PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Bafög Fragen



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Haru
17.09.2006, 19:44
Ich habe hier im Forum schon ein paar meiner Fragen klären können und auch auf der offiziellen Bafög Homepage stand einiges drin, aber vielleicht kann mir einer bei meinen zwei übrig gebliebenen Fragen helfen :


1.
Ich bin schon im jetzt beginnenden 7.Vorklinschen Semester und mache wohl im Frühjahr 07 das erste mal Physikum, habe ich irgendeine Chance Bafög zu bekommen, auch wenn ich nicht in der Regelstudienzeit bin ? Ich habe vorher noch nie Bafög bezogen. Es kann ja auch passieren, daß ich durchfalle und dann 8,9 vorklinsche Semester habe, ist es aussichtslos für diese Zeit Bafög zu bekommen ?

2.
Ich könnte dann ja in der Klinik Bafög bekommen ( wenn es vorher nicht klappt ) , so wie ich das Verstanden habe, kann ich mich dann aber darauf verlassen, dass ich in der GESAMTEN Klinik ( in Regelstudienzeit ) auch Bafög bekomme, auch wenn ich INSGESAMT über 12 Semester studiert habe ( studiere ) ?

Hellequin
18.09.2006, 06:41
zu1.) Eher unwahrscheinlich. Mit viel Glück zahlen sie dir 6 Semester Bafög ohne Physikum. Genau wird dir das aber nur deine zuständige Bafögstelle sagen können.

zu2.) So wie ich das damals erklärt bekommen habe, bekommt man maximal für die Dauer der Regelstudienzeit (12 Semester Bafög). Dabei ist es unerheblich ob man es von Anfang an bezogen hat. D.h. wenn du schon 7 Semester studierst, kann du maximal für 5 weitere Semester Bafög beziehen. Aber auch kann ich dir nur raten, dich direkt beim Bafögamt zu informieren, evtl. gibt es ja irgendwelche Ausnahmen.

catgut
18.09.2006, 10:25
zu 1, Du bekommst trotzdem Bafög, wenn der zuständige Betreuer an Deiner Uni den entsprechenden Leistungsnachweis unterschreibt. Dafür sind meist die Scheine Biochemie und Physiologie und Anatomie nötig. (ich bin im 8.VKL, ich rede aus Erfahrung). Du kannst auch, wenn Dir noch einer der Scheine fehlen sollte, einen Aufschub des NAchweises beantragen, der muss aber begründet sein (ich musste den im 6. VKL dann erst bringen).

NETTL
18.09.2006, 11:09
Will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber in meinem Fall, der ähnlich ist, habe ich kein Bafög bekommen. War in der selben Situation. Wenn Du erst jetzt Physikum machst, bekommst Du kein Bafög in der Klinik, auch nicht bis zum 12. Semester, auch wenn Du vorher keins bekommen hast (außer es gibt einen driftigen Grund, dass Du Dein Physikum erst jetzt machst).

@catgut:
Wie geht das, das Du Bafög bekommst? Die wollen doch die Leistungsnachweise aus den jeweiligen Semestern, und wenn kein Leistungsnachweis - kein Bafög (ich glaube, mit Aufschub von max. 1 Semester)!

Hellequin
18.09.2006, 12:01
Die Bafögämter haben schon einen gewissen Entscheidungsspielraum und den legt halt auch jedes Bafögamt anders aus. :-nix

Haru
18.09.2006, 16:19
[QUOTE=NETTL] Wenn Du erst jetzt Physikum machst, bekommst Du kein Bafög in der Klinik, auch nicht bis zum 12. Semester, auch wenn Du vorher keins bekommen hast
QUOTE]


wieso denn auch in der Klink nicht ? Das ist doch ungerecht in Relation zu anderen Fällen
Heißt das wenn ich schon in der VK die Regelstudienzeit verlasse, wars das und ich kriege überhaupt niemehr Bafög ?

NETTL
18.09.2006, 16:29
Bei mir wars jedenfalls so. Ich finde das auch ungerecht, glaub mir. Schließlich habe ich vorher nie was bekommen und denke, man sollte wenigstens berechtigt sein, bis zum 12. Semester (Regelstudienzeit) was zu bekommen. Hab auch zig-mal nachgefragt, aber wenn man keinen driftigen Grund dafür hat, dass man die Leistungsnachweise nicht zum geforderten Termin besitzt, dann hat man keine Chance. Und dummerweise wird eben nach dem Physikum nicht neu angefangen mit Zählen, d.h. wenn Du im 6.Fachsemester bist, musst Du auch die Scheine vom 6.Semester (und damit vom 2.klinischen haben).

