PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mal ein Patient was fragen? An ZÄ!



Anita_P
20.09.2006, 13:41
mir ist ein Zahn gezogen worden und zwar der 6er oben links. Der war wurzelbehandelt und da ich mir eine kieferorthopädische Behandlung machen lassen will wurden natürlich Röntgenaufnahmen gemacht. Dabei hat sich rausgestellt, das ich an o.g. Zahn etwas habe (aber fragt mich jetzt nicht wie das hieß). Auf alle war das was was vom Körper in einer Membran gehalten wurde (Abszeß oder so?) und erst der Kieferorthopäde sowie auch mein Zahnarzt sagten, der Zahn muss raus!

Nun habe ich aber danach soviel von Zahnerhaltung gelesen, daß ich mich jetzt frage, ob das wirklich nötig war, oder ob es überflüssig war und die Zahnärzte vielleicht das (in der jetztigen wirtschaftlich schlechteren Zeit) machen um was zu verdienen... (bitte nicht schlagen! Ich bin froh dass es Zahnärzte gibt, will auch nichts böses unterstellen).

Denn meine Mutter hatte auch ein Abszeß am Zahn und da haben sie nur das Abszeß rausgemacht, den Zahn aber in Ruhe gelassen...

In was für Fällen muss ein Zahn denn definitiv raus? Ich hatte vorher zwar noch keine Schmerzen aber der KO meinte, wenn er Zahn bewegt, dann geht es los. Auf den Ü-Schein schrieb er übrigens Verd. a. apic. Parodontitis.

Wäre froh um ein paar Meinungen.

Danke
Anita

P.S. Falls mir jemand ein Forum nennen kann wo man solche allgemeinen Fragen stellen kann, wäre ich froh. (Weiss ja nicht, ob ich damit hier fehl am Platz bin)

Smibo
20.09.2006, 13:49
Bitte Forenregeln lesen :-lesen

Bernd92
20.09.2006, 14:45
wie wärs wenn du dir noch ne "dritte meinung" in ner anderen Praxis einholst? Ich glaube von den Zahnärzten hier kann keiner deine Situation anhand deiner vagen Schilderungen verlässlich beurteilen.

Und wenn der dritte ZA das gleiche sagen sollte, wie die anderen 2, dann würd ich einfach mal auf die Richtigkeit der Diagnose vertrauen.