PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : durchs physikum gefallen...



Mangekyou
18.09.2006, 14:10
:-oopss die frage, die sich nun stellt, ist folgende:
Wie nutze ich das freisemester am sinnvollsten:

a) kann man eine doktorarbeit beginnen? (evtl. was experimentelles, wofür i.d.R. meist sowieso ein freies semester benötigt/gefordert wird)

b) bereits jetzt famulieren? ist das überhaupt möglich?

c) wie sinnvoll ist es bereits besuchte vorlesungen wieder zu besuchen? Hat hier jemand erfahrungen gemacht?

d) ein semester was anderes gemäß den eigenen interessen studieren, evtl. Physik),

Natürlich geht die physikumspaukerei vor :-stud


Dankbar wären auch Erfahrungsberichte - wer in derselben Situation war und was der-/diejenige daraus gemacht hat btw. seine Vorhaben realisieren konnte :-)

Hellequin
18.09.2006, 14:34
a) kann man eine doktorarbeit beginnen? (evtl. was experimentelles, wofür i.d.R. meist sowieso ein freies semester benötigt/gefordert wird)
Können schon, die Frage ist halt wie sinnvoll es ist. Eine experimentelle Dr.arbeit verlangt im allgemeinen einen nicht unbeträchtlichen Zeitaufwand. Ob diese Zeit nicht besser ins lernen fürs Physikum investiert wäre, musst du selber wissen.


b) bereits jetzt famulieren? ist das überhaupt möglich?
Vorraussetzung fürs famulieren ist das bestandene Physikum.

saru
18.09.2006, 15:14
famulatur kannste eigentlich easy so drehn dass du jetzt schon eine machst... halbwegs kooperativer arzt, und die sache läuft... schreibt er dir halt das datum der nächsten semesterferien auf die bescheinigung oder so.

Solara
18.09.2006, 19:10
In Vorlesungen setzen, die gut sind/waren (egal aus welchem VK-Semester) und auf's Physikum lernen - so hab's ich halt gemacht (mir hatte noch ein Schein gefehlt, den ich dann am Semesteranfang bestanden hatte und somit hatte ich dann auch ein "Frei"Semester

Für ne Doktorarbeit ist später noch Zeit genug - jetzt damit anzufangen, wäre mir zu riskant, dass ich das Physikumslernen aus den Augen verliere bzw vernachlässige.

Famulatur: Physikum als Voraussetzung nötig ...!!

Dr.Meredith Grey
18.09.2006, 19:14
Hey, willkommen im Club, ich habs leider auch vermasselt, da ich irgendwie noch sehr damit beschäftigt war meinen physioschein zu bekommen:(

also, ich hör mir ein paar vorlesungen an, die ich interessant fand,...ansonsten--lern besser in ruhe und nimm Dir alles andere für danach vor...schießlich will man es ja nicht zum 2. Mal vermasseln:)

Alles Liebe!

HerrinDesFeuers
18.09.2006, 20:25
Nur ne kurze Frage, wie kannst du jetzt schon wissen dass du´s vermasselt hast, wir haben doch erst ab dem 25. mündliche Prüfungen, oder meinst du nur das schriftliche?

Sushiman
18.09.2006, 21:33
Was Saru schreibt ist im Prinzip möglich bzfl. der Famulatur, ich glaube aber das Problem gibt es mit der Versicherung... ?!

Vorlesungen find ich garnicht schlecht nochmal zu besuchen, schließlich hat man alles irgendwie schonmal gehört (und nicht wie beim ersten mal, grade in Embryologie wars bei uns so, dass man NIX verstanden hat... (ich zumindest...))....

Mangekyou
18.09.2006, 22:14
Das Problem bei dem Versuch eine Dissertation in dem nun zusätzlichen scheinfreien Vorkliniksemester zu beginnen, besteht darin, dass:

a) eine experimentelle Arbeit einfach viel praktische Betätigungen (im Labor) und anzueignendes, wahrscheinlich tiefgehendes Spezialwissen erfordert, was eine Menge Zeit kostet, welche man neben der intensiven Physikumsvorbereitung wohl einfach nicht hat.

b) eine klinische Arbeit vom rein vorklinischen Wissensstand aus gesehen alleine schon von der Themenwahl in dem nur noch kurzen zur Verfügung stehenden Orientierungszeitraum schwer einzuschätzen ist.

:-? Hat jemand mit einer Doktorarbeit vor dem Physikum auch gute Erfahrungen gemacht?

Vielleicht ist es doch besser sich nicht zuviel aufzuhalsen und statt der Promotion ein paar kleine Kurse ("außermedizinische" Vorlesungen, Sprachkurs) belegt, die man in der Akut-Physikums-Zeit eher vernachlässigen kann.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten :-top

5-Aminolävulinsäure
19.09.2006, 08:02
Wie wär´s denn mit nem gut bezahlten Job??? In Erlangen gibts doch so ne Studi-Vermittlungsstelle. Wenn Du Dir paar Euros dazuverdienen kannst ist doch nicht schlecht, vielleicht brauchst Du´s später mal, wenn andere finanzielle Stützen wegbrechen? Hab ich damals auch so gemacht, ein halbes Jahr sehr gut verdient und mich trotzdem gut aufs Physikum vorbereitet.