Man darf wohl einmal durchs Physikum fallen und bekommt trotzdem weiterhin Bafög, aber ansonsten ist Sense.

Haru
18.09.2006, 19:31
dann bleibt für mich ja nur nach dem Physikum ein Bildungskredit bei der KFW

catgut
20.09.2006, 10:15
@NETTL
Ich hab im 4. Semester durch meinen zuständigen Betreuer an der Vorklinik einen begründeten Aufschub erbeten (wegen späterer Immatrikulation, Organisation der Kurse, Krankheit, etc.), der mir dann auch gewährt wurde. Im 6. Semester hat mein Betreuer dann trotz fehlender Biochemie (weil ich ja Physio und Anatomie hatte und ihm glaubhaft versicherte, ich schaffe das rechtzeitig) den Nachweis unterschrieben. Das Bafög-Amt hat sich nicht dafür interessiert, ob ich Physikum gemacht habe oder nicht. Denen war nur der unterschriebene Nachweis wichtig.

sall
20.09.2006, 19:31
Ich bin auslandische Studentin und bin seit 4 Jahren in Deutschland.Hab leider dieses Semester ( 4.Fachsemester) Physio-Klausur nicht geschafft und koennte halt kein Physikum machen.Jetzt meinen die,dass ich kein BAFoeG mehr bekommen kann.
Ich muss als auslaenderin auch noch 150 Euro mehr als deutsche fuer Studiengebuehr bezahlen (also insgesamt 806 Euro pro Semester) und da hab ich die Nachteil als auslaenderin,und dass muss ich einfach akzeptieren.
Und die koennen ja beim BAFoeG-Empfaenger keine Ausnahme fuer auslaendische Studenten machen,wegen Schwierigkeiten mit der Sprache besonders.Aber in allen anderen Bereiche gibts immer Unterschiede zwischen auslaender und deutsche.
Das ist eine Frechheit.
Jetzt weiss ich nicht wovon ich leben muss.Da ich auch keine Kontakt mit meinen Eltern hab und ausserdem sind die garnicht in Deutschland.
Man fuehlt sich sehr schlecht behandelt und untergelegt.
Es ist ungerecht und tut einem weh.

Cranium
20.09.2006, 21:09
Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen.
Das Bäfög-Amt stellt sich generell viel zu unflexibel an.
Was du jetzt allerdings tun könntest, weiß ich leider auch nicht.

dhjdzjket6z6iu
21.09.2006, 07:26
das freie semester arbeiten gehen zum beispiel? :-D

christo
21.09.2006, 08:36
Ich kann den Frust irgendwie nich so ganz nachvollziehen. Liegt wohl an meinem bösen Wesen.......

sall
21.09.2006, 12:33
:-???

sall
21.09.2006, 12:37
Ich kann den Frust irgendwie nich so ganz nachvollziehen. Liegt wohl an meinem bösen Wesen.......
Es tut mir sehr leid fuer dich und deine zukunftigen Patienten........die arme Leute muessen das akzeptieren dass du ein boeser Mensch bist.......und dass du dich wahrscheinlich eckelst die zu behandeln.
Als Arzt sollte man menschlich und hilfsbereit sein.....schade!

sall
21.09.2006, 12:42
das freie semester arbeiten gehen zum beispiel? :-D
Wenn du dich in deinem Leben ein Bisschen fuer andere Menschen interessieren wuerdest,haettest du bestimmt gewusst bzw. vorstellen koenntest,dass auslaender ( in meiner Situation....d.h. kein perfektes deutsch und keine Ausbildung) keine Chance haben eine Arbeit zu bekommen.Besonders in diesem Zeitraum wo so viele deutsche arbeitslos sind und denkst du jetzt ich wuerde eine Arbeit bekommen?Ausserdem darf ich mit meinem Studentenvisum nur bis 300 euro arbeiten.
Ausserdem bin ich kein faulpelz,die die ganze Zeit sich auf den Sofa hinlegt und nichts tut.
Ich werde dieses Semester als Vorpraeper fuer Anatomie arbeiten....aber das Geld reicht einfach nicht.

dhjdzjket6z6iu
21.09.2006, 13:04
das war kein vorwurf, sondern ein vorschlag. was ich in so einer situation machen würde.
wenn du ein medizinstudium schaffst, wird dein deutsch nicht so schlecht sein, dass du keinen job findest.

ps. dass ich mich nicht für andere menschen interessieren würde, ist haltlos

christo
21.09.2006, 23:30
Ich will dich da nicht persönlich angreifen, versteh mich nicht falsch. Erklär mir nur bitte was die "Frechheit" genau sein soll?
Das du es nicht leicht hast glaub ich dir gerne.

