PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinertest wird wieder eingeführt.



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Hardyle
18.11.2006, 15:06
Jo! ;)

Hoff du nimmst das jetzt net zu ernst!

Dr. Jackyll
18.11.2006, 16:08
ich hab hier doch überhaupt nix geschreiben, bist du irgendwie ******???

kay-bro
18.11.2006, 17:22
gilt das auch für ZM?

eins2drei
18.11.2006, 18:36
hallo!
ich habe eine frage, weil ich mich mit dem thema so gar nicht auskenne. wird dieser test nur in Baden-Württemberg eingeführt oder auch in anderen Bundesländern? Ich komme z.b. aus Hessen.
Danke
123

Gast26092018
18.11.2006, 20:06
Wieso gibt es für das gleiche Thema 2 Threads???? es reicht wenn ihr eure Fragen in einem Thread stellt!...

Hardyle
19.11.2006, 11:23
@Dr. J: Oh sorry - tut mir leid, ich glaub ich habs auf den falschen bezogen! Das galt für Dormicum! (Ich habs nicht so mit Namen ... :-bee ) Vielleicht lags auch daran, dass ich hier in 2 Topics mit ähnlichen Themen schreib und da beim Nick suchen ins falsche geraten bin ;)

@Maximus: Mmh, das is ne gute Frage - aber den gabs schon, bevor ich ihn vor ein paar Tagen wieder ans Tageslicht befördert habe ... ich glaub das 2. Topic war bis vor kurzem das Aktuellere ;)

Hardyle
22.11.2006, 21:24
Die neuesten Infos zum Medizinertest - heute nach dem Studientag in BaWü:

Der GANZTÄGIGE *lol* Test wird eingeführt und findet am 19.5. statt - er ist seit heute (!!!) nicht mehr verpflichtend, sondern für das WS 07/08 noch freiwillig! Danach wirds aber wohl verpflichtend sein!

Abgefragt wird kein med. Wissen! Es ist eine Art Intelligenztest + Allgemeinwissen + schulisches Wissen wie z.B. Mathe (~ Pisa-Test). Außerdem gibt es Fragen zur sozialen Kompetenz oder so in der Art!
Also klingt nahezu wie die Musterung! =)

Der Test wird 50 € kosten!

Man muss sich im Zeitraum vom 10.Dez bis 15.Jan bei der Uni HD anmelden > Onlinebewerbung!
Infos solls ab 1. Dez geben!

Wo der Test genau statt findet steht angeblich noch nicht fest und wie er gewichtet werden soll wurde noch nicht abgestimmt! > wird später alles in eine Satzung für die Unis in BW aufgenommen!

Man darf den Test in BW nur einmal machen, wenn man aber im WS 07/08 beginnen will zu studieren brüchte man ihn noch nicht! Will man jedoch im darauffolgenden SS (wird aber glaub in BW nicht angeboten) studieren muss man den Test nächstes Jahr mitmachen, da er nur einmal im Jahr an einem Tag angeboten wird!!! Also besser nicht verhindert sein an diesem einen Tag! (ich werd ihn wohl 07 auf alle Fälle machen müssen, da ich mögl. falls ich keinen Platz krieg, 08 im Ausland bin!!!)


Hoff das hilft weiter! Die, die mit mir in der Infoveranstaltung sahsen waren auch eher genervt bzw. geschockt von dem ganzen Hick-hack mit dem Test! Bzw. es gab genug erstaunte Gesichter, von denen dies noch nicht gehört hatten ...

bobbit
24.11.2006, 20:42
Heiß, heißer, zvs.de (http://www.zvs.de/Service/MedTest.htm).

Plotin
25.11.2006, 00:05
Und gibt es schon Literatur zu kaufen, um sich auf den Test vorzubereiten? Für den alten TMS gab es damals Trainingsbücher aus dem Hogrefe-Verlag. Falls die Bücher für den neuen Test erst nach dem 19.05.2007 auf den Markt kommen, wäre es für den einen oder anderen von euch vielleicht sinnvoller, den ersten Test noch nicht mitzumachen und abzuwarten, bis passende Trainingstests erworben werden können, um sich optimal vorbereiten zu können.

karjila
25.11.2006, 15:19
Hallo zusammen...

Ich hab nun die einzelnen Threads zu dem Thema lange verfolgt und
irgendwie bin ich sehr zwiegespalten: einerseits denke ich, dass es für mich aus meiner persönlichen Warte heraus ja mal ganz interessant und natürlich eine zusätzliche Chance wäre bei einem solchen Test anzutreten, andererseits frage ich mich, ob es sich lohnt mit 8 Wartesemsemestern zum Zeitpunkt des WS 07/08 und einem Abischnitt von 2,9 überhaupt zu versuchen auf diesem Weg einen Platz zu ergattern, wenn den Gerüchten nach der Abidurchschnitt 51% zählt (ein Haufen Zeug).
Bleibt nur zu hoffen, dass sich bis dahin noch einiges auf den ZVS - Seiten zum Thema Medizinertest in Sachen Detailwissen tut...

Hardyle
25.11.2006, 15:39
Der ABischnitt muss in Deutschland mind. 51% betragen - das steht angeblich so im Gesetz!!!


