PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinertest wird wieder eingeführt.



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Bolus
19.09.2006, 09:38
Also so als Veterane aus der Zeit des alten Tests: Das war m. E. deshalb kein Eignungstest, weil er trainierbar war. Eine Eignung wäre ja nix was man sich anlernen kann. Und ich kann mir prinzipiell nicht vorstellen, wie man einen eintägigen, schriftlichen Test so konzipieren will, dass er nicht "lernbar" ist und wirklich was über die Eignung aussagt.

Insofern hat der alte Test auch wohl mehr die Motivation und die Lernkapazitäten der Teilnehmer gemessen. Das sind zwar nützliche Eigenschaften fürs Studium, aber halt nur bedingt Prädiktoren für die Eigenschaft guter Arzt und außerdem wohl doch eng mit der Abinote korreliert.


Tote sollte man doch ruhen lassen.

genau ! :-meinung

also ich hab bei meinem KPP mit mehreren Ärtzen über den alten Test gesprochen und die meinten, es sei gut, dass er abgeschafft wurde, weil es mehr ein "IQ-TEST" gewesen sein soll, so mit räumlicher Vorstellung etc. also nicht im geringsten was mit einem med. Beruf zu tun hatte. Die Unis wollten einfach vorab aussortieren.

Und für die Ängstlichen: Ein Ärtzin hat dauernd in der Schule geschwänzt (= mieses Abi), beim Test damals aber genial abgeschnitten und ist an nen Platz gekommen.

baerbl
19.09.2006, 09:45
Hallo!
Ich verfolge grad mit interesse diese Diskussion.
Ich bin eigentlich schon auch für einen Test. Allerdings bin ich der Meinung, dass man den Test so oft machen darf wie man will.
Ich finde es unfair, dass man für den Test bezahlen soll. Wenn man aus einer Familie mit vielen (3+) Kinder kommt und nur ein Elternteil arbeiten geht, wird es einem nicht unbedingt gegeben sein die 80€, die Anreise, die Übernachtung, evtl. Vorkurse, Vorbereitungsbücher usw. zu bezahlen.
Ich wäre dafür, das man für alle, die Medizin studieren wollen, verpflichten eine Art "FSJ" einführt. Ich denke, da werden vor allem von 1,0er einige abspringen und nur noch die überigbleiben, die das wirklich machen wollen.
Aber so etwas wird es leider nie geben.

05deinin
19.09.2006, 11:13
hab den test auch heuer im ösiland mitgeschrieben und muss sagen es ist wirklich viel glück dabei, hab mich gut vorbereitet und knapp nicht geschafft und muss sagen, dass ich nicht glaube dass die leute mit nem 2er schnitt damit soviel mehr chancen haben werden, weil wenn man wirklich gut ist schafft man max. 70% (egal on man in der Vorbereitung 95% schafft) der test ist nämlich immer schwerer als alle vorbereitungsversionen- vieeel schwerer!! und der test prüft schon fähigkeiten die man sich im laufe der schulbahn antrainiert hat oder nicht- ihr könnt davon aussgehen, dass einer mit einem schnitt von unter 1,5 auf jeden fall besser abschneiden wird als jemand mit 2,4... der test ist trainierbar aber nur sehr bedingt!

baerbl
19.09.2006, 11:17
An Ephrian:
Wo hast du das gefunden?
Ich hab mal auf der Homepage geschaut aber nichts gefunden.
Kannst mal die Adresse angeben?

Ephrian
19.09.2006, 11:34
http://www.medizinstudium.uni-freiburg.de/newsletter.pdf/download

Viele Grüße

Ephrian

Dormicum
20.09.2006, 00:33
Zum Thema "schlechter Tag": Das gehört natürlich zu Sinn des Tests dazu: Man wird es sich später auch nicht erlauben können am OP-Tisch nen schlechten Tag zu haben, man muss in Grenzsituationen und unter Stress auch konzentriert arbeiten können. Solche Fähigkeiten werden da natürlich indirekt "mitgeprüft".
Das selbe gilt für den Punkt "trainierbar". Reinpauken & Wiederkeuen bestimmt nunmal einen Großteil des Studiums und die Fähigkeit dazu entscheidet über Bestehen oder nicht. Ob das sinvoll ist und einen guten Arzt ausmacht sei dahingestellt, aber die Unis wollen eben Leute die ein gutes Studium hinlegen...

Hofgarten
20.09.2006, 01:45
geändert

kneufert
20.09.2006, 11:07
was is denn jetzt an dieser Nachricht gut?
Wartesemester fallen weg, Anrechnung von Berufsausbildung fällt weg.
Bloß, alle diejenigen, die bisher auf Ausbildung und Wartezeit gesetzt haben, als sichere Bank, sind dann ein für alle Mal weg vom Fenster. Ja und die zvs erspart sich deren Verwaltung.

Ich denke kaum, das das Wartezeitkriterium ganz abgeschafft wird, das ist doch auch gesetzlich vorgeschrieben und sicherlich wird auch weiterhin ein gewisser Prozentsatz nach WZ vergeben. Der Medizinertest gilt sicherlich nur für das AdH..

Hardyle
16.11.2006, 19:07
Ich habe heute von meinem Berufsberater (eher zufällig) erfahren, dass dieser Test wieder eingeführt werden soll bzw. eingeführt wird!
Angeblich soll die Anmeldefrist ja schon bald sein und ich hab noch nicht mal eine genau Ahnung um was es hierbei eigentlich geht! Weiß nur, dass es den Test schon länger in Österreich gibt ... und hab mal den Beitrag durchgelesen ...

