PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher zum neuen Semester schon jetzt kaufen???



Seiten : [1] 2 3 4

hustinette
21.09.2006, 19:46
hallo ihr lieben,

wie ihr dem betreff entnehmen könnt stelle ich allen die zum ws06/07 mit dem studium starten die farge ob sie sich bereits jetzt schon einige bücher anschaffen. und wenn ja, welche? oder wartet ihr die einführungswochen/ersten vorlesungen ab?

lg

Anna-Tomie
21.09.2006, 19:54
hallo ihr lieben,

wie ihr dem betreff entnehmen könnt stelle ich allen die zum ws06/07 mit dem studium starten die farge ob sie sich bereits jetzt schon einige bücher anschaffen. und wenn ja, welche? oder wartet ihr die einführungswochen/ersten vorlesungen ab?

lg
Auf der HP von Heidelberg sind empfohlene Bücher fürn Einstieg. Ich hab mir bisher nur eins gekauft, nämlich Chemie. Das hatte ich in 11 abgewählt und nutze grad die Zeit bis nächste Woche. Das ist so richtig dick, voll mit leckeren Sachen, die ich noch nie gehört habe und ich werd wohl mal welche aus meiner Ex-Stufe anrufen müssen, die Chemie 4stündig hatten. Vielleicht hifts.
Ich denk mal, die anderen Bücher kauf ich erst später.

ChilltMal
21.09.2006, 19:57
Tipp: Abwarten

Wenn man in der Vorlesung war und was zu einem Thema gehört hat, kann man ja dann in die Hnadlung gehen und das Thema aufarbeiten. Sollte das Buch nehmen mit dem man dann am besten zurecht kommt.

Verallgemeinern kann man das eh nicht weil jeder seinen eigenen Stil hat.

Aber für meine Freundin ( fängt jetzt auch an ) Werd ich eine Sache vorbehaltlos empfehlen: Als Atlas Prometheus!!! :-)) ( nein ich bekomme keine Werbegeschenke von Thieme )

weezy
21.09.2006, 20:06
Gibt es nicht so "Einheitsbücher" wie in der Schule? :-oopss Sorry, für die blöde Frage...
Aber als ich letztes Jahr mal eine Vorlesung anschauen war, haben dann irgendwie alle dasselbe Buch (Thieme) ausgepackt und die meisten hatten sogar den passenden Anatomie Block (mit dem Schädel vorne drauf) dazu.
Ist man da nicht total aufgeschmissen? Es gibt doch viel zu viele Bücher...? :-wow

Daifu
22.09.2006, 10:09
Hallo,

ich würde dazu raten, Bücher nicht vorher zu kaufen. Stattdessen würde ich mir

1. die ersten Vorlesungen anhören,
2. mit Kommilitonen aus höheren Semestern sprechen und dann
3. in der Bibliothek die verschiedenen Bücher anschauen, die im jeweiligen Fach in Frage kommen, und schauen was zum eigenen Lernstil/-verhalten am Besten passt.

Damit spart man sich m.E. eine Menge Geld gegenüber den Leuten, die voller Übereifer gleich losrennen und irgendwelche vermeintlichen Standardweke kaufen, die dann am Ende nur im Regal stehen.

Viele Grüße,
Daifu

Daifu
22.09.2006, 10:17
...gibt es natürlich, allerdings leider immer mehrere pro Fach. Und du wirst für jedes der zur Auswahl stehenden Standardwerke Dutzende Leute finden (auch hier im Medi-Learn Bücherplausch), die auf ihr jeweiliges Buch schwören und alles andere verdammen. Lernen ist etwas sehr individuelles und genauso individuell sollte man deshalb auch seine Bücherwahl gestalten. Das setzt zunächst einmal eine wirklich genau Selbstanalyse voraus, was für ein Lerntyp man ist. Was nützt einem der große Löffler in Biochemie, wenn man eine Last-Minute-Lerner ist bzw. warum sollte man sich als Around-the-clock-Lerner mit einem Kurzlehrbuch begnügen.

Das einzige Lehrbuch, bei dem wohl einigermassen Konsens besteht (siehe Umfrage im Bücherplausch-Forum) scheint der Zeeck in Chemie zu sein. Den werde ich mir dieses Wochenende auch mal aus der Bib ausleihen (kaufen werde ich den nicht, da mir gesagt wurde, dass man da nach dem Physikum eh nie wieder rein schaut).

Gruss,
Daifu

Cranium
22.09.2006, 23:40
Auf der HP von Heidelberg sind empfohlene Bücher fürn Einstieg.


War auf der page, diese Seite ist leider im Umbau! Nix zu sehen!

Anna-Tomie
23.09.2006, 09:59
War auf der page, diese Seite ist leider im Umbau! Nix zu sehen!

die Heidelberger Seiten sind in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig.
Geh noch mal auf die Einstiegsseite, dann Fakultäten, Med.Fak. Heidelberg, Ausbildung/Lehre, Humanmedizin, Vorklinik, empfohlene Bücher. Da findest du sie.
Wie gesagt, habe nur den Zeek Chemie gekauft, weil ich da große Befürchtungen hatte, jetzt sind sie nicht kleiner geworden.

