von Thomas Sadler :-top
Die Bilder sind unübertroffen gut!
In Histo hab ich kein optimales Buch gefunden, das Kurzlehrbuch Histologie von Norbert Ulfig (Thieme) jedoch ist ziemlich kurz und gut.

yzBastian
01.02.2007, 10:04
Thieme, Kurzlehrbuch Histo, Ulfig.

Ist unser Prof. Ihn müsstet ihr mal live erleben. Ein Traum! :-))

Aber mal im Ernst, das Buch ist super. Übersichtlich und was ich an der Kurzlehrbuchreihe auch immer sehr schätze, mit den Lernhinweisen. Sind dann (zumindest häufig bei uns) auch die beliebteren Themengebiete bei Testaten.

mezzomixi
01.02.2007, 11:50
Lüllmann ist einfach genial!


Ich finde Lüllmann schwach. Die Bilder sind - dafür, dass es ein Nachschlagewerk sein soll viel zu winzig, viel zu wenig und viel zu schlecht und das Layout ist eine Katastrophe. Mal ist die Schrift groß, mal klein obwohl das Kleingeschriebene nicht minder wichtig ist, als das große..

Nilani
01.02.2007, 12:02
Ich fand den Lüllmann auch nicht so berauschend und hab mich lieber auf meine älteren Lehrbücher gestützt, die da wären Histologie, Zytologie und Mikroana von Leonhardt (vermisse ich übrigens in der Liste) und Taschenatlas von Thieme. Dann hatte ich zufällig noch nen Bonmed Histo (vermisse ich auch, aber wird vermutlich auch nicht so häufig benutzt) da und hab mir den Welsch ausgeliehen. Welsch find ich ganz ok, aber kaufen würd ich ihn mir nicht, weils mich nicht soooo sehr interessiert, dass ich dafür 60 Euro ausgebe. Der Leonhardt hatte ziemlich gute Übersichtsbilder, einige schematische Zeichnungen, ist halt schwarz-weiß gehalten und irgendwie zu viel Text, die hab ich mir lieber im Welsch durchgelesen. Kurz vor Prüfung dann nur noch Taschenatlas durchgeblättert, um Gefühl für die Gewebe zu bekommen. Bonmed hatte ich immer im Kurs bei, da er nur Zeichnungen enthält, die mehr oder weniger gut gelungen sind, aber im Kurs wenigstens nen guten Anhaltspunkt lieferten.

Embryo bin ich noch unschlüssig .... Klausur steht da erst Anfang des nä. Semesters an.

Kieler Sprotte
02.02.2007, 00:06
Sorry Leute, aber Histologie von Lüllmann-Rauch ist der absolute Hammer! :-top

Ein Lehrbuch, was alles genauestens auf den Punkt bringt, ohne sinnlos rumzuschwafeln! Ich finde dieses Buch einfach nur göttlich (zudem ist Prof. Dr. Lüllmann-Rauch eine absolute Ikone...schade nur, dass dies ihr letztes Semester war)!

mezzomixi
02.02.2007, 00:08
na inhaltlich ist das buch nicht schlecht. aber wie gesagt layout und bilder mehr als schwach

la Valentina
02.02.2007, 19:23
Für Histo hatte ich bisher Welsch zusammen mit dem Thieme Kurzlehrbuch.
Embryo hab ich den Sadler, den find ich auch ziemlich gut, aber meistens fehlt einem einfach die Zeit noch mit dem zu lernen.

Coxy-Baby
11.08.2007, 22:02
Für Histo is der Bucher/Wartenberg nicht zu schlagen,
und für Embryo kommt man bei uns um den Sadler nicht rum

Jemine
11.08.2007, 22:10
Ich hatte für Histo auch den Lüllmann-Rauch zum Lesen und Lernen und den Thieme-Taschenatlas und die Sobotta-Lernkarten zum Gucken (+ meine Präparate :-love ). Die Bilder im L-R sind wirklich nicht alle so prickelnd aber mit der Kombi hats prima geklappt.

Strodti
25.10.2007, 17:43
Für Histo habe ich mich jetzt für den Welsch(Sobotta Lehrbuch) entschieden. Unser Prof. meinte, ein Atlas wäre zusätzlich sehr brauchbar... aber braucht man das? (ca. 45€ sind viel Holz)

EzRyder
25.10.2007, 17:54
Ulfig Kurzlehrbuch Histo ist genial.
Für Embryo ein Buch kaufen? Die totale Geldverschwendung, das ist doch in jedem Anatomiebuch inklusive. Und wenn, dann in der Bib das Kurzlehrbuch Embryologie von Elsevier ausleihen. Das fehlt übrigens auf der Liste. Ulfigs Embryo Buch ist aber auch nicht schlecht nur zu wenig bilder!

Jutti
25.10.2007, 18:27
Bei uns wird als "Bibel" der Lülle angegeben und ich kam super damit klar. Alles super erklärt, es fehlt nix, Unwichtiges ist klein geschrieben... Hab den zur mündlichen quasi auswendig gelernt und das war mehr als ich eigentlich hätte wissen müssen.

abi07
25.10.2007, 18:32
Bei uns wird als "Bibel" der Lülle angegeben und ich kam super damit klar. Alles super erklärt, es fehlt nix, Unwichtiges ist klein geschrieben... Hab den zur mündlichen quasi auswendig gelernt und das war mehr als ich eigentlich hätte wissen müssen.
Die Frau sprintet nur so durch die Vorlesungen - da bin ich froh, dass sie nur fast wörtlich ihr Buch wiedergibt...
Am besten ist es immer, wenn sie sagt "Gibt es dazu noch Fragen - das ist nicht der Fall, also machen wir weiter." (Ungelogen in einem Satz!)

Gersig
25.10.2007, 18:32
Lüllmann-Rauch rockt :-love

Grübler
25.10.2007, 18:35
Für Embryo den Moore! Ob es sich lohnt ihn zu kaufen, muss man sich natürlich überlegen; aber ausgeliehen leistet er einem wirklich gute Dienst! Damit hab ich Dinge wie Herzentwicklung etc. kapiert! Und wenn man dann noch ein Exemplar von vor 10 Jahren oder so erwischt, ist er auch nur ein Kurzlehrbuch :-))