PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinertest wird wieder eingeführt.



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Ephrian
18.09.2006, 21:24
Hej ihr,

beim Stöbern auf der Internetseite der Universität Freiburg bin ich zufällig auf folgende Information gestoßen:



Ab WS 2007/08 wird dann an den baden-
württembergischen Fakultäten der Medizi-
nertest wieder eingeführt und zusammen
mit der Abiturnote als Zulassungskriterium
verwandt werden.
Alle BewerberInnen für das Studienfach
Humanmedizin in Baden-Württemberg
müssen dann an einem kostenpflichtigen
Medizinertest teilnehmen.
In welchem Verhältnis das Testergebnis
und die Abiturnote gewichtet werden, ist
von den baden-württembergischen Univer-
sitäten noch zu diskutieren. Gesetzlich vor-
geschrieben ist die Berücksichtigung der
Abiturnote in Höhe von mindestens 51 %.
Die Studienkommission wird einen ent-
sprechenden Vorschlag ausarbeiten.
WICHTIG für künftige InteressentInnen:
Die Beurteilung der Chancen, einen Stu-
dienplatz zu erhalten, ist momentan nur
schwer oder gar nicht möglich.
Dennoch möchten wir auf 2 wichtige As-
pekte hinweisen:
• Der Medizinertest wird erstmals am
19. Mai 2007 stattfinden. Die Anmeldefrist wird entsprechend früh
liegen.
• Es ist vorgesehen, dass jede/r den
Medizinertest in Baden-
Württemberg nur einmal absolvie-
ren darf.

Mir war dies noch unbekannt, aber vielleicht wissen davon ja schon alle :-lesen . Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Ephrian

Dormicum
18.09.2006, 21:40
Ich hatte das schon mal gelesen und find es auch echt gut. Es soll so 50-80 Euro kosten. Wie wir alle wissen ist die Abinote als einziges Kriterium ja recht wenig aussagekräftig und daher finde ich es echt sinnvoll und es ist eine Chance für die, die sonst 4 Jahre warten müssten. Bei den Studiengebühren und was man sonst noch so alles zahlen muss kommts auf die paar Euro auch nicht mehr drauf an.

juju20
18.09.2006, 21:46
ja ich muss sagen dass cih das ganz sinnvoll finde. allerdings fände ichs gut, dass wenn man einmal durchfällt, dass man dann noch eine 2. chance kriegt, z.B. wenn man in der Zeit zwischen 1. und 2. test eine berufsausbildung in der richtung gemacht hat....ein mensch reift schließlich auch. ich hab zwar keien ahnung wie son medizinertest aussieht aber trotzdem fänd ich sowas ganz gut

s gibt schließlich viele leute wo man denkt: der und arzt? nur weil er gut in der schule war....zum arzt gehört eben doch mehr als nur ein gutes abi

:-meinung

Katja gibt Fenta
18.09.2006, 22:01
Das sind ja mal gute Nachrichten. Dann haben wir die ein 2 er Abi haben auch mal eine Chance. Österreich macht diese Tests ja auch schon einige Zeit. :-stud

Fino
18.09.2006, 22:15
Der Medizinertest prueft die Leistung an einem einzigen Tag - und das soll fairer sein als die Abinote, die trotz aller Defizite immerhin die Leistung ueber einen laengeren Zeitraum prueft?!?

thinker
18.09.2006, 22:16
Wenn man durch den Test fällt hat man dann gar keine Chance mehr auf den Studienplatz oder nur nicht mehr auf die "Zusatzeignung Medizinertest" ? Zweiteres ist der Fall, oder?

Nur mal zur Sicherheit...

Anna-Tomie
18.09.2006, 22:24
was is denn jetzt an dieser Nachricht gut?
Wartesemester fallen weg, Anrechnung von Berufsausbildung fällt weg. Keiner weiß, was das für Tests und Fragen werden. Was, wenn du nen schlechten Tag erwischst? Dann ist in BaWü dein Traum vorbei. Und was ist, wenn sich die restlichen Bundesländer peu á peu anschließen, hm? Glaubt irgendjemand, dass diese Unis sich das ausdenken, um all denen, die eine DN von 2.0 aufwärts auch ne Chance zu geben? Ich hab mit 3 Jahren aufgehört an Christkind, Nikolaus und die anderen "Heiligen" zu glauben. Diese Fragen werden, und da könnt ich was drauf wetten, so mörderisch sein, dass sie die Ergebnisse bekommen, die sie wollen.
Bloß, alle diejenigen, die bisher auf Ausbildung und Wartezeit gesetzt haben, als sichere Bank, sind dann ein für alle Mal weg vom Fenster. Ja und die zvs erspart sich deren Verwaltung.

thorsten83
18.09.2006, 22:29
Wartesemester fallen weg,

Wo steht das? Ich habe mal gelesen, dass der Test lediglich für die AdH-Quote zur Verwendung kommt. Es wäre auch meines Wissens nach nicht rechtens die Wartezeitquote abzuschaffen.

