PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umkippen im Op- Übelkeit



Seiten : [1] 2 3

tobi1986
19.09.2006, 19:55
Hallo , also ich hätte da ein sehr dringendes Problem: heut war ich zum ersten mal im Op (Pflegepraktikum zum Zuschauen) und am Anfang ging alles gut , blos nach ner viertel Stunde ists mir richtig schlecht geworden und irgendie so (so blöd wies klingt),als hätt ich zuviel getrunken ,also schwindelig ; obwohl ich eigentlich das nicht so schlimm fand zum zuschauen; aber der Geruch !!!Dann bin ich kurz raus undalles war wieder ok.Habt ihr da wirksame Tricks und Tips die dagegen helfen könnten ?

lala07
19.09.2006, 20:02
:-) hi,

kann dir dabei jetzt zwar nicht helfen, aber ich darf morgen auch zum ersten Mal mit zum Zuschauen. Ich frag mich die ganze Zeit, wie das so ist, ob man irgendwas bestimmtes beachten muss, was man alles an- bzw. ausziehen muss. Wär lieb, wenn du deinen Besuch mal schilderst für mich.

Liebe Grüße

schwarzwald
19.09.2006, 20:08
Hey zusammen,
also da ich im OP gearbeitet hab lasst Euch sagen, dass sogar Oberärzt (!!!!! ) schon im OP umgekippt sind/bzw diesen sehr schnell verlassen haben...
Das ist echt normal (am Anfang sowieso) und kein Grund zum Schämen.
An den Geruch gewöhnt man sich und wenn das komische Gefühl kommt schön tief weiter atmen :-)) und nich´ die Luft anhalten und bB schnell rausgehen !
Was trinken und Mundschutz runter - und dann klappt das schon.

Kopf hoch und durch :-top :-top

Leni20
19.09.2006, 21:34
Na, davor graut's mir ja auch...dass ich bei ner OP dann einfach wegkippe...zumal mir das auch immer passiert, wenn mir Blut abgenommen wird. Naja, aber dafür kippe ich nicht weg, wenn ich selbst abnehme...also hab ich vielleicht auch noch Chancen, den OP zu überstehen...

Na, dann an alle: Augen zu und durch...irgendwann halten wir das aus!!! :-top

LG, Leni

0815doc
19.09.2006, 21:51
Aber Mundschutz runter bitte NICHT im Saal!!

Und solange man nur zuschaut: Leht Euch an eine Wand, trett von einem Bein aufs andere... macht irgendwas, dass Euch das Blut nicht in die Beine sackt...
trinkt vorher genug (und genug Kaffee ;-)) - ihr könnt ja schließlich auf Toilette...
dann passt das schon!


bin leider auch schon umgefallen...
nach einer Ladung Blut im Gesicht hatte ich dann doch gewisse Probleme - zumal ich nichts mehr gesehen habe... :-oopss

schwarzwald
19.09.2006, 22:02
.....na, da das Trinken im OP eigentlich au´untersagt ist, meinte ich natürlich DRAUSSEN Mundschutz runter :-))

0815doc
19.09.2006, 22:33
Da steht doch vorher!

...wollte das nur nochmal klarstellen - wer weiß, auf was für ideen die "frischlinge" da kommen! ;)

flavour
19.09.2006, 22:43
Das geht mit der Zeit weg.
Konnte ich auch erst nicht glauben (kann eigentlich nicht lange stehen), aber irgendwie hat es funktioniert. Zur Not mit den Instrumenten, die man so in der Hand hat, ein wenig rumspielen. Muskelpumpe hat mich immer gerettet.

Doctöse
19.09.2006, 22:55
Ich empfehle, Thrombosestrümpfe anzuziehen. Wirklich gut, vor allem, wenn ihr mal bei nem Whipple assistieren solltet :-))

saru
19.09.2006, 23:00
oder auf die zehenspitzen stellen, da mobilisert man auch ne menge reservevolumen.

Doctöse
19.09.2006, 23:03
Vorher was essen. Zum Wachbleiben/Aufrechtbleiben Mentholsalbe in den Mundschutz schmieren (hilft auch bei eventuellem Gestank im OP, hehe) :-))

0815doc
19.09.2006, 23:52
Menthol im Mundschutz??