Cranium
23.09.2006, 12:15
Also entweder ich bin zu blöd, meine Pc-Konfiguration stimmt nicht oder.....
Also Ana-Tomie bei mir kommt immer die Meldung Seite kann nicht geöffnet werden, wenn ich empfohlene Lehrbücher anklicke. :-nix

Kannst du das mal verlinken?

Anna-Tomie
23.09.2006, 12:32
Also entweder ich bin zu blöd, meine Pc-Konfiguration stimmt nicht oder.....
Also Ana-Tomie bei mir kommt immer die Meldung Seite kann nicht geöffnet werden, wenn ich empfohlene Lehrbücher anklicke. :-nix

Kannst du das mal verlinken?

www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/ausbildung_lehre/files/vorklinik/empfohlene_lehrbuecher.pdf
besser krieg ich das nicht hin.

Cranium
23.09.2006, 13:25
Danke!
Und die kannst du lesen?
Auch hier meldet mein Acrobal reader, dass diese Datei nicht geöffnet werden kann. :-(

Aber danke für deine Mühe!

Liegt wohl an meinem PC. :-nix

mezzomixi
23.09.2006, 13:35
kauft bloß keine bücher bevor die uni angefangen hat.
ich lache heute noch über die leute die sich - völlig unnötigerweise - panikartig mit physik und bio büchern eingedeckt haben.. :-))

wenn ihr unbedingt ein medizinisches buch haben wollt kauft euch halt nen anatomie atlas

Dr. Jackyll
23.09.2006, 14:24
KEINE BÜCHER VORHER!

also der Zeek war schon ne gute Investition, aber du machst dir selber damit Panik wenn du da jetzt schon anfängst. Ihr bekommt das ja alles noch vorgekaut... im endeffekt reichen für die Chemieprüfung Grundlagen, Formeln auswendig können und ein paar Nachweisreaktionen. Ich hatte in der Schule NIE Chemieunterricht (Lehrer krank, suspendiert, dann gab es plötzlich akkuten chemielehrermangel) und ich hab die Prüfung auch aufs erste Mal geschafft!!

Anna-Tomie
23.09.2006, 14:35
KEINE BÜCHER VORHER!

also der Zeek war schon ne gute Investition, aber du machst dir selber damit Panik wenn du da jetzt schon anfängst. Ihr bekommt das ja alles noch vorgekaut... im endeffekt reichen für die Chemieprüfung Grundlagen, Formeln auswendig können und ein paar Nachweisreaktionen. Ich hatte in der Schule NIE Chemieunterricht (Lehrer krank, suspendiert, dann gab es plötzlich akkuten chemielehrermangel) und ich hab die Prüfung auch aufs erste Mal geschafft!!

Danke für deine Info, Panik schläft jetzt wieder. Kauf auch nichts mehr.

Plotin
23.09.2006, 16:09
Ich möchte dem Ratschlag, nicht vorher schon Bücher zu kaufen, eingeschränkt widersprechen. Ich halte es für sinnvoll, vor dem jeweiligen Semester mit geeigneten Büchern vorzulernen, um bei Semesterbeginn mit einem Wissensvorsprung gegenüber anderen Studierenden im Vorteil zu sein. Dazu muss man sich die Bücher nicht kaufen, sondern kann sie sich auch kostenfrei ausleihen oder direkt in der Bibliothek studieren.

Ich habe z. B. im Vorphysikum, welches ich mit Auszeichnung bestanden habe, gegenüber meinen Kommilitonen eindeutig Vorteile gehabt. Mein Wissensvorsprung wurde von meinen Prüfern wohlwollend zur Kenntnis genommen. So habe ich mich etwa auf das Fach Chemie mit dem Huheey/Keiter , "Anorganische Chemie", sowie mit dem Vollhardt/Schore, "Organische Chemie", rund ein Jahr vorbereitet. Diese fetten Bücher sind natürlich absoluter Overkill und schießen mit ihren Inhalten weit über den GK hinaus. Wer diese Schinken aber langfristig bearbeitet hat, verfügt über beträchtliches Wissen in einer Tiefe, die auszukosten an sich schon Lohn der Arbeit ist, unabhängig von der Betrachtung, ob dieses Wissen prüfungsrelevant ist oder nicht.

Vielleicht kann der eine oder andere unter euch die Angelegenheit auch einmal unter diesem Aspekt sehen. Wissenserwerb nicht, weil man prüfungsbedingt muss, sondern weil man aus freiem Antrieb und Wissensdurst will! Und eine solche Vorgehensweise wird nicht durch Panik verursacht und ist auch nicht geneigt, diese zu schüren, sondern verschafft Zufriedenheit und Überlegenheit zu allen Zeiten, da dieses Wissen abgefragt oder benötigt wird.