Ich denke, die Verteilung fällt dann folgend aus:

20% Abibestenquote
20% Wartezeit
60% Medizinertest + Abinote (noch nicht klar wie gewichtet)

Duncan84
18.09.2006, 22:35
Den Test gabs ja schonmal und es hat sich gezeigt, dass die mit gutem Abi auch bei dem Test gut abschneiden. Is also kein wirklich geeignetes bzw dem Abi schon gar nicht überlegenes Auswahlkriterium.
Wie soll so nen Test auch aussehen, der innerhalb eines Tages die Fähigkeit abprüft, ob die Testperson mal nen guter Arzt wird? Naja, is auf jedenfall ne gute Geldquelle für die Unis und das is wohl auch der wahre Sinn der Tests.

Leisure Suit Alex
18.09.2006, 22:37
Finde das nicht so toll wies umgesetzt wird.
Entweder ganz oder gar nicht, was soll denn bitte der Medizinertest aussagen, wenn er nicht alleiniges Kriterium ist? Wenn die Abinote gleich gewichtet wird, dann hätte doch ein 1,0er Abiturient mit 0 Punkten eine bessere Endnote wie ein 4,0er Abiturient mit voller Punktzahl.
Wobei das Testergebnis ja eigentlich dem 4,0er eine weit höhere Eignung für den Medizinertest bescheinigen würde.
Und nur eine Teilnahme find ich auch ziemlich sinnlos.
Sollen sie es doch einfach machen wie in Österreich, wenn sie unbedingt einen Test einführen wollen.

skydive
18.09.2006, 22:50
Ich glaube, dass *manche* von denen, die jetzt jubeln, bald ebenso gegen den Test wettern werden (nicht aussagekräftig/unfair/viel zu schwierig, etc., pp.), wie jetzt gegen NCs.
Es wird sich allerhöchstens die Klientel ändern.
Was das Thema NC angeht - es ist zwar jetzt nicht das Thema -, müsste ich mir Eigeninteresse jetzt eigentlich auf die Zunge beissen (man will ja nicht in die Gefahr geraten, als elitär denkend verschrien zu werden), aber ich frage mich nicht selten, warum *manche* von denen, die gegen das "unfaire" NC-Kriterium wettern, nicht früher etwas mehr in der Schule getan haben (mal unberücksichtigt der Tatsache, dass das Abi wohl ein Witz im Vergleich zum Studium ist)? Es kann ja wohl nicht sein, dass alle ihren NC dadurch versemmelt haben, weil sie Ihr Abi am "schwersten Gymnasium Deutschlands" (im Zweifelsfall zu finden in Bayern :-))) gemacht haben

Dr. Jackyll
18.09.2006, 22:52
der test wir d laut unserem Dekan mehr ein Intelligenztest sein als irgendwas anderes, HD führ den nämlich auch ein.

Flemingulus
18.09.2006, 22:52
Also so als Veterane aus der Zeit des alten Tests: Das war m. E. deshalb kein Eignungstest, weil er trainierbar war. Eine Eignung wäre ja nix was man sich anlernen kann. Und ich kann mir prinzipiell nicht vorstellen, wie man einen eintägigen, schriftlichen Test so konzipieren will, dass er nicht "lernbar" ist und wirklich was über die Eignung aussagt.

Insofern hat der alte Test auch wohl mehr die Motivation und die Lernkapazitäten der Teilnehmer gemessen. Das sind zwar nützliche Eigenschaften fürs Studium, aber halt nur bedingt Prädiktoren für die Eigenschaft guter Arzt und außerdem wohl doch eng mit der Abinote korreliert.

Tote sollte man doch ruhen lassen.

Hoppla-Daisy
18.09.2006, 22:54
Dieser beschissene Test hat mich damals dazu gebracht, meinen Studienwunsch "Medizin" (für zu lange Zeit) ad acta zu legen!!!! Ein großer Fehler, wie sich heute zeigt!!!!!

Flemingulus
18.09.2006, 23:02
Dieser beschissene Test hat mich damals dazu gebracht, meinen Studienwunsch "Medizin" (für zu lange Zeit) ad acta zu legen!!!! Ein großer Fehler, wie sich heute zeigt!!!!!

Na zum Glück ist der Wunsch nicht in den Akten verstaubt! (bzw. nur leicht angestaubt :-)) )

Prost Daisy! :-party
Auf das tolle doofe Studium und die noch viel doofere tolle Zeit danach!

Hoppla-Daisy
18.09.2006, 23:16
Hihi, gut gesagt!

Ich hab mir damals den bescheuerten Test angesehen, hab versucht, den Sinn dahinter zu erkennen, die Schei§§e letztlich hingeschmissen und mir gesagt: Verdammt, was wollen die eigentlich von mir? Wieso fragen die mich so eine Kotze, wenn die wollen, dass ich eine gute Ärztin werde?