Was werden einem denn nun für Fragen gestellt?

Und gibts denn mittlerweile weitere Infos irgendwo schon zu dem Test???

Bin grad ein bissle am Googlen! Aber so wie ich gelesen hab, soll der Test schon ab Mai sein! Das heißt mitten im ABI und das fänd ich voll schrecklich, denn da hab ich eigentlich andere Sorgen ...

Ich persönlich finds eher schlecht, das bei den Auswahlverfahren wirklich so viel auf Noten & Leistung (& Glück) wertgelegt wird ... ich mein Sozialkompetenz, die prakt. Erfahrung und der Wille zählen oftmals mehr auch wenn das STudium nacher sehr leistungsintensiv ist!

Meine persönliche bishere Einstellung wäre eher eine Abneigung zum Test. Ich bin kein 1,0 Abiler, aber ich hatte gehofft über Nachrückverfahren oder Los trotzdem mit einem 1,-Schnitt einen Platz zu finden ...
Naja, solang die anderen Bundesländer noch nicht nachziehen - ich glaub ich wollte eh nicht wirklich in BW bleiben ...

Ersa
16.11.2006, 19:09
Nehme mal an, Du meinst das (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34128) hier.

Hardyle
16.11.2006, 19:52
ah ok danke!
Wusste nicht, dass es ein 2. Thema dazu gibt - dieses war das erste auf das ich bei Google gestoßen bin :-oopss

Shakespeareslady
16.11.2006, 20:01
Zum Thema "schlechter Tag": Das gehört natürlich zu Sinn des Tests dazu: Man wird es sich später auch nicht erlauben können am OP-Tisch nen schlechten Tag zu haben, man muss in Grenzsituationen und unter Stress auch konzentriert arbeiten können. Solche Fähigkeiten werden da natürlich indirekt "mitgeprüft".
...

cooler vergleich. na wenn ich den test bestehe, werde ich mir am op tisch sicher nie fehler erlauben und wenn ich durchfalle...puh, dann hatte ich einen schlechten tag im leben und das könnte ja mal wieder passieren und dann werde ich am besten gar nicht erst ärztin.
gehts noch?

Hardyle
16.11.2006, 20:16
Ich mein, einerseits hat er schon recht ... aber andererseits ist es so, dass man im OP auch nicht allein steht! Und der Test wieder eine ganz andere Umgebung mit sich bringt!

(Anmerkung am Rande: Z.B. ist man in praktischen Angelegenheiten immer wacher (konzentrierter) als in theoretischen/weniger fordernden Dingen - meiner Meinung nach; z. B. beim Autofahren nachts bin ich in der Regel immer sehr konzentriert obwohl ich davor fast eingeschlafen wäre ... (blödes Beispiel)! )

Während man bei einem Test unter Umständen so viel Adrenalin ausschüttet, dass man sich überhaupt garnicht mehr konzentrieren kann!

teen-a
16.11.2006, 21:00
jeder hat doch seine schlechte tage!!!
und besonders ist das so bei maedchen.
wenn ein maedchen grad ihre tage hat, bauch- und rueckenschmerzen usw, und sie es nicht schafft, bedeutet das, sie wird kein guter arzt?

teen-a
16.11.2006, 21:00
@die, die den test schon in oesterreich gemacht haben

was fuer fragen wurden so gestellt?

abi07
17.11.2006, 08:41
Ich finde das Datum dieses Tests einfach nur unfair. Er ist am 19.5....na toll, vom 11.5. bis zum 25.5. laufen in Bayern die schriftlichen Abiprüfungen. Wirklich sehr toll. Am 18.5. schreibe ich Latein-LK-Abitur...da werde ich wohl kaum am nächsten Tag diesen dummen Test mitschreiben, wenn ich wenige Tage später schrifftliches Mathe-LK-Abi habe...

Jedenfalls sehr unfair den bayrischen Abiturienten 2007 gegenüber. Da kann ich mir statt meiner zwei bisher ausgesuchten BW-Unis fürs AdH jetzt was anderes suchen...

Hardyle
17.11.2006, 15:07
@ teen-a: Vielleicht kommt dann der nette Konter "und deswegen können Frauen nicht Ärztinen werden bzw. deswegen sind Männer die besseren Ärzte!" :-))

@ ABI07: Da haben wirs in BW etwas besser, wir haben 2 Wochen vorher die schriftlichen und einen Monat später die mdl.
Aber is doch trotzdem *******!!!

teen-a
17.11.2006, 17:05
meine mutter ist auch aerztin, und wie jeder mesch hat sie ihre schlechten tage, aber deswegen hat sie noch nie einen menschen getoetet

Hardyle
17.11.2006, 18:02
Jo, es ist halt einfach eine normale Sache, dass ein Mensch Stimmungsschwankungen oder wie man das nennen will hat! Da lässt sich einfach nix ändern - so sind wir konzipiert!

Aber, so hätt ich mir die Reaktion von Dr. J vorstellen können ...
____________________edit__________________________ _____
Es hätte natürlich Dormicum an Stelle von Dr. J sein sollen ...

Dr. Jackyll
17.11.2006, 20:10
Aber, so hätt ich mir die Reaktion von Dr. J vorstellen können ...

meinst du mich??