PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZM: Mainz oder Heidelberg



littlehappygirl
18.09.2006, 11:26
Hallo!

Bob geht nur noch bis Mittwoch, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden...Also, in Mainz(meine OP2) hätte ich einen sicheren platz, allerdings war bisher Heidelberg meine OP1 da a) dort die chancen auf einen quereinstieg (falls mir zahnmeidzin nicht doch so gut gefällt dass ich dabei bleiben möchte) gut sind und b) die stadt für mich günstiger liegt.Nun hab ich natürlich keine ahnung ob es in HD klappen würde, aber für die chance darauf müsste ich eben HD auf 1 lassen, bekäme ich dort einen platz würde meine zusage aus mainz verfallen.
Allerdings wäre das studium in Mainz um einiges günstiger ( keine
Studiengebühren, niedrigere Wohnkosten...) und ich könnte mir eben jetzt schon wohnung und so suchen. Und irgendwie habe ich mich auch durch die frühe zusage jetzt irgendwie schon mit Mainz angefreundet.

Klar, entscheiden muss ich das und keiner kann mir da sagen richtig oder falsch...aber könntet ihr mir vielleicht ein paar argumente geben, studiert ihr vielleicht an einer der beiden unis und könnt mir sagen was ihr dort gut /schlecht findet.

Wäre echt lieb, danke!

shockrocker
18.09.2006, 12:01
da a) dort die chancen auf einen quereinstieg (falls mir zahnmeidzin nicht doch so gut gefällt dass ich dabei bleiben möchte) gut sind
sorry, dat stimmt so nich ;) ich kenn einige, die dort gleich nach studienbeginn gewechselt sind (2003) und nach dem physikum letztes jahr keinen platz in der klinik hatten. die, die einen platz bekommen haben, haben praktisch direkt nach dem wechsel geklagt und selbst das war schon ne unsichere nummer. mittlerweile haben die dem ganzen da nen riegel vorgeschoben, weil viele sich halt für zahnmed eingeschrieben haben da "schlechterer" nc und eh humanmed machen wollten...

gruß
shockrocker

littlehappygirl
18.09.2006, 14:24
okay, danke!
sollte mich glaub nicht mehr zu fragen bzgl. mannheim oder heidelberg äußern, aber gut dass du mich da immer korrigierst ;-)
Also, du meinst das Argument "quereinstieg" wäre kein argument für heidelberg, diesbezüglich wäre es von den chancen her egal ob mainz oder heidelberg, also an beiden unis gleich schlecht?hm, okay...

Wie sieht es denn dan generell für das Zahnmedizinstudium aus? kannst du mir da eine der beiden unis eher empfehlen?

shockrocker
18.09.2006, 14:53
Also, du meinst das Argument "quereinstieg" wäre kein argument für heidelberg, diesbezüglich wäre es von den chancen her egal ob mainz oder heidelberg, also an beiden unis gleich schlecht?hm, okay...

wie es in mainz ist weiß ich leider nicht, ich hab das theater halt nur bei zwei freundinnnen mitgekriegt wie das mit wechseln ist. in hd weiß ich, dass die das mit dem wechseln noch verschärft haben weil es eben viele gemacht haben, kann mir nicht vorstellen, dass das in mainz groß anderst ist...

zu den mainzer zahnis kann ich dir auch nix sagen, sorry. in hd haben die bis auf ihre spezialkurse alles mit den humanis zusammen in den integrierten vorlesungen. also fächerübergreifender unterricht, ich find das system - jetzt wo ich von anderen unis gehört habe wie das da läuft - genial!

gruß
shockrocker