PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kreuzen



Seiten : [1] 2

03.08.2002, 11:26
Ich höre überall nur kreuzen, kreuzen, kreuzen...man schaffe locker 200- 300 Fragen am Tag. Aber wie nur?

Ich muss doch erstmal was lernen. Ich lern zum Beispiel die Lerntexte aus der schwarzen Reihe und kreuze die Kapitel am nächsten Tag EINMAL. Hab dann ziemlich viele Fehler, aber schaffe es nicht, die Themen nochmal zu bearbeiten, denn ich muss ja irgendwie vorankommen. In der letzen Woche wollte ich dann nur noch kreuzen.

Reicht das dann?

Viele Grüße, Tina

P.S. Ich bin soooo froh, wenn das vorbei ist!!!

frerehugi
04.08.2002, 22:47
Hi Tina!

Ich glaub auch, nur kreuzen bringts nicht. Erstmal kann man sich die Antworten so ganz ohne Ahnung eh nicht merken und ausserdem kommts mündliche ja auch noch. Ich hab heute mit Ana angefangen (heute morgen gekreuzt, Thema im Moll gelesen und vorhin wieder gekreuzt). So hab ich das die letzten beiden Wochen mit Physio (Hick) und Biochemie (kl. Löffler) auch gemacht und das hat (bisher) echt was gebracht. Die Lerntexte in der schwarzen Reihe sind mir zu kompackt, ich brauch n "Bischen Laberei" drumrum, aber wenn Du damit gut klarkommst, warum nicht. Ausserdem kriegt man vom Dauerkreuzen Quadrataugen und ne Matschbirne!!! vlg frerehugi :-D

Festus
05.08.2002, 08:04
Also nach meiner Physikumserfahrung (grauenvolle Zeit damals) ist immer wieder die CD runterzuhämmern (und die Sachen, die man nicht wusste rausschreiben) das effektivste.

Ich wollte es am Anfang auc nicht glauben, aber mit der CD kommt man auf über 500 Fragen pro Tag. Und das hilft !

05.08.2002, 08:04
So ganz ohne Lerntexte komm ich auch nicht aus. Ich bevorzuge Gelbe Reihe und Physikum Exakt. Die Texte dort sind ausreichend´, um die meisten Fragen beantworten zu können.
Bei anderen Büchern, besteht bei mir zumindest die Gefahr, dass ich mich in Details verrenne.
Ich hab auch versucht sozusagen die Synergieeffekte für die Mündliche zu nutzen, aber da ist auch nicht wirklich Zeit zu.
An das Mündliche denk ich erst, wenn ich die Einladung bekomme, und weiss wo und bei wem ich geprüft werde. Ich werd dann sofort die Erfahrungsberichte holen, und danach lernen, egal ob das Schriftliche noch ansteht.
Ich hab es im Frühjahr bei einigen gesehen, die nur 2 oder 3 Tage zwischen der Mündlichen und Schriftlichen hatten, und dann mündlich noch durchgefallen sind, obwohl sie das Schriftliche bestanden haben.
Ich bete, dass die Einladung für die Mündliche so spät wie möglich kommt.
Ich wünsch uns allen viel Glück

05.08.2002, 09:35
Hallo Tina !

also was ich glaube was am wichtigsten ist: wiederholen !!

durchs viele kreuzen kriegt man die oft doch etwas abseits des üblichen wissens gelagerten spitzfindigkeiten des impp gut raus und dann ist es sauwichtig das ganze in irgendeiner form zu wiederholen.
klicken geht natürlich am schnellsten, also glaub ich schon, dass bei vielen fragen pro tag ein grosser lerneffekt da ist.
ich hab es aber auch eher wie du gemacht und mir erst die texte durchgelesen, notizen gemacht, geklickt und weiter.
aber wenn ich das jetzt bei einem mal belasse war der ganze mist umsonst:
also alles unbedingt nochmal vorher wiederholen.
und nochwas: fast niemand kommt mit dem stoff durch.
ich werde einige kapitel weglassen und lieber früher (demnächst) mit den letzten examina beginnen.

viel viel glück,
auch ne
Tina

06.08.2002, 04:04
Ihr werdet es nicht glauben, mache jetzt 2. STEX und da schafft man 1200 Fragen am Tag plus lesen. Und es geht nicht nur mir so sondern allen in meinem Semester. Ihr werdet in 3 Jahren auch mal darüber lachen, wie ihr über 300 Fragen /die diskutieren konntet, aber keine sorge, ich war auch mal so "langsam"
UND KREUZEN, KREUZEN, KREUZEN. hab die Physikums CD damals 5x durchgekreuzt, alles auswendig gelernt und ne 2 gemacht...