Ok, mein Kumpel, der mit mir damals das Buch durchwälzte, ist seit einigen Jahren bereits Pädiater...... *hmpfm*

Hofgarten
18.09.2006, 23:53
Also ich habe den Test dieses Jahr in Österreich mitgeschrieben ( ist der gleiche, wie es ihn auch in BaWü geben wird) und ich muss sagen, dass war mit das schrecklichste was ich je an Prüfungen ablegen musste. Das ist wirklich 6 Stunden richtige harte Denkarbeit. Die Aufgaben sind auch nur zum Teil trainierbar und das ganze ist im prinzip ein Glücksspiel ,unter denen die einigermaßen gut vorbereitet sind, wer den Test letztenendes schafft. So seh ich das zumindest. Ich bin dabei knapp gecheitert und gehörte an diesem Tag nicht zu den Glückskindern. Ich finds nur doof dass in BaWü der NC zur Hälfte zählt.In Österreich spielt er nämlich überhaupt keine Rolle bei dem Test. Soll man doch leiber die deren NC ausreicht also 50% der Bewerber so rein lassen und die restlichen 50% sollten nur über Testergebnisse reinkommen.
Aber ich finde, dass dieser Test überhaupt rein gar nix darüber aussagt, ob einer das Medizinstudium besser packt als andere.
Also trainibar JA aber wer trainiert ,hat nicht gleichzeit auf jeden Fall einen Platz, sondern braucht das Glück dazu :-meinung

Thetraveller
19.09.2006, 00:45
Also ich habe den Test dieses Jahr in Österreich mitgeschrieben ( ist der gleiche, wie es ihn auch in BaWü geben wird) und ich muss sagen, dass war mit das schrecklichste was ich je an Prüfungen ablegen musste.

Ich hab diesen Test heuer auch in Österreich mitgeschrieben und kann deine Meinung nur bestätigen!! Am Anfang fand ich es super, dass es sowas gibt, wo wirklich jeder eine Chance hat, aber inzwischen verabscheue ich diesen Test auf ärgste! Wenn du einen schlechten Tag hast, die Nacht voher nicht richtig geschlafen hast oder mal unkonzieriert bist -wie ich-, wars das schon! Und wenn man den in BaWü wirklich nur einmal machen darf, ist das noch schlimmer. Dieser Test is mehr Glückspiel!
Für mich war es auf jeden Fall auch die schlimmste Prüfung, die ich je ablegen musste und dann war auch noch die Organisation total mies.... ich will gar nicht mehr an diesen Tag denken!


Ich finds nur doof dass in BaWü der NC zur Hälfte zählt.In Österreich spielt er nämlich überhaupt keine Rolle bei dem Test. Soll man doch leiber die deren NC ausreicht also 50% der Bewerber so rein lassen und die restlichen 50% sollten nur über Testergebnisse reinkommen.

Auf keinen Fall!! In meinen Augen gibt es in Österreich nicht das Recht für alle auf einen Studienplatz! Wenn man den Test immer verhaut, wird man nie studieren können, in Deutschland gibts immerhin noch die Wartezeit.
Aber in BaWü wirst du gegen die 50% NC leider nix machen können, denn in Deutschland gibt ein Gesetz, das besagt, dass die Abinote zum Großteil zählen muss. Leider.... :-nix



Aber ich finde, dass dieser Test überhaupt rein gar nix darüber aussagt, ob einer das Medizinstudium besser packt als andere.
Sehe ich jetzt nicht ganz so, also etwas sagt er bestimmt schon über Eignung aus, aber es ist trotzdem mehr Glückssache! Denn wie gesagt: Schlechter Tag und das wars :-meinung

Lilalein
19.09.2006, 09:15
Kann die Meinung meiner Vorredner nur bestätigen: Bin auch haarscharf dran vorbei gewesen in Wien. Erst wenn man das Testergebnis hat merkt man, was für eine große Rolle der Faktor Glück dabei spielt: Hätte ich ein Kreuz mehr gehabt, wär ich vielleicht im Nachrückverfahren reingekommen. Bei drei Kreuzen mehr wär ich drin gewesen. Das ist schon niederschmetternd, vor allem wenn man bedenkt dass der Test darauf basiert, dass man bei einigen Aufgaben raten muss weil man sich zu unsicher ist oder keine Zeit mehr hat.

Aber immerhin ist es eine Chance für alle, die kein 1,x Abi haben. Besser als nichts.

Leisure Suit Alex
19.09.2006, 09:30
Ich weiss eigentlich auch nicht, was die Leute alle gegen das System in Deutschland haben, schon die Einführung des AdHs fand ich etwas doof, da kann es Vetternwirtschaft usw. geben - klar sieht es für einen Aussenstehenden anders aus, aber die Politiker machen ja nach aussen hin auch den Eindruck, als ob sie unbestechlich wären... Das NC/Wartezeitsystem war/ist doch super, diejenigen die den NC haben kommen dran, die anderen warten halt ein paar Jahre und machen in der Zwischenzeit was anderes.