PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablauf ZVS...



Pinacolada
20.09.2006, 21:42
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Ablauf des ZVS-Verfahrens, ich bin auf deren Seite nicht ganz schlau geworden und telefonisch ists immer besetzt. Und zwar:

Ich muss voraussichtlich im Rahmen meines noch-Jobs nächtes Frühjahr ins Ausland (ab 10. März bis Ostern), und zwar ohne feste Adresse, so dass Post nachstellen schwierig ist.
Nehmen wir an, alles klappt wie geplant und ich wäre zum SoSe 2007 im ersten Verfahren zugelassen (wovon ich ausgehe, wg. Wartesemester). Die Termine stehen zwar noch nicht auf der ZVS-Seite, aber ich glaube die Zusagen werden irgendwann innerhalb dieser Zeit verschickt, oder? Ist es in Ausnahmefällen möglich, das Ergebnis der Bewerbung direkt beim ZVS-Bearbeiter zu erfragen, und dann die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes formlos hinzuschicken?

Dann muss man ja innerhalb einer bestimmten Frist zur Immatrikulation antanzen. Ich bin jedoch an meiner Wahluni (ich bewerbe mich nur für diese) bereits in einem anderen Fach immatrikuliert, müsste dann nur ein Fachwechsel vornehmen. Wie schaut's dann aus, kennt sich da zufällig jemand aus?

Sorry, Fragen über Fragen... Aber ich habe schon mehrere Falschauskünfte beim Mainzer StudSek bekommen, denen traue ich also nicht...

Bin nämlich gerade am überlegen ob ich denen sage, dass ich im Frühjahr nicht mitfahre, ich müsste mich bald entscheiden. Wäre aber schade ums Geld, ist wohl meine letzte Chance, vorm Studium noch halbwegs ordentlich Geld anzusparen ;-)

McHotDog
21.09.2006, 00:02
Die Termine stehen zwar noch nicht auf der ZVS-Seite, aber ich glaube die Zusagen werden irgendwann innerhalb dieser Zeit verschickt, oder?
Wenn du dir recht sicher bist, dass du nach Wartezeit die Chance im SoSe 07 auf einen Platz hast, müsste dein Zulassungsbescheid früher kommen, soweit ich mich noch erinnern kann. Sobald die neue Daten des ZVS-Plan auf deren Homepage stehen, kann es sein das sich die restlichen Probleme dann automatisch lösen ;-)


Ist es in Ausnahmefällen möglich, das Ergebnis der Bewerbung direkt beim ZVS-Bearbeiter zu erfragen, und dann die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes formlos hinzuschicken?
Ja, du kannst das Ergebnis spätestens am Tag des Versands der Zulassungsbeischeide z.B nach Wartezeit/Abi-Besten-Quote etc. auch bei deinem Sachbearbeiter per Telefon erfragen. In welchen Form du die Uni über die Annahme des Studienplatzes informieren musst, ist von Uni zu Uni verschieden. (siehe ZVS-Zulassungsbescheid, ggf. beim Sachbearbeiter und/oder Uni erfragen)



Dann muss man ja innerhalb einer bestimmten Frist zur Immatrikulation antanzen. Ich bin jedoch an meiner Wahluni (ich bewerbe mich nur für diese) bereits in einem anderen Fach immatrikuliert, müsste dann nur ein Fachwechsel vornehmen. Wie schaut's dann aus, kennt sich da zufällig jemand aus?
Sofern das eine dt. Hochschule oder Fachhochschule ist, wäre dies ein Problem, siehe Parkstudium!

Ansonsten viel Erfolg beim Geld verdienen, bevor einem die Studiengebühren letzten verbliebenen Haare vom Kopf "fressen". :-D

Pinacolada
21.09.2006, 12:46
Danke schön schon mal für die ausführliche Antwort!!

In wiefern wäre ein "Parkstudium" denn von Nachteil? Ich habe über 10 Wartesemester vor diesen angesammelt, die müssten ja eigentlich reichen. Und als Zweitstudium dürfte es eigentlich nicht zählen, da ich ja noch kein Abschluss habe. Wenn ich zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits irgendwo immatrikuliert bin, verschlechtern sich meine Chancen auf einen Studienplatz?

Gruß

McHotDog
21.09.2006, 17:00
Ich möchte dir aufgrund eines Verständnisproblems keine Falschinformationen geben, deswegen frage ich lieber noch mal nach:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du im Moment an einer dt. Hochschule oder Fachhochschule eingeschrieben. Wie lange schon? Hast du vermeindlich Wartesemgesammelt während du eingeschrieben bist?
Bei deiner ZVS Bewerbung musstest du ja angeben, ob und ab wann du studiert hast. Unter "Frühere Immatrikulation" auf dem Bewerbungsbogen steht, wenn du nicht in Deutschland studiert hast eine (1) = bisher nicht studiert.
Sobald du dich an einer deutschen Hoch-/Fachhochschule eingeschrieben hast, egal für welches Fach, werden dir keine Wartesemester mehr angerechnet, da dieses Studium als "Parkstudium" gewertet wird. Gasthörer der ähnliches sind von dieser Regelung nicht betroffen.

Falls ich dich falsch verstanden habe, sorry :-) Ich möchte dich auf keinen Fall unnötig verunsichern!

Pinacolada
21.09.2006, 20:39
Zur Erklärung: Ich habe nach meinem Abi eine Ausbildung gemacht und erst mal in diesem Beruf gearbeitet. Insgesamt 6 Jahre lang. Erst danach habe ich mich an einer Uni eingeschrieben (Magisterstudiengang), möchte aber zum nächsten Zeitpunkt auf Med. wechseln. Sind also 12 Wartesemester seit Abi an der ich nirgendwo eingeschrieben war. Mit 12 WS müsste es im Normalfall klappen, die Frage war nur, ob mir meine momentane Einschreibung mir da einen Strich durch die Rechnung machen könnte?
Danke dir :-))