PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienwechsel



Karloo
17.09.2006, 23:56
habe neulich hier von einem Studienwechsel (von Biochemie zu Medizin) gelesen.
Das könnte mich ebenfalls betreffen.
Habe mich leider nach dem Abitur zu spät beworben und somit (trotz Abiturdurchschnitt 1,0) keinen Studeinplatz erhalten.
Ich habe jetzt eine Zusage von Jura, Verfahrenstechnik, Chemie und Biochemie.
Da ich vorhabe sowieso zum SS in medizin zu wechseln, dachte ich Biochemie ist am besten.
a) richtige Entscheidung?? (oder eher Chemie), oder 3 moatiges Pflegepraktikum jetzt machen
b) Ich habe bei Karl17 gelesen, das keine Chance auf Anrechnung besteht.
kann es mir trotzdem was bringen, kann ich Zusatzkurse belegen?
c) Kann ich davon ausgehen, dass ich zum SS in Tübingen schon in der Abibestenquote genommen werde.
Bitte um rasche Antwort - bin verzweifelt.

Danke karloo

wölkchen7
18.09.2006, 12:34
Also wenn du wirklich(!!!) Medizin studieren willst, sollst du lieber warten und kein Studium anfangen.
Mach dein Krankenpflegepraktikum und Erste-Hilfe-Kurs.
Mit deinem 1.0 wirst du bestimmt im SS gleich von Tübingen aufgenommen, also durch die Abibestenquote.
Da würde ich an deiner Stelle gar keine Sorgen machen.
Aber ein anderes Studium jetzt anfangen finde ich ganz ganz schlecht. wobei du keine Wartesemester brauchst um Chancen zu bekommen.
Deine 1.0 ist ja nicht zu toppen.

Viel Glück :-D

HerrinDesFeuers
18.09.2006, 14:54
Mit einem Semester was anderes studieren bekommst du sicher kein ganzes Semester angerechnet, egal was du machst, du hast also "nur" eine Erleichterung dadurch dass du vielleicht schon 3-4 Scheine hast die deine Kommilitonen noch machen müssen. Ich würde auch sagen, mach KPP und Erste-Hilfe-Kurs, das entspannt das Studium meiner Meinung nach mehr als 3 Scheinchen da du dadurch die Ferien frei hast!

Und zusätzlich Scheine zu machen geht glaube ich nicht weil immer gefordert wird dass man an der Uni auch für Medizin eingeschrieben sein muss, wegen Platzbegrenzung und so!