PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pantozol gegen Durchfall??



Moorhühnchen
19.09.2006, 10:27
Das Huhn steht mal wieder auf dem Schlauch - vielleicht kann ihm ja einer helfen!!? :-winky

Meine beste Freundin hat sich rechtzeitig zum Ende ihres Urlaubes (auf Balkonien) einen schönen Durchfall eingefangen. Um nicht gleich am ersten Tag nach Urlaub mit Scheißerei auf der Arbeit aufzutauchen, hielt sie es für ratsam, sich vom Onkel Doktor krankschreiben zu lassen...

Gestern abend war ich bei ihr zum gemütlichen Fernsehabend und sie erzählte mir von ihrem Arztbesuch und daß der Hausarzt ihr auch ein Medikament gegen den Durchfall mitgegeben hätte (Praxismuster).
Beim Gehen zeigte sie mir nochmal die Packung und ich war etwas verwundert:
Er hat ihr eine 5er Packung PANTOZOL mitgegeben....

Und ich frage mich nun ernsthaft, wie Pantozol denn auf irgendeiner Weise gegen Durchfälle helfen soll???? :-???
Natürlich weiß ich jetzt auch nicht, wie das Anamnesegespräch verlaufen ist (Übelkeit? Bauchschmääärzen? Saures Aufstoßen??), aber bisher war mir unbekannt, daß Pantozol gegen Durchfall hilft.
Oder war es nur ein Trick à la "Frau L. steht schon wieder vor meiner Tür - Was tun wir ihr denn heute Gutes? - Ach, nehmen wir doch mal Pantozol, das kann ja nicht schaden..."? (Fänd ich allerdings etwas bedenklich)

Kann mich jemand schlau machen? :-top

CHALi
19.09.2006, 17:45
ich kann es nur I.v. gegen nen Kater wärmsten empfehlen... ;) aber bei durchfall.. vielleicht wollte er perentorol kapseln aufschreiben und hat sich vertan?

greetz

Gersig
19.09.2006, 18:12
Perenterol war auch mein erster Gedanke

Gersig
19.09.2006, 18:15
Zumal Pantoprazol auch gerne auch ebensolchen Durchfall und andere GI-Beschwerden macht

Hypnos
19.09.2006, 18:24
ich kann es nur I.v. gegen nen Kater wärmsten empfehlen... ;) aber bei durchfall.. vielleicht wollte er perentorol kapseln aufschreiben und hat sich vertan?

greetz


Aha? Was passiert denn dann mit dem Kater? Wenn der sämtliche Belegzellen blockiert bekommt??? :-notify

Es grüßt,

Hypnos

Moorhühnchen
19.09.2006, 22:57
aber bei durchfall.. vielleicht wollte er perentorol kapseln aufschreiben und hat sich vertan?


Nein, also beim Aufschreiben vertan hat er sich definitiv nicht, da es sich ja um ein Praxismuster handelt, welches er ihr direkt mitgegeben hat! Habe mehrmals geschaut - es handelt sich wirklich um PANTOZOL (steht ja ganz groß auf der Packung... selbst ich als weitsichtiges Wesen konnte das ohne meine Brille lesen ;-) )

Hab heute nochmal nachgefragt, WIESO er es ihr denn gegeben hat und sie sagte "Das soll gegen die Bauchschmerzen helfen." :-nix
Nur ob der Durchfall davon weggeht? Der ist wohl eher selbstlimitierend.... :-D

Naja, vielleicht entfaltet es ja irgendeine Plazebowirkung..... :-oopss

Gersig
20.09.2006, 06:32
Oder der Doc hat einfach einen Fehler gemacht :-meinung

Moorhühnchen
20.09.2006, 12:17
Naja, der Fehler sollte dann ja auch nicht allzu tragisch sein.....

Aber sehe ich das richtig, daß ihr das Pantozol auch alle genau so wenig indiziert findet wie ich? :-stud

Ich wollte mich ja nicht gleich in den Therapie-Erfolg des Hausarztes (der übrigens auch meiner ist) einmischen und hab ihr gegenüber nur gesagt, daß das Pantozol halt "die Magenschleimhaut beruhigen" soll - wäre bestimmt nicht allzu förderlich fürs Arzt-Patient-Verhältnis, wenn ich mich da auch noch reinhänge und sage, daß das Pantozol ja mal rein gar nichts bei ihrem "Krankheitsbild" bringt.... zumal es ihr ja wohl eher um's Krankschreiben-Lassen ging als um irgendwas sonst. :-music