Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umkippen im Op- Übelkeit
kannst mir auch gern ne Private Message schicken. :-))
ne soll ja zur belustigung aller dienen, sonst macht flamen doch keinen spass ;)
ne soll ja zur belustigung aller dienen, sonst macht flamen doch keinen spass ;)
achso... nur zu. stört mich nicht.
Ich lach gern über mich selbst.
jo aber die mods sind bissl humorlos hier, und mit ankündigung isses jetzt auch etwas langweilig =)
nächstes mal vielleicht!!!
Leisure Suit Alex
20.09.2006, 16:40
Fand den OP Geruch auch bei weitem weniger schlimm als den Geruch von verwesenden Leichen... Viel ausgemacht hat mir beides nicht, aber so richtig dran gewöhnt hab ich mich auch nie. Ok, wenn man ständig im OP ist, dann empfindet man den Gestank gar nicht mehr als so schlimm, aber wenn man dann mal paar Tage ned dort war, dann hat es eigentlich wieder gestunken wie beim ersten Mal. Oder gewöhnt man sich da nach mehreren Jahren tatsächlich dran und empfindet die Luft dort wie die auf einer Blumenwiese? ;-)
schwarzwald
20.09.2006, 18:17
Na ja, Blumenwiese ist anders :-D
aber verrückterweise (oder eher bisle krank?!) empfinde ich sowas wie "Zugehörigkeitsgefühl/Heimat", wenn ich die Sternumsäge hör und den fleißigen Elektrokauter riech.... :-oopss :-oopss
scho´bisle verrückt oder ?!? :-))
Na ja, Blumenwiese ist anders :-D
aber verrückterweise (oder eher bisle krank?!) empfinde ich sowas wie "Zugehörigkeitsgefühl/Heimat", wenn ich die Sternumsäge hör und den fleißigen Elektrokauter riech.... :-oopss :-oopss
scho´bisle verrückt oder ?!? :-))
jepp!
schwarzwald
20.09.2006, 18:25
*Berufsrisiko* würd ich mal sagen ;-)
Anna-Tomie
20.09.2006, 18:50
hallo,
ich bin neu in dem "Gewerbe" und les mich so durch. Beim KPP war ich einmal im OP, es waren 2 Gallen und die haben nicht gestunken, gerochen oder was auch immer, aber vielleicht hab ich vor lauter Aufregung auch nix mitbekommen. Ich bin auch nicht umgefallen, ich war viel zu starr.
Hab allerdings mords Respekt vor der Anatomie und weiß nicht ob ich da trotz "Starre" nicht doch umfalle.
Sorry, weiß nicht, ob das hier der rechte Platz für die Frage ist, mach mir halt ne Menge Gedanken.
Alzheimer
20.09.2006, 20:45
Bauch OP`s und vor allem Darm OP`s stinken :-meinung , auch wenn einige behaupten, dass es nicht stinkt. Es ist aber alles auszuhalten und in der Patho und Rechtsmedizin ist die " Geruchsbelästigung" schlimmer.
Bauch OP`s und vor allem Darm OP`s stinken :-meinung , auch wenn einige behaupten, dass es nicht stinkt. Es ist aber alles auszuhalten und in der Patho und Rechtsmedizin ist die " Geruchsbelästigung" schlimmer.
Also ich hab auch nie was gerochen!
Das einzige was gestunken hat, war der Elektokauter, dessen Dämpfe extrem gesundheitsschädlich sein sollen. Die OP-Schwester hatte immer einen Sauger in der Hand um die Dämpfe abzusaugen. Aber dat meiste des Qualms :-keks stieg unbeeindruckt empor in die Nase des Operateurs. :-((
Proscht Mahlzeit!
Skalpella
20.09.2006, 21:15
Der "Geruch" ist doch gar nicht soo schlimm. Ist halt koaguliertes Fleisch, darauf kann man sich ganz gut einlassen, find ich. Extremer wirds dann, wenn die ne kotige Peritonitis aufmachen, aber das steht ja jetzt nicht auf dem Tagesprogramm eines Pflegepraktikanten und selbst wenn: das riecht auch für jeden gleich schlimm, egal wie lange jemand im Geschäft ist. Ich finde die Gerüche auf Intensivstationen immer schlimmer, dieses ganze "Abführen" und so...