Dr. Jackyll
23.09.2006, 16:28
omg, also wenn du zu viel Zeit hast, kannst du natürlich alles vorlernen, dir die dicksten Schinken kaufen und diese bis ins kleinste Detail auswendig können. Ich hab jedenfalls nicht so viel Zeit übrig...

Plotin
23.09.2006, 16:36
Wenn bis zur Prüfung nur sehr wenig Zeit bleibt, kann man das Lernen mit den dicken Büchern natürlich vergessen. Wer erst drei Tage vorher mit dem Lernen anfängt, verfällt zwangsläufig in Panik und wird in der kurzen Zeit nicht mal die knappsten Kurzlehrbücher und Skripte durcharbeiten können. Das ist eine Sache der Studienorganisation und des Fleißes. Deswegen sollte man schon lange vor Kursbeginn mit dem Lernen anfangen und kann sich dann auch mit den dicken Büchern beschäftigen. Wer mehr Vorwissen hat, kann sich das Lernen insgesamt wesentlich stressfreier gestalten und wird in der Prüfung sehr selbstsicher und kompetent auftreten können. Vorwissen vermindert Prüfungsstress und gibt Raum für zusätzliche Kenntnisse und Fertigkeiten. In den Kursen, die ich bisher besucht habe, waren die Kandidaten mit Vorwissen ohne Ausnahme eindeutig im Vorteil.

Anna-Tomie
23.09.2006, 17:50
Wenn bis zur Prüfung nur sehr wenig Zeit bleibt, kann man das Lernen mit den dicken Büchern natürlich vergessen. Wer erst drei Tage vorher mit dem Lernen anfängt, verfällt zwangsläufig in Panik und wird in der kurzen Zeit nicht mal die knappsten Kurzlehrbücher und Skripte durcharbeiten können. Das ist eine Sache der Studienorganisation und des Fleißes. Deswegen sollte man schon lange vor Kursbeginn mit dem Lernen anfangen und kann sich dann auch mit den dicken Büchern beschäftigen. Wer mehr Vorwissen hat, kann sich das Lernen insgesamt wesentlich stressfreier gestalten und wird in der Prüfung sehr selbstsicher und kompetent auftreten können. Vorwissen vermindert Prüfungsstress und gibt Raum für zusätzliche Kenntnisse und Fertigkeiten. In den Kursen, die ich bisher besucht habe, waren die Kandidaten mit Vorwissen ohne Ausnahme eindeutig im Vorteil.

Ich habe deine Antworten mit Interesse gelesen. Es ist nur so, dass ich, wie die meisten "Erstis" noch kein Gefühl für das habe, was kommt. Und da ich ein gewisses "Sicherheitsdenken" habe, ist Zeek jetzt ganz nett.

ChilltMal
23.09.2006, 18:01
Ich habe deine Antworten mit Interesse gelesen. Es ist nur so, dass ich, wie die meisten "Erstis" noch kein Gefühl für das habe, was kommt. Und da ich ein gewisses "Sicherheitsdenken" habe, ist Zeek jetzt ganz nett.

Brauch keine Angst zu haben, wenn du fleißig bist ist der Stoff im Semester gut zu schaffen, auch wenn du "normal" anfängst.

Wenn du allerdings Semesterbester werden willst oder sowas in die Richtung und bereit bist auf viel zu verzichten dann kannste gerne auch jetzt loslegen.

Aber wie gesagt, normal schafft man das auch ganz gut, auch wenn man lücken hat. ( Eine meiner Komilitonen hatte Chmeie abgewählt und dann angefangen als wir angefangen haben und hats auch geschafft, auch jetzt nicht mit überragendem ergebniss, aber wie sagen wir , durch ist durch ;-) ( in der shcule habe ich noch anders gedacht...) )

Solara
23.09.2006, 18:01
Da ja hier von den "neuen" ;-) Erstsemester gefragt wird:

Keine Bücher vorab kaufen - schaut euch hier im Forum "Bücherplausch" um, um mal so ein paar Meinungen zu diversen Büchern zu lesen und dann holt ihr euch einen Ausweis der Bib um dort entsprechende Bücher auszuleihen und anzuschauen!!

Man braucht nicht jedes Buch selbst, die Bib hat ausreichend davon!!

Ausserdem:
die Dozenten geben oft Tipps, die älteren Semester geben bei Einführungsveranstaltungen Tipps .... und: an den meisten Unis braucht man kein extra Chemie-Buch um zu bestehen ... da reichen auch die ersten 50 Seiten im Horn ("Biochemie des Menschen") - und auch der ist in den meisten Bib in rauhen Mengen zum Ausleihen vorhanden!!

Also:
abwarten und vielleicht schon mal vorab in die Bib wegen Ausweis und zur ersten Informationssuche!!

Viel Spaß im Studium!!