Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstsemesterinformation für Innsbruck gesucht?

madniki
17.09.2006, 08:29
Hallo an alle zukünftigen Innsbrucker,

Wann findet die Erstsemestereinführung statt? Ich habe mittlerweile von zwei Terminen gehört, 20. und 21.9. Aber scheinbar bekommt man ja die Einladung dazu nur bei der Einschreibung. Zumindest habe ich noch keine erhalten, obwohl ich den Studienplatz schriftlich angenommen habe und auch mitgeteilt habe, dass ich frühestens Ende September zur Einschreibung komme. (Möchte noch das AdH der ZVS abwarten ;-) )Das ist mir von der Zulassungsstelle ja auch bestätigt worden, dass ich mich dann noch einschreiben kann.
Nun möchte ich gerne wissen, ob jemand weiß, ob es auch nach dem 25. Sept. solche Informationsveranstaltungen gibt? In der kommenden Woche mache ich nämlich den Rettungssanitäterkurs fertig und kann unmöglich zu einem Infotermin nach Innsbruck, höchstens am späten Nachmittag einmal, also, wenn ihr genaue Termine habt, bitte posten. DANKE!

Weitere Frage, wie lange dauert die ganze Einschreibpozedur, kann man alles an einem Tag erledigen?

nordlicht24
17.09.2006, 09:31
Bei den Infos zur Erstsemestereinführung habe ich genauso wenig Ahnung wie du. Ob der Termin wirklich wichtig ist usw. (s.h "Hilfreiches für zukünftige Ibk-Studenten"). Denn im Gegensatz zu dir kann ich nicht mal eben vorbeikommen.

Aber zur Einschreibung kann ich dir sagen, dass das sehr zügig ablief. Mit allem drum und dran (Einzahlen der Semestergebühren bei der Bank auf die Studentcard usw.) habe ich einen Vormittag gebraucht.

Letztendlich hängt es aber davon ab, wie viele sich noch an diesem Tag einschreiben wollen und wie voll es dementsprechend ist.

madniki
17.09.2006, 09:43
Danke für die Antwort. Aber wie hast du überhaupt von der Erstsemesterinformation erfahren? Erst bei der Einschreibung?
Denn wenn man so wie ich erst Ende September zur Einschreibung kommen möchte, erfährt man scheinbar gar nicht, dass und wann es solche Einführungstermine gibt.
Hast du genaue Datums- und Uhrzeitangaben?
Falls ich nmlich wie gesagt zu einem Termin hinfahre, muss ich mindestens 5 Stunden Bahnfahrt rechnen, da ich derzeit in Niederösterreich einen Rettungssanikurs mache und da nicht eventuell 1 Tag fehlen kann, mehr aber nicht.

nordlicht24
17.09.2006, 10:13
Ich habe von diesem Termin bei meiner Einschreibung erfahren.
Wir haben ein Merkblatt für Erstsemestrige bekommen, auf dem ein Termin mit Datum-, Zeit- und Ortsangabe. Dieser ist aber, soweit ich weiß, nicht bei allen gleich.

Dort ist dann:
1) Erstsemetrigenberatung
2) Ausgabe der Praktikumskarte
Du benötigst hierfür die Studentcard + Studienblatt (kann man nach der
Bezahlung des Studienbeitrags am ServicePoint ausdrucken)
3) Anmelung zur Hepatitis B Impfung
Du brauchst hierfür: Studentcard, Sozalversicherugsnummer (bzw. wenn
du keine hast Kopie des Reisepasses (Lichtbildseite)), 4€ Bearbeitungs-
gebühr

Leider haben ich nicht gleich gefragt wie wichtig dieser Termin ist und ob man unbedingt anwesend sein muss.

Dort bekommst du dann auch eine Berechtigung zur Nutzung der Basisdienste im Internet (Passwort usw.), denn es werden dann Informationen, Einladungen usw. per Mail verschickt (bei mir ist allerdings noch nichts angekommen)

wuestner
20.09.2006, 08:12
keine angst es gibt am ersten unitag auch noch ein tutorium für alle!