"Wegen dem Warten mit dem Test!":
Jo, das hat uns die Frau von der Studienberatung in Ulm auch erklärt ... aber, bei mir is das Problem, dass, wenn ich keinen Studienplatz nächstes Jahr kriegen sollte, werde ich ein halbes Jahr FSJ machen und will anschließend ein halbes Jahr ins Ausland > nach Norwegen!
Es wäre also für mich behämmert, wegen diesem Test 08 von Norwegen einzufliegen ... (da in Norwegen um diese Zeit rum auch Nationalfeiertag ist, weill ich dort auch auf keinen Fall fehlen)
Bei mir siehts also so aus, als müsste ich den Test unbedingt 07 mitschreiben ... da mir aber die Unis in BW sowieso nicht sooooo wirklich zusagen, hoff ich das Bayern und Co diesen Test nicht bis dahin auch einführen! ;) Dannwäre es also nicht all zu tragisch, wenn es incl. Test nicht für einen Platz in BW reichen würde ...
Mich kotzt nur das ganze Prinzip an und dieses Hin und Her von wegen man darf ihn nur einmal machen - nur 1 Termin pro Jahr - etc ...

Xylamon
25.11.2006, 19:38
Der ABischnitt muss in Deutschland mind. 51% betragen - das steht angeblich so im Gesetz!!!

Ist tatsächlich so. Da steht was, dass dei Note maßgeblichen Einfluss haben soll oder überwiegen soll - und das wird gemeinhin mit >50% übersetzt. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

karjila
25.11.2006, 20:09
Ah ok...das war mir nicht bekannt...danke für eure Info....ich denke mir manchmal, dass ich doch etwas mehr wert auf ein gutes Abi hätte legen sollen...wenn ich im nachhinein jedoch meine Gymi - Zeit anschaue war es wohl mit die lockerste und schönste Zeit, die ich hatte.....
:-dafür
...also werd ich uns weiter die Daumen drücken ob mit Test oder ohne ;-)

bENE_aBI07
25.11.2006, 20:20
ach test hin oder her

so schwer wird der net sein

und wenn doch dann war man halt net geeignet :D

ne scherz bei seite

ich glaube net das der sooo hart sein wird

die können ja nich davon ausgehen das schon medizinisch gebildete den bestehen sollen sondern schüler
schüler mit nem normalen kentniss-stand

also wirds wohl auf uns zugeschnitten sein :D

bobbit
25.11.2006, 21:56
die können ja nich davon ausgehen das schon medizinisch gebildete den bestehen sollen sondern schüler
schüler mit nem normalen kentniss-stand

also wirds wohl auf uns zugeschnitten sein :D
Hier geht es nicht ums Bestehen, sondern um die Aussagekraft des Tests. Es wird darauf trainiert werden und demnach kann das Niveau vermutlich nicht so "einfach" gehalten werden. Sei mal dahingestellt, was einfach ist...

bENE_aBI07
26.11.2006, 07:57
naja

ich behaupte einfach mal das keiner der user dieses forums den test schon gemacht hat :) demnach haben wir eh kein klares bild davon

und natürlich kann man dafür lernen, is bei jedem test so. auch die ganzen IQ-tests können durch lernen manipuliert werden

aber bei sonnem test darf man auch nicht die stumpfen ergebnisse sehen
die verantwortlichen werden schon wissen wie sie mit so einem test umzugehen haben

sind ja immerhin meistens keine dummköpfe :D

also einfach keine sorgen machen und schauen was kommt

ich find den test gut *thumbsup*
nur das man extra nach BaWü fahren muss und das es nur einma im jahr geht is bissarl ungünstig...

LaTraviata
26.11.2006, 11:58
nur das man extra nach BaWü fahren muss und das es nur einma im jahr geht is bissarl ungünstig...

Wenn man auf der ZVS Seite die Informationen diesbezüglich richtig verarbeitet, lässt sich erkennen, daß dort geschrieben steht, daß es auch außerhalb Baden Württembergs an diesem Tag Testorte in der Bundesrepublik zur Verfügung stehen werden. Ich mutmaße mal, daß die größeren Städte mit einem guten Einzugsgebiet ausgewählt werden (Hamburg, Frankfurt, München, Köln, Berlin -> in etwa vergleichbar mit der Verteilung der Prometric Testzentren auf das Bundesgebiet zum Absolvieren des TOEFL).

Hardyle
26.11.2006, 14:32
Gibts denn jetzt doch schon Infos online? Es hieß bei uns dass es die erst ab 1. Dez geben soll - weil ja immer noch nicht endgültig über alles abgestimmt ist!

Naja, hab diese Woche eh keine Zeit mal nach den Infos zu gucken! Muss ich am kommenden WE machen ...

Xylamon
26.11.2006, 15:08
aber bei sonnem test darf man auch nicht die stumpfen ergebnisse sehen
die verantwortlichen werden schon wissen wie sie mit so einem test umzugehen haben

Die Verantwortlichen verrechnen die "stumpfen ergebnisse" mit den stumpfen Abinoten und fertig ist die Sache - den ist das scheißegal wieviel da einer vorher für Training oä ausgegeben hat.

(Test*0.49)+(Abinote*0.51) = Eignungsgrad

bENE_aBI07
26.11.2006, 16:52
ok

glaub du deine version ich glaube meine :)

scheint nur fair zu sein :)