06.08.2002, 08:50
hallo !

also mein freund hat jetzt im 2. stex auch ne 2 gemacht und sich auch nicht mehr als 300 fragen am tag gegeben.
jeder hat sein tempo, das für ihn am besten ist !

gruss
steffi

Alles wird gut
06.08.2002, 15:04
An alle lerngestressten Leidensgenossen!

Das Physikum ist ganz sicher kein Kinderspiel aber eine Menge Leute haben das vorher auch schon geschafft und die waren sicher nicht alle klüger!

Bei der MediLearn-MC-Techniken Vorlesung wurde uns geraten für's Schriftliche hauptsächlich zu kreuzen. Reines Lehrbuchwissen bringt hier relativ wenig. Man soll auch nur die Kommentare der Fragen lesen, die man wirklich nicht verstanden hat. Man merkt sich sowieso nur etwa 10% von dem was man lernt.
Man sollte auch nicht vergessen, dass es sowas wie pro- und retroaktive Hemmung (Psychologie) gibt. Mit zuvielen Fragen am Tag kann man sich demnach unter Umständen eher schaden!
Ich finde es aber vor allem super wichtig, dass man neben der ganzen Lernerei auch noch ein bisschen was anderes macht! (Kneipe gehen, Sport, sonstige Hobbies...) Zum einen ist gerade Sommer und zum anderen stresst man sich sonst viel zu viel! (siehe Zeigarnik-Effekt)
Für's Mündliche heißt es, dass das Beste wohl Altprotokolle sind, da jeder Prüfer so seine Eigenheiten hat und dann reichen 2 Wochen Vorbereitung aus.

Fazit: Gönnt Euch ab und zu mal ein schönes sedierendes Bierchen in der Sonne und denkt mal an was anderes, damit sich das Gelernte auch "setzen" kann! Man kann eh' nicht alles wissen...

Viel Erfolg!!!

Jos

andréw
06.08.2002, 15:39
wo du recht hast,hast du recht.ist aber leider,leichter als getan,versuche das nämlich auch so zu machen,aber irgendwie will es nicht so richtig funktionieren.trotzdem werde werde mich ich mich jetzt in den garten setzen und genüsslich einen kaffee schlürfen und dabei etwas im physikum-exakt lesen und ds solls dann für heute auch gewesen sein,aber auch nur vielleicht,denn evtl. "plagt mich ja noch mein schlechtes gewissen".*sfg*
lg an "miteidenden" andré

06.08.2002, 16:04
Ja ja dieser blöde Zeigarnik-Effekt :-blush Der setzt mich vor Prüfungen immer voll unter Druck. Auch wenn ich dann mal weggehe mit Freunden bin ich alles andere als entspannt.
Da denk ich immer husch husch nach Hause und noch dies und das schnell lesen. Ich denke da haben die Profs mit ihrem dähmlichen " Das müssen Sie im Physikum aber können" oder " Wenn Sie das nicht können gibt es kein Physikum", genau das erreicht was sie wollten. Diese ewige Panikmache hat bei mir voll gezogen, und ich hab bis jetzt noch keine Strategie gefunden, wie man sich diesem Druck entzieht. Auch wenn man sich dann sagt, lass die ruhig labern, ist trotzdem irgendwas in mir, was mir ein schlechtes Gewissen bereitet, wenn ich zu faul war.

