PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin in Regelstudienzeit?



Seiten : [1] 2

Weltenbummlerin
20.09.2006, 12:53
Falsch oder richtig?


Ist es möglich sein Studium in Regelstudienzeit durchzuziehen? Ja oder Nein?

Wer hat das geschafft und wer nicht bzw. wer schafft das und wer nicht?

Und an die, die es nicht schaffen/geschafft haben: Woran lag's?

Muriel
20.09.2006, 14:49
Ich hab in Regelstudienzeit studiert. Hatte ein Semester komplett frei, hab 1.5 Jahre lang noch nebenbei 25h im Schnitt im Labor gearbeitet und war dabei noch mindestens 2-3 mal die Woche plus Wochenende mit Freunden abends unterwegs. Also, es ist alles sehr gut zu schaffen. Aber selbst wenn es nicht hinhaut, ist es ja keine Schande, das einzig wirkliche Problem, das sich ergeben könnte, denke ich, ist ein finanzielles.
Aber mach Dir darüber jetzt noch keine Gedanken, geh ruhig an Dein Studium ran, mach das, was Du kannst, ohne Dir zuviel aufzuhalsen. Und wenn es ein Semester länger wird, nun gut, dann wird es das halt. Zu viel Ehrgeiz ist nicht gut ;-)

borussia1900
20.09.2006, 14:53
Regelstudienzeit, nebenbei gearbeitet, Promo und noch einiges an Urlaub und meist genug Zeit für Freunde und Freizeitaktivitäten. Also: alles gut zu schaffen...

McBeal
21.09.2006, 05:12
So wie es aussieht, werde auch ich das locker, d.h. mit "leben", also Hobbys, Freunde treffen sowie auch Promotion "nebenher" schaffen. Eigentlich kommen die meisten gut durch, wenn sie das Physikum erstmal hinter sich haben. Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre evtl. ein Lernsemester fürs Hammerexamen. Aber eigentlich habe ich vor, es ohne zu schaffen.

Liebe Grüße,
Ally

Rumpelstilzchen
21.09.2006, 07:00
In Regelstudienzeit bis zum Physikum, da hat's mir so einen Spaß gemacht, daß ich das Physikum dreimal gemacht habe, in der Klinik bisher wieder voll im Plan. Nebenbei knappe fünf Jahre mit einer Viertelstelle gearbeitet - jetzt bin ich studentische Hilfskraft -, eine Promotion angefangen und Vater geworden.

Um auf die Frage zu antworten: Ich glaub schon, daß das alles geht. Ich hatte nur bißchen Pech im Physikum.

Festus
21.09.2006, 08:12
Ein Semester über Regal - und zwar wegen der Diss. Wäre auch ohne das Extrasemester gegangen, aber die Arbeit hat mir gut gefallen, und daher habe ich etwas mehr getan.

Hat sich aber gelohnt

medimädchen
21.09.2006, 14:04
Hab´s auch in Regelstudienzeit geschafft:
Studiert, nach dem 1. Stex mit der Diss angefangen, die hoffentlich noch dieses Jahr fertig wird. Gut - ich habe nebenher nicht arbeiten müssen, das ist oft ein gutes Argument, um länger zu studieren.
Ansonsten kann ich auch nicht meckern, hatte viel Zeit für Freunde, Familie und Freizeit (die wichtigen drei "F´s")!!! :-D

trina1081
21.09.2006, 15:22
Bisher bin ich auch in Regelstudienzeit und geh nächstes Jahr ins PJ. Wird also wohl nicht mehr allzuviel schief gehen.

Weltenbummlerin
21.09.2006, 15:56
Ganz vielen lieben Dank schonmal für die Antworten bis jetzt. :-winky


Das macht mir ja dann doch wieder Hoffnung. :-top


Weil - auch wenn studieren toll sein mag - man muss es ja nicht unnötig verlängern. :-))

Wenn ich dann auch noch genügend Zeit hab, auch neben dem Studium noch zu leben (ja, ich weiß, aber Freunde, Freund, Familie und Hobbys sind ja nicht ganz unwichtig :-angel ), dann ist ja alles halb so wild, wie immer behauptet wird. :-dance

Dedi
21.09.2006, 16:45
plus 1 Semester zur Regelstudienzeit

...weil ich es so wollte! Dafür habe ich in dieser Zeit eine Famulatur an einem der schönsten Orte der Welt gemacht und bin in der restlichen Zeit full-time für die Doktorarbeit im Labor gestanden (wohlgemerkt auch weil ich WOLLTE und nicht weil ich musste).