Das erinnert mich an den Präpkurs...
nur hatten die Damen da die grandiose Idee, das unter die Nase zu schmieren - der Mundschutz hat ja gefehlt...
:-)) :-))

Arman
20.09.2006, 08:25
Ich finde ehrlich gesagt, dass viele die Sache mit dem OP etwas übertreiben und extrem darstellen. Der OP ist eigentlich kein Ort, wo physikalische und chemische Gesetze nicht greifen. Er ist im Grunde ein Ort wie jeder andere auch. Ein Raum... wo eben operiert wird.

Hab nie begriffen, was da so anders sein soll. Gut, wenn man lange bewegungslos dasteht, dann tun die Beine irgendwann weh. Aber es gibt im Leben genug Momente, wo das der Fall ist. :-nix

Ich hab nie irgendwas von komischen gerüchen mitbekommen oder von Schwindelanfällen. Auch ohne Frühstück und Kaffee.

Ist also denke ich halb so wild, wie es sich Leute, die nie im OP waren immer vorstellen.
als meine medizinische Karriere begann, war ich so OP-geil, dass ich manchmal den ganzen Tag zu haus mit OP-Klamotten rumgelaufen bin.
:-nix Ich hoffe, das bringt mich nicht irgendwann in die Geschlossene. :-dagegen

skydive
20.09.2006, 08:39
als meine medizinische Karriere begann, war ich so OP-geil, dass ich manchmal den ganzen Tag zu haus mit OP-Klamotten rumgelaufen bin.

Okaaaayyyy..... :-))

LMD
20.09.2006, 09:06
Ich muss mal dagegen halten, dass OP eigentlich ganz okay ist, schlimmer ist die rechtsmedizin mit Leichen die 4 Tage und älter sind, bei schlechter Kühlung (wenn ihr jemals naturkühlung hört...lieber 2 schritte weiter weg von der leiche). fäulnis ist ein ganz eigenartiger geruch, der den op bei weitem übertrifft...
Letztendlich kann man sich an alles gewöhnen....so wie man im präp-saal das erste mal das messer zaghaft ansetzt und es nach 2 wochen routine ist, so wird das auch mit dem geruch.

Cranium
20.09.2006, 10:38
....................als meine medizinische Karriere begann, war ich so OP-geil, dass ich manchmal den ganzen Tag zu haus mit OP-Klamotten rumgelaufen bin.



:-notify ....zu dem Zeitpunkt hattest du sicherlich keine Freundin.....ob das noch im Rahmen des "Normalen" ist? :-))

0815doc
20.09.2006, 11:12
Ich muss mal dagegen halten, dass OP eigentlich ganz okay ist, schlimmer ist die rechtsmedizin mit Leichen die 4 Tage und älter sind, bei schlechter Kühlung (wenn ihr jemals naturkühlung hört...lieber 2 schritte weiter weg von der leiche). fäulnis ist ein ganz eigenartiger geruch, der den op bei weitem übertrifft...
Letztendlich kann man sich an alles gewöhnen....so wie man im präp-saal das erste mal das messer zaghaft ansetzt und es nach 2 wochen routine ist, so wird das auch mit dem geruch.
Ich sag nur "Brandleiche" ...

saru
20.09.2006, 12:00
Ich finde ehrlich gesagt, dass viele die Sache mit dem OP etwas übertreiben und extrem darstellen. Der OP ist eigentlich kein Ort, wo physikalische und chemische Gesetze nicht greifen. Er ist im Grunde ein Ort wie jeder andere auch. Ein Raum... wo eben operiert wird.

Hab nie begriffen, was da so anders sein soll. Gut, wenn man lange bewegungslos dasteht, dann tun die Beine irgendwann weh. Aber es gibt im Leben genug Momente, wo das der Fall ist. :-nix

Ich hab nie irgendwas von komischen gerüchen mitbekommen oder von Schwindelanfällen. Auch ohne Frühstück und Kaffee.


ich sag lieber nix, sonst krieg ich wieder ne message mit der androhung eines bans =(

Arman
20.09.2006, 14:13
:-notify ....zu dem Zeitpunkt hattest du sicherlich keine Freundin.....ob das noch im Rahmen des "Normalen" ist? :-))

doch da hatte ich eine.
jetzt hab ich keine.

war aber ne fernbeziehung, vielleicht lags daran. :-nix

Arman
20.09.2006, 14:14
ich sag lieber nix, sonst krieg ich wieder ne message mit der androhung eines bans =(

kannst mir auch gern ne Private Message schicken. :-))