PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZM: Mainz oder Heidelberg



littlehappygirl
18.09.2006, 17:48
Hallo!

Hab die gleiche Frage auch schon im ZM-Forum gestellt, aber da is eben sehr wenig los, deswegen nochmal hier, sorry.

Bob geht nur noch bis Mittwoch, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden...Also, in Mainz (meine OP2) hätte ich einen sicheren platz, allerdings war bisher Heidelberg meine OP1 da a) dort die chancen auf einen quereinstieg (falls mir zahnmeidzin nicht doch so gut gefällt dass ich dabei bleiben möchte) angeblich besser sind und b) die stadt für mich günstiger liegt. Nun hab ich natürlich keine ahnung ob es in HD klappen würde, aber für die chance darauf müsste ich eben HD auf 1 lassen, bekäme ich dort einen platz würde meine zusage aus mainz verfallen.
Allerdings wäre das studium in Mainz um einiges günstiger ( keine
Studiengebühren, niedrigere Wohnkosten...) und ich könnte mir eben jetzt schon wohnung und so suchen. Und irgendwie habe ich mich auch durch die frühe zusage jetzt irgendwie schon total mit Mainz angefreundet.

Klar, entscheiden muss ich das und keiner kann mir da sagen richtig oder falsch...aber könntet ihr mir vielleicht ein paar argumente geben, studiert ihr vielleicht an einer der beiden unis und könnt mir sagen was ihr dort gut /schlecht findet?

Wäre echt lieb, danke!!!!

caprice85
19.09.2006, 11:37
mal ne frage, warum verfällt deine zusage von mainz, wenn du diese uni nicht auf OP1 setzt??so wie ich es verstanden habe, versenden manche unis vorläufige zusagen, um sich so die besten leute zu sichern..wenn du nun aber mainz auf 2 lässt, wirst du diesen studienplatz aber doch trotzdem bekommen, falls von HD eine absage kommt.dachte die unis hätten überhaupt keinen einblick darauf, an welcher stelle sie bei den ortspräferenzen stehen, oder??lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!!

Kätchen86
19.09.2006, 12:02
Ja, ich habs auch so verstanden wie Caprice... ich würde an deiner Stelle Heidelberg auf OP 1 und M auf 2. Du kannst dir sicher sein, dass falls du keinen Platz in HB bekommst in M genommen wirst....