PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stimmt meine rechnung? (studienplatzvergabe in ffm)



Jobse
19.09.2006, 20:45
also.. ich habe mir da was überlegt.. und ich dürft jetzt sagen, obs stimmt :D

meine erste OP ist frankfurt. dort wurde ich (700p, dn 1.5) im abibestenverfahren abgelehnt. grenzrang war 84 und ich bin bei rang 284.

so.. frankfurt hat ca. 440 studienplätze zu vergeben für medizin. 40% fallen weg, weil diese ja an wartezeitler und abibesten gehen.. also bleiben ca. 264 plätze übrig. ich bin bei rang 284..

heisst das, dass ich keinen platz bekomme in frankfurt, welche auch meine ortsnächste uni ist?

was haltet ihr von der theorie?
realistisch?

liebe grüße
eure jobse

littlehappygirl
19.09.2006, 21:04
soweit ich weiß stimmt deine rechnung so nicht, denn den rang den du in der abibesten quote hast richtet sich nur nach deinem bundesland, dort konkurrierst du nur mit bewerbern die ihr abitur im gleichen bundesland gemacht haben...jetzt geht es aber um das AdH, dort werden bewerber aus ganz deutschland "gemischt"...du kommst also mit bewerbern aus allen bundesländern in einen topf, da kommt es jetzt eben auf deinen DN im bundesweiten vergleich an und wieviele bewerber mit besserem Dn auch nach FFM wollen. Es kann also reichen, oder auch nicht...lässt sich so aber nicht berechnen.

hoffe das war verständlich

LG

Jobse
19.09.2006, 21:25
:>
Ok, das wollte ich hören.. :-P

acg1984
20.09.2006, 15:43
Woher weißt du, dass Frakfurt ca 440 Medizinstudienplätze zu vergeben hat?

Xylamon
20.09.2006, 16:12
Steht auf www.zvs.de

Mit 1.5 kannst du eigentlich mit einer Zulassung rechnen, Frankfurt ist nicht so beliebt und hatte vor einem Jahr 1.7.