PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tetracycline in der Schwangerschaft



mc300
21.09.2006, 14:17
Was genau passiert in der Zahnentwicklung des Kindes wenn Tetracycline in der Schwangerschaft genommen werden?
Im Netz habe ich bisher nur gefunden daß es zu Verfärbungen kommt. Aber warum? Und hat das wirklich sonst keinen Einfluß etwa auf die Mineralisierung und spätere Widerstandsfähigkeit des Schmelzes?

derAnda
21.09.2006, 15:29
Also der Karow sagt




Tetracycline haben eine hohe Affinität zu Ca2+ und werden als Komplex reversibel in den Knochen (Wachstumsstöhrung) und bis zum Abschluss der Zahnmineralisierung irreversibel in die Zähne eingelagert (Gelbfärbung, Schmelzdefekte).

0815doc
21.09.2006, 20:16
Was genau passiert in der Zahnentwicklung des Kindes wenn Tetracycline in der Schwangerschaft genommen werden?
Im Netz habe ich bisher nur gefunden daß es zu Verfärbungen kommt. Aber warum? Und hat das wirklich sonst keinen Einfluß etwa auf die Mineralisierung und spätere Widerstandsfähigkeit des Schmelzes?

Bilden Komplexe mit Kalzium... deshalb auch nicht mit Milch einnehmen! ;)

Stromer
27.09.2006, 13:46
Wann werden Tetracycline denn verabreicht?

LaraNotsil
29.09.2006, 13:25
Bei gramnegativen häufig obligat intrazellulär lebenden Organismen... Aber auch bei Mycoplasmen. Letztendlich bei Atemwegs- oder Urogenital-Infektionen, bei Infektionen des GIT; man gibt es aber auch gegen Borrelien oder Listerien usw.

Naja, und was es an den Zähnen macht... Die Zähne scheinen trotz extrem gepflegten Zustand gelb und haben weißlich-porzellanartige Ablagerungen (Flecken).

ChuMMer
30.09.2006, 12:24
Wann werden Tetracycline denn verabreicht?

gegen akne ...

Stromer
01.10.2006, 03:29
Wird das auch kleinen Kindern verabreicht, oder wurde es das vor- sagen wir mal 25 Jahren? Hatte damals eine schwere Lungenentzündung i 2. Lebensjahr und heute habe ich ein extrem schlecht mineralisiertes Gebiss und die besagten weißen Flecken habe ich auch.