Rugger
06.08.2002, 16:32
Original geschrieben von Unregistered
Ihr werdet es nicht glauben, mache jetzt 2. STEX und da schafft man 1200 Fragen am Tag plus lesen. Wahrscheinlich!
Nehmen wir mal an, Du lernst 10 Stunden am Tag (und halte ich schon für uneffektiv und unwahrscheinlich!), dann würdest Du nach Adam Riese 600 Minuten lernen. Bei 1200 Fragen / 600 Min. hieße das, daß Du für jede Frage (inklusive überlegen & nachlesen) 30 Sekunden Zeit hast... Hört sich für mich eher nach Lotto an!

@Jos: könntest Du noch ein wenig mehr von der Medi- Learn- Vorlesung erzählen? War das die auf dem Via Medici Kongress in Mannheim?

PEACEKEEPER
06.08.2002, 16:38
@Jos: könntest Du noch ein wenig mehr von der Medi- Learn- Vorlesung erzählen? War das die auf dem Via Medici Kongress in Mannheim? [/B][/QUOTE]


Jo das würd mich auch brennend interessieren.

Grüsse

registered
06.08.2002, 16:45
Hmmm... bezeichne mich selbst eigentlich auch als Schellkreuzer, aber 1200 Fragen pro Tag + Lesen ist einfach unrealistisch.
500-600 Fragen + Kommentar mag gehen, ist aber eigentlich auch nur machbar, wenn man praktisch den ganzen Stoff schon drauf hat und die Kommentare nur als "Auffrischung" betrachtet.

Festus
06.08.2002, 17:12
Den 600 kann ich zustimmen. Aber wie gesagt, da sind die Kommentare nur zu Auffrischen und Lückenfüllen

06.08.2002, 17:25
Nein, die war hier in Marburg!
Es gibt hier eine nette Buchhandlung, die den Medizinern vorm Physikum diese Vorlesung spendiert. Marburg ist ja auch Hauptsitz von Medi-Learn...

Es gibt da so ein paar Grundsätze, die bei Fragen ganz ohne Grundwissen helfen KÖNNEN.
Z.B: Lange Sätze sind ein Zeichen für richtige Antworten (bes. bei Psycho/Sozio)- IMPP muss schließlich eindeutig formulieren.

Wörter wie muss, immer, nie... also absolute Aussagen sind häufig falsch

In Anatomie ist überzufällig häufig "B" oder "D" richtig.
(Running-gag in Marburg: Im Zweifelsfall immer "D"!)

Manchmal stehen als Antwortmöglichkeit zwei gleiche Dinge unter verschiedenen Namen da (wie Apfelsinen-Orangen), dann fallen beide weg und die Ratewahrscheinlichkeit ist schon bei 33% :-)

Gelegentlich gibt es Antwortmöglichkeiten, die mit der Frage gar nichts zu tun haben: fiktives Medi-Learn Beispiel: Von welchem Insekt wird nicht die Schlafkrankheit übertragen?
a. Moskito
b. Termite
c. Tse-Tse-Fliege
d. Känguruh...

Bei ähnlichen Formulierungen:
1. der nicht verdrängte Anteil des Erlernten
2. der nicht extingierte Anteil des Erlernten
ist häufig eine der beiden Lösungen richtig.

Bei Aufgaben, wo man Vorgänge in Reihenfolgen ordnen muss geht man bei den Antworten spaltenweise vor und macht immer an den Zahlen/Buchstaben einen Punkt, der mindestens doppelt vorkommt- die Reihe mit den meisten Punkten ist die wahrscheinlich richtige (geht aber erst ab vier zu ordnenden Punkten relativ zuverlässig)

Außerdem allgemeine Tipps wie die Aufgaben streng nach Reihenfolge machen und auf jeden Fall ein Kreuz setzen und sofort übertragen.
Sich vorher im Bogen Pausenmarken setzen (etwa alle 45 Aufgaben) und die einhalten, dann kann man besser die Zeit im Auge behalten und vermeidet konzentrationsbedingte "Schusselfehler".

Mir hat's beim Durchkreuzen schon einige Male geholfen! Hoffe Euch auch!!!

