PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinertest wird wieder eingeführt.



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Hardyle
12.12.2006, 13:07
Wer hat sich denn sonst noch so schon für den Test angemeldet?

@Aufdie7: Willst du ab WS 07/08 studieren? Willst du dann damit deinen Abischnitt verbessern? Weil bisher ists ja immer noch freiwillig für nächstes Jahr oder hat sich an dieser Tatsache auch schon wieder etwas geändert? Oder welches sind deine Gründe ihn trotzdem zu machen?

Sorry bin grad nicht auf dem Laufenden, hab grad so viel schulisches um die Ohren!

Xylamon
12.12.2006, 15:49
Ich hab es vor, werd's am WE tun. Muss mich noch für einen Testort entscheiden, gibt mehrere in meiner Umgebung.

aufdie7
12.12.2006, 16:42
@Hardyle: Ja, ich möchte ab dem WS07/08 Medizin studieren. Früher geht eh nicht, da ich gerade noch Zivi mache. Ich sehe in dem Test die Chance meine nicht soooo gute DN von 1,8 etwas aufzuwerten. Soweit ich weiß ist der Test die beiden kommenden Semester noch freiwillig.
Jetzt hoffe ich erstmal vielleicht im SS schon einen Platz zu bekommen auf den ich dann ja im WS anspruch hätte

@Xylamon: Man muss da bei der Anmeld die Personalausweinummer angeben. Weißt du zufällig ob das die 10stellige Nummer ist, die oben rechts auf dem Perso steht oder die lange Nummer die unten steht?
Ich überleg auch noch welchen Testort ich angebe, aber ich denke ich werde Dortmund nehmen.

LG Philipp

peewee
12.12.2006, 19:47
also ich habe mich vorher für den test angemeldet(testort karlsruhe). werde im april abitur machen, und sehe den test als chance meine abiturnote etwas "aufzubessern".
achja
@aufdie7als: ausweisnummer habe ich mal die genommen, die oben rechts stand(ich hoffe mal, dass das die richtige war)

Hardyle
13.12.2006, 06:40
Ok! Ich muss den Test so oder so nächstes Jahr mitmachen, da ich - sollte ich keinen Studienplatz bekommen - im darauffolgenden Frühjahr höchstwahrscheinlich im Ausland sein werde ... und dann wegen dem Test extra einzufliegen mmmh naja ... teuer halt ;)

Ich muss mich auch noch anmelden - hoff ich hab am WE endlich mal Zeit dazu! Aber zur Not ist ja bis zum 10. Jan noch Zeit, oder wurde diese Angabe mittlerweile überholt?

Wie is das denn jetzt mit dem Geldbetrag? Muss der sofort überwießen werden oder wie wird das gehandhabt?

@aufdie7: Jo, die Klausel kenn ich! Die gibts ja auch fürs FSJ. ;)

ehem-user-21-04-2023-1140
13.12.2006, 07:50
@Hardyle: Also für den TMS kann man sich bis zum 15.01.07 anmelden. Also keine Panik. Hast ja bald Weihnachtsferien...Mit dem Geld siehts so aus: die 50 € musst du sofort nach deiner Anmeldung überweisen! Spätestem am 20.01. muss sie bei denen aufm Konto sein. Ohne die Gebühr ist deine Anmeldung nicht gültig! Also dann. Viel Spaß beim Test!

Ich werde den Test für BaWü nicht mitmachen. Mit DN 2,3 steigt die Chance bei diesen Unis nicht viel mehr mit TMS. Da sehe ich größere Chancen bei anderen Unis....

KermitFrosch666
13.12.2006, 13:05
-----

Hardyle
13.12.2006, 13:19
@Chris: Oh, ja sorry meinte natürlich den 15. Jan! ;)
Na supi ... dann muss ich also auch noch das sparen anfangen ...
Bzw. das ist dann auch gleich eine Zukunftsinvestion der Weihnachtsgeschenke (in Bezug auf das Geld)

Ich weiß auch nicht so recht. Ich rechne mir eigentlich durch den Test relativ wenig Veränderung aus, was meinen Schnitt betrifft. Je nach dem wie gut oder schlecht ich letztendlich bin, denke ich habe ich an den 3 "Elite-Unis" eh keine Chance ... aber vielleicht klappts ja in Ulm.

ehem-user-21-04-2023-1140
13.12.2006, 22:51
Warum sollte sich das bei diesem Durchschnitt nicht lohnen? Gerade für dich wäre es doch eine Möglichkeit, um die Wartezeit herumzukommen.

