PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semestergebühren-IBK



tilman
16.09.2006, 18:22
Hallo,

ein Großteil von euch sollte sich ja mittlerweile schon in Innsbruck eingeschrieben und auch die Semstergebühren bezahlt haben. Welche Möglichkeiten gibt es denn hierfür? Mir wurde erzählt, dass man dies direkt vor Ort an so einem Infoterminal erledigen kann und auch sofort eine Bestätigung hierüber bekommt. Hat da jemand Erfahrung von euch mit? Geht das auch mit einem Konto in Deutschland? Ich habe gehört dass man die Gebühren bis spätestens zu dem InfoTag bezahlt haben muss.
Der ist bei mir am Donnerstag und ich kann erst am Morgen davor die Immatrikulation abschließen weil ich die Abgangsbescheinigung aus Graz nachreichen muss. Und dann kann man auch erst den Semsterbeitrag bezahlen. Da bleibt mir also ne halbe Stunde dafür und wenn man das wirklich bis zur Infoveranstaltung gemacht haben muss klappt dass nur falls das über die Terminals geht.

lg, Tilman

nordlicht24
17.09.2006, 09:22
Ist eigentlich ganz einfach ...

Bei der Zulassung bekommst du deine Studentcard.
Damit bin ich zur nächsten Bank und habe die Studiengebühren dort bar bezahlt und die haben mir dann das Geld als Guthaben auf die Karte überschieben. Wenn man in Österreich schon ein Konto hat, lässt sich das bestimmt auch vom Konto auf die Karte überschreiben. Bei ausländischen Konten weiß ich nicht, ob das so schnell funktioniert. Das wäre mir an deiner Stelle auch zu unsicher.
Dann gehst du mit deiner aufgeladenen Studentcard zu einem von diesen Infopoint Computern und dort kannst du das Geld von deiner Karte überweisen und bekommst sofort eine Bestätigung dafür und deine Karte bekommt ein Datum aufgedruckt, bis wann sie gültig ist.

Wenn das wirklich in einer halben Stunde klappen soll, würde ich morgens sehr rechtzeitig zur Zulassung da sein, denn die meiste Zeit ging bei mir für das Warten drauf.

Rypper2K
17.09.2006, 11:05
Du kannst mit deiner Studentenkarte an den Terminals einfach mit der EC-Karte (geht mit der deutschen genauso und kosten KEINE Gebühren) den Studienbeitrag zahlen. Macht euch da doch keinen Stress mit der Bank. Es ist eine Sache von 2 Minuten und dann sind die Gebühren bezahlt.

Gruß an die Erstis,

Flo :-party