PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrifttyp? Schriftgröße?



Tiffany
17.09.2006, 07:39
Guten Morgen,

ich sitze gerade an den letzten (hoffentlich!!!) Zügen meiner Dr-Arbeit. Bisher habe ich alles in Arial in 12 mit 1,5 fachem Zeilenabstand geschrieben. Nun höre ich aber von allen Seiten, dass das eigentlich viel zu groß ist... Andere sagen, dass Times new Roman der absolute Standard wäre...
Was meint Ihr? Und was findet Ihr am schönsten und besten?

Vielen Dank!

LG
Tiff

Ersa
17.09.2006, 08:58
Von unserer Fakultät wird folgendes empfohlen:


l) Satzspiegel: Zeilenabstand:1,5, Zeichengröße 12, Schriftart: Times New Roman oder Arial

Da liegst Du also genau richtig!

Tombow
17.09.2006, 20:06
Von Sans-Serif-Schriften allgemen und von Arial besonders würde ich grundsätzlich abraten. Nicht umsonst werden richtige Bücher und Zeitungen meistens in Serifenschrift gesetzt. Times New Roman ist Quasistandard, aber es gibt auch andere schöne Serifenschriften. Bookman, Bookman Old Style, Minion, New Century Schoolbook, Pandora, Palatino oder Garamond wären interessante Alternativen.

12pt ist für Times New Roman auf A4 gut bei vernünftiger Satzspiegelkonstruktion. Verwendet man eine Schrift mit größerer Laufweite, könnte man vielleicht eine Größe tiefergehen und umgehekrt. Faustregel - Zeilenlänge darf nicht 90 Zeichen (inklusive Satz- und Leerzeichen) überschreiten.

0815doc
17.09.2006, 20:23
Also bei uns gibt's klare Vorschriften...
Arial 12, Zeilenabstand 1,5 Seitenränder 3cm (bei letzterem bin ich nicht ganz sicher - müsste ich jetzt nachschauen)...
von daher frag ich mich, ob es so eine "Regelung" bei Euch nicht gibt?

Schädelspalter
18.09.2006, 08:14
Gerade bei Blättern, die überwiegend mit Text bedruckt sind, empfiehlt sich immer die Verwendung einer Serifenschrift (bekanntester Vertreter "Times New Roman")
(Serifen sind die kleinen horizontalen Strichchen am Anfang und Ende der Buchstaben, würde man diese verbinden, erhielte man Linien, unserem Gehirn gelingt es so leichter, die Zeile zu halten, Zeilensprünge werden reduziert.).

Dagegen verwendet man bei Anwendungen mit wenig Text (.ppt-Präsentationen, Webseiten, Werbung, Hinweisschilder) möglichst serifenfreie Schriften (Arial ...)

Keinesfalls würde ich Schriften verwenden, die schlecht zu lesen sind (z.B. irgendwas verschnörkeltes), auch Comic Sans MS

anba
18.09.2006, 09:53
Gerade bei Blättern, die überwiegend mit Text bedruckt sind, empfiehlt sich immer die Verwendung einer Serifenschrift ......
unserem Gehirn gelingt es so leichter, die Zeile zu halten.....

Dagegen verwendet man bei Anwendungen mit wenig Text (.ppt-Präsentationen, Webseiten, Werbung, Hinweisschilder) möglichst serifenfreie Schriften Das entspricht voll meinen Gewohnheiten:

Beim Arbeiten mit Textverarbeitungsprogrammen und zum Anfertigen von Texten, die gedruckt werden sollen, verwende ich immer Times New Roman, weil es ausgedruckt am angenehmsten zu lesen ist.

Beim Browser verwende ich als Standardschrifttyp Arial.

@Tiffany: Falls Deine Uni keinen bestimmten Schrifttyp vorschreibt, würde ich Times New Roman 12pt verwenden.