Ich denke nicht dass ich so um die Wartezeit herumkommen kann. Sagen wir alle von 1,8 bis 2,2 sind vor mir, rein vom DN gesehen. Die werden ja auch alle den Test machen (müssen). Die DN zählt immerhin noch mind. 51% wobei wir ja noch gar nicht wissen wie sehr dieses Test gewertet wird. Und wenn man sich die verfügbaren Studienplätze an den Bawü Unis mal anschaut rechne ich nicht damit, dass sooo viele (alle von 1,8 bis 2,2) den Test schlecht schreiben, und schlechter als ich. Also ich denke das bringt nix

teen-a
14.12.2006, 21:43
Der Medizinertest prueft die Leistung an einem einzigen Tag - und das soll fairer sein als die Abinote, die trotz aller Defizite immerhin die Leistung ueber einen laengeren Zeitraum prueft?!?


hast recht! hab die gleiche meinung!

Schädelspalter
15.12.2006, 10:22
Hierzu auch auf Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,454643,00.html

Hardyle
15.12.2006, 17:22
Interessanter Beitrag!
Hab ich mir gleich mal ausgedruckt! Danke für den Link!

teen-a
17.12.2006, 10:50
Auslaendische Studenten, die aus einem EU-Land kommen, bewerben sich wie die deutsche durch ZVS usw. Das beudetet, dass sie auch den Test machen duerfen, oder?

Scienceman
17.12.2006, 10:58
Um das nochmal zu verdeutlichen:
Dieser Test findet fürs SS oder auch WS 07/08 nur in BW statt, richtig? D.h. wenn ich z.B. in Niedersachsen irgendwo studieren möchte, ich nicht diesen Test machen muss?

Danke!
Firezz

teen-a
17.12.2006, 11:36
Zitat:"Mit dabei sind die Medizin-Fakultäten in Heidelberg, Mannheim, Tübingen, Ulm und Freiburg sowie die Zahnmediziner in Heidelberg, Ulm und Freiburg. "

Also NICHT fuer jeden medizinischen Studiengang soll man den Test machen, oder? Ich will zb Zahnmedizin in Tuebingen studieren, und fuer Zahnmedizin braucht man den Test nur in Heidelberg, Ulm, Freiburg.

Xylamon
17.12.2006, 11:44
So ist's wohl, die Zahnis in Tü verrechnen den Test noch nicht, aber schaden kann's trotzdem nicht. Dann stehen dir noch die Türen der anderen BaWü-Unis offen...

Jasmin84
17.12.2006, 11:49
Um das nochmal zu verdeutlichen:
Dieser Test findet fürs SS oder auch WS 07/08 nur in BW statt, richtig? D.h. wenn ich z.B. in Niedersachsen irgendwo studieren möchte, ich nicht diesen Test machen muss?

Danke!
Firezz

der test findet wieder erstmals fürs ws 07/07 statt! wenn du nicht am auswahlverfahren der hochschulen eine uni in bw wählst, brauchst du auch keinen test...da dieser bis jetzt nur für bw eingeführt wurde! soweit ich das verstanden habe, ist der test ohnehin freiwillig! :-angel

Hardyle
17.12.2006, 17:12
Für die nächsten 2 kommenden Semester ist er freiwillig!
Es wissen ja auch die wenigsten Abiturienten, dass es diesen Test gibt ... was auch ein bissle Verarsche ist! Ich habs auch nur durch Zufall erfahren!

ehem-user-21-04-2023-1140
17.12.2006, 19:27
Hey Leute,
also versteht das nicht falsch: wenn ihr im WS07/08 oder SS08 in BaWü anfangen wollt, dann MÜSST ihr den Test im Mai 07 machen. Er ist zwar freiwilli aber er wird ja gewertet! Und wenn ihr euch die Studienplatzanzahl anguckt seht ihr dass da nicht soo viele sind. Eine Rangliste wird gebildet und die Leute mit Test werden auf jeden Fall mehr Punkte haben als ohne, ergo werde die ohne Test nicht reinkommen können!!!!!

Hardyle
17.12.2006, 19:29
@Chris: Jo, das denk ich mir auch immer!
Ich werd ihn ja so oder so auf alle Fälle machen müssen ...