Ansonsten gibt's da immer noch den "Hausfrauen-Bonus"- es wurde mal einigen Hausfrauen (nicht sexistisch gemeint-nur als Synonym für kein ärztliches Vorwissen!) das Physikum vorgelegt. Es gab, soweit ich weis, eine Einführung in MC-Techniken und eine überzufällig große Anzahl hat das Physikum damit bestanden!!!
Soviel zur Validität des Ganzen...

Also dann- Prost - denn wer viel lernt, darf (muss) auch viel feiern!

Maschine
06.08.2002, 17:48
Original geschrieben von Festus
Ansonsten gibt's da immer noch den "Hausfrauen-Bonus"- es wurde mal einigen Hausfrauen (nicht sexistisch gemeint-nur als Synonym für kein ärztliches Vorwissen!) das Physikum vorgelegt. Es gab, soweit ich weis, eine Einführung in MC-Techniken und eine überzufällig große Anzahl hat das Physikum damit bestanden!!! Es war einmal ein kleines Mädchen, das immer ein rotes Kopftuch trug. Daher wurde es Rotkäppchen genannt. Eines schönen Tages wurde Rotkäppchen zur kranken Oma losgeschickt, ihr einen Korb mit Schnitzeln, Wurst und Wein zu bringen...

Das mit den Hausfrauen, die das Physikum bestehen ist wirklich eine sehr nette urbane Legende der Medizin. Kennst Du noch mehr solch interessante "Wahrheiten"?

PEACEKEEPER
06.08.2002, 18:20
Wieso sollte das eine Legende sein? In Brasillien, haben mit Multiple-Choice auch 2 Analphabeten die Aufnahmeprüfung an eine Elite-Uni geschafft. Das war erst vor ein paar Wochen in bei Spiegel-Online.
Und die Beiden hatten sogar mit die besten Ergebnisse.

Alles wird gut
06.08.2002, 18:28
Klar, studier ja schon ne Weile!

Also: Ne Medizinstudentin kommt zum Präpkurs und die Geschlechtsorgane sind an der Tagesordnung. Sie sucht sehr interessiert an der männlichen Leiche herum, bis sie der Assistent fragt, ob er ihr irgendwie helfen könne. Sie fragt ihn, wo den der Knochen im Penis sei?
Daraufhin lacht der Assi und gibt zur Antwort, dass aus ihr wohl nie eine gute Anatomin werde aber ihren Freund solle sie sich auf jeden Fall halten!

oder

Studentin in der Anatomie-Prüfung auf die Frage, ob der N. genitofemoralis die Schamlippen motorisch oder sensibel innerviere: "Motorisch!"
Prüfer: "Na, dann stehen sie mal auf und klatschen was vor!"

He, wenn Du so Geschichten albern findest, dann überlies sie doch einfach, anderen geben sie vielleicht Zuversicht. Außerdem halte ich das für gar nicht so unwahrscheinlich!
Der Medi-Learn-Mensch hat auf jeden Fall aus persönlichen Erfahrungen gesprochen und behauptet seine eigenen Prüfungen zumindest einiges besser mit MC-Techniken bestanden zu haben, als nur mit reinem Wissen!

Maschine
06.08.2002, 18:54
Ich bezweifel ja gar nicht, dass einem die genannten Techniken helfen. Ich selber suche ja auch Fragen, die ich nicht direkt beantworten kann nach Signalwörtern, sich widersprechenden Antworten, synonym gebrauchten Begriffen und so weiter ab. Das ist schon ganz sinnvol sowas.

Was ich allerdings albernst finde ist die Aussage, eine "Hausfrau" könne allein mit MC-Techniken bestehen. Das Beherrschen dieser "Techniken" ist ganz nützlich, wenn es um Sein oder Nicht-Sein geht. Ob man da allerdings ein Paradeexamen hinlegen kann, das ist mehr als unwahrscheinlich.

Alles wird gut
06.08.2002, 19:03
Den Leuten hier geht es allerdins auch weniger um Parade-Examen als um das Bestehen an sich!

Zugegeben ganz ohne Glück geht's nicht und drauf bauen, im Physikum eine "gute Hausfrau" zu sein, sollte man/n sicher nicht... :-)