Schöne Zeit damals :-))

Hellequin
21.09.2006, 18:17
http://www.wissenschaftsrat.de/texte/6825-05.pdf

Durchschnittliche Studiendauer Humanmedizin: 12,9 Semester

Die meisten von den ungewollt länger studieren, dürften ihre Zusatzsemester in der Vorklinik (Physikumsdurchfaller inbegriffen) erhalten haben. Ich würde grob schätzen das etwa 50% in Regelstudienzeit durch die Vorklinik kommen, der Rest braucht halt etwas länger.


OT: Ich hab mal den Threadtitel geändert, so das er etwas aussagekräftiger ist. ;-)

TomB
21.09.2006, 21:09
Ich habs in der Regelstudienzeit geschafft. Gut, die Dr-Arbeit war nicht fertig geschrieben. Aber, es war kein Problem...

0815doc
21.09.2006, 21:51
hmm....
Bisher schon - Dr.Arbeit läuft auch "nebenher" - im Moment eher "primär", aber es sind ja auch Ferien... :-)

Weltenbummlerin
22.09.2006, 09:36
OT: Ich hab mal den Threadtitel geändert, so das er etwas aussagekräftiger ist. ;-)


Vielen lieben Dank :-) ! Ich wusste nämlich nicht, wie ich den Titel noch ändern konnte, nachdem mir das Missgeschick passiert ist, dass ich den Untertitel als Überschrift eingetragen hatte!

Kackbratze
22.09.2006, 11:22
Ich bin in der Regelstudienzeit, jetzt beginnt mein 3. PJ-Tertial und meine Doktorarbeit ist zur Korrektur abgegeben...

Nix ist unmöglich...

Solara
23.09.2006, 17:22
Die meisten von den ungewollt länger studieren, dürften ihre Zusatzsemester in der Vorklinik (Physikumsdurchfaller inbegriffen) erhalten haben. Ich würde grob schätzen das etwa 50% in Regelstudienzeit durch die Vorklinik kommen, der Rest braucht halt etwas länger.




Ich vertrete dann mal die zweiten 50 % der o.g. ;-) - da hat mich halt ein einziges Fach gehindert, am Physikum teilzunehmen :-( - das Physikum war dann kein Stolperstein mehr.
Jetzt hoffe ich mal, dass ich den Klinikteil in vorgesehener Semesterzahl durchmache :-angel - wie ich die Diss irgendwo noch unterbringe, muss ich allerdings noch überlegen (aber dieses Thema ist noch nicht akut ...)!!

Hellequin
23.09.2006, 17:33
Ich vertrete dann mal die zweiten 50 % der o.g. ;-) - da hat mich halt ein einziges Fach gehindert, am Physikum teilzunehmen :-( - das Physikum war dann kein Stolperstein mehr.

Dann sind wir schon zu zweit.:-)) Und bei mir war es ausgerechnet auch noch mein letzter Vorklinischer Schein. Und das mit der Diss kriegt man normalerweise schon gut hin.

Evil
23.09.2006, 22:37
Bis zum 2. Stex nach alter AO hatte ich alles ohne Verlängerung, dann hab ich 1 Semester wegen meiner (experimentellen) Diss drangehängt... macht alles in allem etwas mehr als 13 Semester.

Solara
24.09.2006, 11:38
Und bei mir war es ausgerechnet auch noch mein letzter Vorklinischer Schein. Und das mit der Diss kriegt man normalerweise schon gut hin.

Ja, der letzte vorklinische Schein *seufz* :-winky ... aber wenigstens konnte man so in der Zwischenzeit genug Geld verdienen um die kommenden Studiengebühren abdecken zu können!!

Das mit der Diss beruhigt mich - jetzt müsste ich mich halt nur noch drum kümmern :-angel !!

Weltenbummlerin
24.09.2006, 18:14
Das Studium kann kommen :-party .

Es ist zwar viel zu lernen :-peng , aber man hat auch Freizeit :-love .


Und nochmal: Vielen lieben Dank an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben!!!! :-winky