Ria84
08.03.2010, 10:21
Hallo,
da es hier um die 1000 BaföG-Freds zu geben scheint und ich mich kaum entscheiden konnte in welchem ich jetzt meine aktuellen Fragen stelle, kam mir der hier doch recht passend.

1.) Ab wann muss man eigentlich seinen BaföG-Antrag stellen? Das geht doch erst wenn man immatrikuliert ist, oder?

2.)Wenn ich mich im Voraus erkundigen will wieviel BaföG mir später im Studium ungefähr zusteht, muss ich dann bei dem BaföG-Amt anfragen, wo dann mein Studium sein wird oder kann ich das auch hier machen wo ich derzeit wohne?? Ist das BaföG immer gleich, egal welches Bundesland? Ich werde nämlich das Bundesland wechseln zum Studieren.

3.) Wenn der Vater unbekannt/verzogen nach unbekannt ist und man schon 10Jahre keinen Kontakt hat und das angibt beim baföG-Amt, wollen die dann irgendwelche Beweise sehen?? ich meine wie soll ich beweisen, dass ich nicht weiß wo mein Vater ist und ich schon ewig kein Kontakt mehr zu ihm hatte?

Das wären erstmal so die aktuellsten Fragen. Natürlich brennen mir noch mehr, aber ich denke das frage ich dann doch besser alles direkt nach beim BaföG-Amt.

Vielen Dank an alle die, die mir die Fragen schonmal beantworten können:-winky

Lg,Ria

Strodti
08.03.2010, 21:39
1.) Ab wann muss man eigentlich seinen BaföG-Antrag stellen? Das geht doch erst wenn man immatrikuliert ist, oder?
Das ist richtig, zum Bafög Antrag gehört eine Studienbescheinigung. Am besten alles fertig machen (aktuelle Vermögens- und Verdienstbescheinigungen, den Kram von den Eltern etc.) und nach der Imma schnell ab die Post. Wichtig ist, dass du den Antrag VOR dem Monat des Studienbeginns stellst (Also im September für das Wintersemester). Man bekommt nie rückwirkend Geld für die Zeit vor dem Antrag. Lieber einen unvollständigen Antrag abschicken und irgendwelche Nachweise nachreichen. Wenn du etwas nachreichen mußt oder der Antrag einfach langsam bearbeitet wird, bekommst du rückwirkend zum Antragsdatum (also zum beantragten Anfang des Bewilligungszeitraumes) dein Geld.


2.)Wenn ich mich im Voraus erkundigen will wieviel BaföG mir später im Studium ungefähr zusteht, muss ich dann bei dem BaföG-Amt anfragen, wo dann mein Studium sein wird oder kann ich das auch hier machen wo ich derzeit wohne?? Ist das BaföG immer gleich, egal welches Bundesland? Ich werde nämlich das Bundesland wechseln zum Studieren.
Ein erster Anhalt bietet der Bafögrechner (einfach mal googlen). Ich bin einfach zu meinem "Heimat"Bafögamt gegangen und die haben das freundlicherweise für mich durchgerechnet. Einfach mal fragen, es gibt auch nette Sachbearbeiter, die auch beraten und so :-D


3.) Wenn der Vater unbekannt/verzogen nach unbekannt ist und man schon 10Jahre keinen Kontakt hat und das angibt beim baföG-Amt, wollen die dann irgendwelche Beweise sehen?? ich meine wie soll ich beweisen, dass ich nicht weiß wo mein Vater ist und ich schon ewig kein Kontakt mehr zu ihm hatte?
Ein schwieriger Fall, er wird evtl. noch rechtlich unterhaltspflichtig sein. In diesem Fall mußt du das persönlich mit deinem Bafögsachbearbeiter abklären.