Aber keine Panik: die Strategien, die bis jetzt genannt wurden sind schon die richtigen: Nicht nüchtern in den OP, Kaffee und auch sonst ausreichend trinken, Thrombosestrümpfe, tief durchatmen...
Hab allerdings mords Respekt vor der Anatomie und weiß nicht ob ich da trotz "Starre" nicht doch umfalle.
Sorry, weiß nicht, ob das hier der rechte Platz für die Frage ist, mach mir halt ne Menge Gedanken.
präpkurs? das war garkein problem, die ganze sache kommt einem so künstlich vor, dass man garnicht realisiert dass da menschen aufm tisch liegen. geruchsbelästigung ist eigentlich auch nicht vorhanden (ok, formalyn, aber das stinkt nicht nach leiche oder so)... und selbst wenn, nach 3 tagen ist es für jeden routine...
ja, der Präpkurs ist auch wieder ne Geschichte, die man sich vorher viel schlimmer vorstellt als es eigentlich wirklich ist. Auch da braucht man sich eigentlich überhaupt keine Sorgen zu machen.
Zudem konzentriert man sich in erster Linie auf die Anatomie und versucht viel aus dem Kurs mitzunehmen.
HerrinDesFeuers
21.09.2006, 11:59
Viiiel schlimmer als alles im OP find ich den Geruch auf internistischen/gerontologischen Stationen, irgendwie haben alte Leute/Pflegefälle so nen eigenartigen Geruch den man sofort erkennt und den fand ich bis jetzt mit Abstand am schlimmsten, wohl auch wegen dem was ich damit verbinde!
Hi!
Ich durfte bei einer Sectio zuschauen... war alles sehr spannend und interessant, doch plötzlich hatte ich das Gefühl durch den Mundschutz keine Luftz mehr zu bekommen. Das Ende war dann, dass ich hyperventilliert hab und auch kleine Sternchen gesehen hab!:-) Das darf am Anfang schon mal passieren... du wirst sehen beim nächsten Mal wirds schon besser sein! Bei mir wars jedenfalls so!
LG, Caro
LAH_in_GAZ
21.09.2006, 21:58
Na ja warum Gallen stinken, weiß ich nicht? ... vielleicht war die Galle schon so perforiert, dass der Gallensaft im Bauch rumgelaufen ist .... ob dieser übel richt, kann ich gar nicht so beurteilen ... also ich hab noch nichts gerochen. Was riecht sind die Dämpfe vom coagulieren .... vor allem das Fett, wenn es durchcoaguliert wird.
Die beiden extremsten Fälle, die mir im Gedächtnis geblieben sind, war ein riesen großer Dekubitus, der ausgeschnitten werden musste und die Wundränder versorgt werden mussten ..... und ein Sinus pilonidalis .... also die können auch sehr übel riechen, wenn sie total infiziert sind.
Da müsste man sich wirklich Sterillium auf den Mundschutz kippen. Wenn man am Tisch steht geht das natürlich net und man hat eben die Arschkarte. Da hilft nur noch totale Mundatmung.
mfg
Weltenbummlerin
22.09.2006, 11:12
Ich war im KPP bei einer Herz-OP dabei. Genauer gesagt, wurde eine Mitralklappe erneuert. Fand ich superspannend. Mir wurde auch nicht im geringsten schlecht. Ich denke, die Gerüchte, die über OPs im Umlauf sind, sind schlimmer als der eigentliche Vorgang!
Hi!
Ich durfte bei einer Sectio zuschauen...
LG, Caro
Also das war das schlimmste und abartigste was ich je gesehen hatte! :-kotz
Amputationen und große Bauch-OP´s sind nix dagegen.
Also das war das schlimmste und abartigste was ich je gesehen habe!
Amputationen und große Bauch-OPs sind nix dagegen.
wieso? ne sectio ist doch noch ne sehr schöne op. klar geht das alles rasend schnell und schon mal etwas gröber zu, aber ich finds immer wieder toll ein kind auf die welt kommen zu sehen.
Also das war das schlimmste und abartigste was ich je gesehen hatte! :-kotz
Amputationen und große Bauch-OP´s sind nix dagegen.
also... das kann ich ja nicht so sagen... amputationen können auch sehr .... ekelhaft sein. und grosse bauch ops auch. vor allem braucht man für eine sektio keine ultracision!!
:-))