PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stettin (Pl) - freund in not - bitte um hilfe



pulvertoastmann
21.09.2006, 16:23
Hallo liebe Medilearn-user,
ein Kumpel von mir wird in den kommenden Wochen sein 1.Semester an der Pomeranian Medical University in Stettin beginnen, jedoch konnte er sich nicht um seine Wohnung vorher kümmern, und sitzt seit gestern in einem Hotel fest:

Ihm wurde vor Wochen fest zugesagt, dass eine Dame sich mit ihm gestern treffen wolle, um mit ihm eine Wohnung anzusehen, komischerweise wurde daraus nichts, und er wurd quasi sitzengelassen-
vom Studienbüro wurde er daraufhin zu einem Vermieter geschickt, der ihm die Wohnung für 500 € (!!!) warm im Monat, und auch nur für ein Jahr Mietlaufzeit anbietet, natürlich hat mein Kumpel den Mietvertrag nicht unterschrieben. Obwohl er sich wieder an das Studienbüro seiner Uni gewendet hatte, haben diese ihn wieder an dieselben Vermieter geschickt, und er sitzt nun ganz alleine, ohne internet, nur mit seinem handy in einem Hotel (güt 50 € die Nacht) fest! Dazu kommt noch, dass seine Familie keine Möglichkeit hat ihn zu besuchen und ihm dort weiterzuhelfen!

Könnt ihr mir irgendwelche seriösen Kontaktadressen/telefonnummern geben, an welche er sich wenden könnte? Ich studiere z.Zt selber in Ungarn, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Student in Polen für eine halbwegs akzeptable Wohnung so viel Miete zahlen muss!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

mfg
pulvertoastmann

Leisure Suit Alex
21.09.2006, 18:59
In Großstädten gibt es im Zentrum eigentlich immer fast in jeder 2.Straße eine Makleragentur. i.d.R. sprechen die Leute da auch Englisch.
Am besten einfach mal dort erkundigen... Kommt natürlich auch auf die Größe der Wohnung an die dein Freund will, für eine 1 Zimmer Wohnung kann man schon mit 300 Euro/Monat rechnen.

pulvertoastmann
21.09.2006, 22:04
danke für die antwort!hat sich vorhin gerade erledigt! er hat endlich eine günstigere wohnung gefunden

Roxi
09.10.2006, 09:07
Hi!
Wohungen sind in Stettin teuere, als man denkt. 500 € warm für, naja, 50 qm2 ist schon nicht ungewöhnlich. Das die Mietverträge in Stettin immer ein Jahr laufen, ist auch normal... er soll mal ein paar leute aus den höheren jahrgängen anquatschen, am besten die norweger.
du kannst ihm sagen, dass er von mir meine bücher kaufen kann, sie sind alle top aktuell und sehr gepflegt. ich hab alle, die er für das erste jahr braucht. ich verkauf sie ihm für die hälfte.
gruß,
roxanna